Intern
Institut für Musikforschung

Inventarliste / Check List

Bestand der Studiensammlung Musikinstrumente & Medien

   Ate 1  Bode-Melochord (Ruine), gebaut von Harald Bode 1949/50 für Werner Meyer-Eppler

    Ate 2  Hohner Organetta, Tischharmonium mit elektrischem Gebläse (um 1950)

    Ate 3  Disloyal and treasurable practices (2012), SD-Card mit binauraler Kopfhörerkomposition von Gerriet K. Sharma

   Ate 4  Parlograph (1908 – 1910er Jahre), Carl Lindström AG, Berlin

   De 0  Homepage der Sammlung von Fritz Degel (integiert unter "Dokumentation", Stand Herbst 2021)

   De 1  Pianoette von Henry C. Marx, Streichzither mit 5 vierstimmigen Akkorden und 25 Melodiesaiten, USA, 1940er Jahre

   De 2  Regal Bell Mandolin, Flachmandoline, USA, 1928

   De 3  F Style Mandolin "Seville", Korea/USA (?), 1990er Jahre (?)

   De 4  Piano-Harp, Akkordzither, USA, um 1910

   De 5  Mandola, 13 Saiten, in Wappenform, USA 20. Jh.

   De 6  Ukelin, Streichzither mit 16 gestrichenen und 16 gezupften Saiten, Jersey City, nach 1929

   De 7  Backpacker Mandolin, USA 20. Jh.

   De 8  Ukulele mit dreieckigem Resonanzkörper (Nachempfindung der "Northern Ukulele"). USA/Canada, um 2010

   De 9  Marxolin (Pic Nik) von Henry C. Marx, eine Saite, Slider, dreieckiger Resonanzkörper, USA, 1920er Jahre

   De 10  Appalachian Dulcimer von David Johnston, Black Mountain Instruments, USA Januar 2000

   De 11  Lap Harp, trapezförmige Knieharfe mit Unterlegblättern, USA, 20. Jh.

   De 12  Mandolin Banjo (klein), USA, 20. Jh.

   De 13  Dulcitar, tropfenförmiger Resonanzkörper, USA, 20. Jh.

   De 14  Mandolin Banjo, Boden mit Intarsien, USA, 20. Jh.

   De 15  Bariton-Ukulele, 20. Jh.

   De 16  Ukulele, 20. Jh.

   De 17  Mandolinbanjo "Pony", HN Luby, Tschechoslowakei, 1960er Jahre

   De 18  Tenorbanjo, EKO, Castelfidardo (Italien), um 2000

   De 19  Tenorbanjo, Holzrand, USA, 20. Jh.

   De 20  Mandolin Harp, Oscar Schmidt, New Jersey, 1899.

   De 21  Courting Dulcimer (zwei Spieler), USA, um 2000

   De 22  Backpacker-Gitarre, Martin & Co., um 2000

   De 23  Strumstick, 3 Saiten, USA, um 2000

   De 24  Banjo "Hondo II", Hondo, USA/Korea, um 1990 (?)

   De 25  Gitarrenbanjo, 6 Saiten, USA, 20. Jh.

   De 26  Resonatorgitarre (Johnson), USA, 20. Jh.

   De 27  Electric Hawaiian Guitar "Roger" (Lap steel guitar), 8 Saiten, Wenzel Rossmeisl, BRD 1960er Jahre

   De 28  Mandolin (F Style), ELTO, Südkorea, um 2000

   De 29  Mandolin (F Style), Tropfenform, ELTO, Südkorea, 20. Jh.

   De 30  Mandolin (Ovation, elektroakustisch), Modell MCS 148, KAMAN, USA, 2000–2010 (?), hergestellt in Korea

   De 31  Lute Harp (Knieharfe), USA, 20. Jh.

   De 32  Autoharp (3 Bars), Deutschland um 1910

   De 33  Marxophon, Tastatur-Zither, USA, 20. Jh.

   De 34  The Hawaiian Tiple, 4 Akkorde, Henry C. Marx, New Troy, Michigan, nach 1927

   De 35  Banjolin, Dreiecksform, 4 Saiten, USA, 20. Jh.

   De 36  Tremoloa, USA, um 1940

   De 37  Moonharp, Spielwerk, USA, 20. Jh.

   De 38  Harp Zither, Quersaiten, USA, 20. Jh.

   De 39  Autoharp, 12 Bar, USA, 20. Jh.

   De 40  Gitarrenzither "Chartola", International Musical Cooperation, Hoboken, New Jersey, USA, 1920er Jahre

   De 41  Dombrogitarre, Metallkörper von Johnson, USA, 20. Jh.

   De 42  Guitarrón, Mexiko, 20. Jh.

   De 43  Mandola, 12 Saiten, Gürteltierkorpus, Peru (?), 20. Jh.

   De 44  Harfe mit Wirbelmechanik, Paraguay, 20. Jh.

   De 45  Vihuela mit gewölbtem Boden, made in Mexico, 20. Jh.

   De 46  Hualaycho, Bolivien, 20. Jh.

   De 47  Harfe mit geschnitztem Kopf ("Indianer"), Ecuador, 20. Jh.

   De 48  Bandurria (?) von Toribio Quispe S., Gürteltierkorpus, Peru, 20. Jh.

   De 49  Mandola/Bandola (andina), 12 Saiten, Huamán, Lima, 20. Jh.

   De 50  Cuatro von Argenis A. Timaure, Venezuela, 1980er Jahre (?)

   De 51  Charango (quirquincho bzw. armadillo), Mexiko, 20. Jh.

   De 52  Charango, Gitarrenfrom, Peru oder Bolivien, 20. Jh.

   De 53  Tres, oktavierte tiefe Saiten, Kuba, 20. Jh.

   De 54  Requinto in Violinform, Luis Ernesto Cruz, Bucaramanga, Kolumbien

   De 55  Mandola, 16 Saiten, Kolumbien, 20. Jh.

   De 56  Cuatro, Kolumbien, 20. Jh.

   De 57  Laute, anthropomoph, Lokalisation unklar, 20. Jh

   De 58  Gitarre, 6 x 2, Brasilien, 20. Jh.

   De 59  Cuatro, Violinform, Puerto Rico, 20. Jh.

   De 60  Jarana, Guitarras Galeón, Mexiko, 2000

   De 61  Ukulele, breite (brasilianische) Form, Skylark Guitars UK, 1980er Jahre (?)

   De 62  Ronroco, Bolivien, 20. Jh.

   De 63  Bandilla (?), 14 Saiten, Kolumbien, 20. Jh.

   De 64  Masinqo. Äthiopien, 20. Jh.

   De 65  Oud, Ägypten, 20. Jh.

   De 66  Rebab, Marokko (?), 20. Jh.

   De 67  Qanun, Lokalisation unklar, 20. Jh.

   De 68  Laute (gitarrenartig), Westafrika mit geschnitzer Schimpansenfigur, 20. Jh.

   De 69  Schalenleier, Westafrika, 20. Jh.

   De 71  Riti, gestrichene Schalenspießlaute, Senegal/Gambia, 20. Jh.

   De 72  Winkelharfe, 3 Saiten, Zentralafrika (?), 20. Jh.

   De 73  Chokwe-Laute, Angola (?), 20. Jh.

   De 74  Miniatur-Masinqo, Äthiopien, 20. Jh.

   De 76  Kreuzleier, Kenia, 20. Jh.

   De 77  Kora, 16 Saiten, Senegal oder Gambia, 20. Jh.

   De 81  Mbira, 5 Zungen, Zentralafrika, 20. Jh.

   De 83  Laute mit anthropomorphen Darstellungen, Indonesien (?), 20. Jh.

   De 85  Krar, Äthiopien, 20. Jahrhundert

   De 86  Gimbri, Marokko (?), 20. Jahrhhundert

   De 87  Spießgeige mit Kuhhornresonator, Burundi, 20. Jh.

   De 88  Mbira, 22 Zungen, 3 Kronkorken-Buzzer, Zimbabwe, 20. Jh.

   De 90  Hybrid aus Harfe und Leier mit zwei Bögen, Ostafrika, 20. Jh.

   De 91  N'goni/Xhalam, Mittel-/Westafrika, 20. Jh.

   De 92  Kora, Mali, 20. Jh.

   De 93  Gimbri, Marokko (?), 20. Jh.

   De 94  Gimbri, Marokko, 20. Jh.

   De 95  Kora, Westafrika, 20. Jh.

   De 96  Gimbri, Marokko (?), 20. Jh.

   De 97  Kora, Zentralafrika, 20. Jh.

   De 100  Valiha, Röhrenzither, Madagaskar, 20. Jh.

   De 101  Krar, Äthiopien, 20. Jh.

   De 105  Rebab, Indonedien, 20. Jh.

    De 106  Rebab, Indonesien, 20. Jh.

   De 107  Yakhey (Jakhē), Thailand, 20. Jh.

   De 109  Laute mit anthropomorphen Darstellungen, Indonesien (?), 20. Jh.

   De 110  Sapeh, Borneo, 20. Jh.

   De 111  Dan nhi (Đàn nhị), Vietnam, 2. Hälfte 20. Jh.

   De 112  Hasapi, Sumatra, Indonesien, 20. Jh.

   De 114  Phin, Thailand, um 2000

   De 117  Dan sen, Langhalslaute, Vietnam, 20. Jh.

   De 118  Dan tranh (Đàn tranh), Wölbbrettzither, Vietnam, 20. Jh.

   De 119  Hasapi, Sumatra, Indonesien, 20. Jh.

   De 120  Seaung, Thailand, 20. Jh.

   De 121  Dan Ty ba (Đàn tý bà), Vietnam, 20. Jh.

   De 122  Rabab, Indonesien, 20. Jh.

   De 123  Rabab, Indonesien, 20. Jh.

   De 124  Hasapi, Sumatra, Indonesien, 20. Jh.

   De 125  Hasapi (Sumatra, Indonesien), 20. Jh.

   De 126  Sueng/Zhuang, Thailand, 20. Jh.

   De 128  Khim, Hackrett, Thailand, spätes 20. Jh.

   De 129  Rabab, Indonesien, 20. Jh.

   De 130  Santur, Iran, 20. Jh.

   De 133  Kabak Kemâne, 20. Jh.

   De 134  Tar, Iran, 20. Jh.

   De 135  Kardeniz kemençe, um 2000

   De 136  Laute mit Pferdekopf, Nordchina (?), 20. Jh.

   De 137  Tschangla, UDSSR, Burjatien, 20. Jh. (1970er Jahre?)

   De 138  Cura Saz, um 2000

   De 139  Mandolin Cümbüş, Fa. Zeynel Abidin Cümbüş, Istanbul, nach 1965

   De 140  Dong Bu La (Dutar), Westchina oder Kasachstan (?), 20. Jh.

   De 141  Oud, Syrien, 20. Jh.

   De 142  Oud, Syrien, 20. Jh.

   De 143  Komuz, Kirgistan, um 2000

   De 144  Qanun, Türkei, 1990er Jahre

   De 145  Setar, Iran, um 2000

   De 146  Ruwab, Turkmenistan, 20. Jh.

   De 147  Ghijak, China (Uigurien), 20. Jh.

   De 148  Ruwap, Usbekistan, 20. Jh.

   De 149  Tsonguri, Georgien, 20. Jh.

   De 150  Tanbur, Kaukasus (?), 20. Jh

   De 151  Rawap, China (Kaschgar, uigurisch), 20. Jh.

   De 152  Oud von Ibrahim Yalçingediz, Izmir, Türkei, 20. Jh.

   De 153  Cümbüş (Standart cümbüş ohne Bünde) von der Fa. Zeynel Abidin Cümbüş, Istanbul, nach 1965

   De 155  Kobys, Kasachstan, 20. Jh.

   De 156  Tar, Iran(?), 20. Jh.

   De 157  Dombra (Dombyra), Kasachstan, 20. Jh.

   De 158  Bağlama (Saz), Izmir, Bağdat Saz Evi, um 2000

   De 159  Tanpura, Indien, 2. Hälfte 20. Jh.

   De 160  Rudra Vina, Indien, 2. Hälfte 20. Jh.

   De 161  Sitar, Indien, 2. Hälfte 20. Jh.

   De 162  Rubab, Afghanistan, 20. Jh.

   De 163  Sgra-Snyan (Ḍa nyen), resp. Tungana/Tungna, Nepal, 20. Jh.

   De 164  Sorud, Afghanistan, 20. Jh.

   De 165  Sarasvati Vina, Indien, 20. Jh.

   De 166  Dotara, Nordostindien, 20. Jh.

   De 167  Ektar/Gopiyantra, Indien, 20. Jh.

   De 168  Sarinda, Indien, 20. Jh.

   De 169  Tanpura (klein, viell. auch Tandura, 5 Saiten), Indien, 2. Hälfte 20. Jh.

   De 170  Rawap bzw. Tanbur (klein), Afghanistan, 20. Jh.

   De 171  Sarinda, Indien, 20. Jh.

   De 172  Bulbul Tarang, Indien, 20. Jh.

   De 174  Rubab, Afghanistan, 20. Jh.

   De 175  Sarangi, Nordindien, 20. Jh.

   De 176  Sgra-Snyan (Ḍa nyen), resp. Tungana/Tungna, Nepal, 20. Jh.

   De 177  Sarangi, Nordindien, 20. Jh.

   De 178  Tanbur, Afghanistan, 20. Jh.

   De 179  Sarod (klein), Nordindien, 20. Jh.

   De 180  Ektara (Rāmsāgar), 2 Saiten, Indien, 20. Jh.

   De 181  Ektar/Gopiyantra, Indien, 20. Jh.

   De 183  Sarod, Indien, 20. Jh.

   De 184  Sitar, Indien, 2. Hälfte 20. Jh.

   De 185  Ektar/Gopiyantra, Indien, 20. Jh.

   De 187  Ektar/Gopiyantra, Indien, 20. Jh.

   De 188  Bulbul, Tastatur-Kastenzither, Pakistan, 20. Jh.

   De 189  Santur, Marke "Bina", Dehli, Indien, um 2000

   De 190  Yueqin, China, 20. Jh.

   De 191  Dolan Rawap, China (Uiguren), 20. Jh.

   De 193  Erhu, Dunhuang, Shanghai, 1990er Jahre (?)

   De 195  Biwa (Chikuzen-Typ), Japan, 20. Jh

   De 196  Hu Lei (Drachenkopf-Pipa), China, 1970

   De 197  Qin (Guqin), chinesische Wölbbrettzither, um 2000

   De 199  Xiao Ruan, China, 20. Jh.

   De 200  Sanxian, Dunhuang, Nationale Instrumentenfabrik, Shanghai, 2. Hälfte 20. Jh., wohl 1990er Jahre

   De 201  Zheng, Dunhuang, Nationale Instrumentenfabrik, Shanghai, wohl 1990er Jahre

   De 202  Yueqin, Kastenhalslaute, China, 20. Jh.

   De 203  Laute mit Kokosnussresonator, China (?), 20. Jh.

   De 204  Pipa, Schalenhalslaute, Peacock, China, um 2000

   De 205  Zhongruan, Langhalslaute, Dunhuang, Nationale Instrumentenfabrik, Shanghai, um 2000

   De 206  Dan tranh (Đàn tranh), Wölbbrettzither, Taiwan um 2000

   De 207  Liuqin, Dunhuang, Nationale Instrumentenfabrik, Shanghai, um 2000

   De 208  Sanxian, China, 20. Jh.

   De 209  Taishō-goto, Japan, 20. Jh.

   De 210  Langhalslaute mit blütenförmigem Resonator, Hongkong, 20. Jh.

   De 211  Laute, banjoartig, Marke Kongqiao, China, 20. Jh.

   De 212  Ši-gen (Shi-gen) (?), Japan, 20. Jh.

   De 214  Mandoline "Viennese" von Ewald Gläser, um 1910

   De 216  Tambourin à cordes, Frankreich, 20. Jh.

   De 217  Mandolinetto "Neapolitan" von Ewald Gläser, um 1910

   De 219  Baglama, Griechenland, 20. Jh.

   De 220  Laúd, Spanien, 20. Jh.

   De 221  Mandolinetto in Gitarrenform, England 20. Jh.

   De 222  Braga-Gitarre, Portugal, 20. Jh.

   De 223  Reise-Mandoline, Italien, 20. Jh.

   De 224  Bandurria, Casa Damas, Sevilla, um 2000

   De 225  Baglama, Griechenland, 20. Jh,

   De 226  Bouzouki, Griechenland, 20. Jh.

   De 227  Cavaquinho, Venâncio Pinto Machado, Braga, 20. Jh.

   De 228  Guitarra portuguêsa, Lissabon-Typ, Portugal, 20. Jh.

   De 230  Mandolino "Lyra", Musikalia (Acireale), Italien, 1980er Jahre

   De 232  Irish Bouzouki, Rumänien um 2000

   De 233  Timple von Gumercindo Sánchez (Hijo), Teneriffa, um 2000

   De 234  Mandriola, Portugal, 20. Jh.

   De 237  Bass-Balalaika, W. Ritmüller und Sohn, Göttingen, 1920er Jahre

   De 238  Ţambal mic/portatil, Hora, Reghin, um 2000, vor 2005

   De 239  Tsimbali "Prima-1", G. Borisov, SSR Belarus, um 1980 (?)

   De 240  Cimbalom, Artex, Bohák, Budapest, 1950er/60er Jahre (?)

   De 241  Kobza, Rumänien, 20. Jh.

   De 242  Bandura, Ukrainische Sozialistische Sowjetrepublik, 1970er Jahre (?)

   De 243  Gipsy Jazz Mandolin, Bulgarien, 2. H. 20. Jh.

   De 244  Pentatonische Zither, Kinderinstrument (Auris), 7 Saiten, Schweden, um 1990 (?)

   De 245  Tamburica (Tamburizza), 2 Doppelchöre, versetzte Bundstege, Eduard Vondraček, Prag, 1900–1910 (?)

   De 246  Tambura Brač / Brač, wohl 1920er Jahre

   De 248  Prim-Balalaika, Ukrmuzprom, Ukraine, um 1980 (?)

   De 249  "Flügelkantele", Pracht und Gärtner, Konstanz, um 1980 (?)

   De 252  Alt-Balalaika, Rosmuzprom, Leningrad, 17. August 1981

   De 254  Prim-Domra, Experiment Musikinstrumentbau-Fabrik, Moskau 1969

   De 255  Mandoline (flach), Rumänien 1996

   De 256  Tamburica (Tambura), Muzička naklada, Zagreb, 1980er Jahre

   De 257  Prim-Balalaika, Leningrad, Lunatscharsky-Fabrik, ohne Datum (um 1980?)

   De 258  Kekle, Lettland, 20. Jh.

   De 259  Prim-Domra, Fabrik für Volksmusikinstrumente Lunatscharsky, Leningrad 1956

   De 260  Alt-Domra, UDSSR, Fabrik für Volksmusikinstrumente Lunatscharsky, Leningrad 1952.

   De 261  Citera, Ungarn, 20. Jh.

   De 262  Citera, Ungarn, 20. Jh.

   De 263  Citera von Imre Molnár, Ungarn, 1994

   De 264  Kangle, von Aegidius Virbašius, Vilnius, um 2000

   De 265  Kangle, Litauische SR, Vilnius, 1988

   De 266  Kekle, Lettland, 20. Jh.

   De 267  Kangle, Litauen, um 2000

   De 268  Kekle (Konzert-Kekle), Lettland, um 2000

   De 272  Zither in Salzburger Form, Hans Dondl, München, um 1915

   De 273  Accordiola III, Manualzither von Otto Teller, Klingenthal, 1920er Jahre

   De 274  Double Neck Ukulelen-Mandoline, mit "Pickup" (Klinkenstecker-Anschluss), letztes Viertel 20. Jh.

   De 275  Harpeleik-Zither, Deutschland (?), um 1910

   De 276  Mandolinen-Zither, Rudolf Schatz, Hamburg 1914

   De 277  Mandola (Deutschland), Brandstempel "Cosmopolite", 1920er Jahre (?)

   De 278  "Mandolin-Zither", Gitarrenzither, lyraförmig, Deutschland um 1910

   De 281  Leier (Typ "Mandala") von Äolis Klangspiele, Deutschland um 1980er Jahre

   De 283  Travel Guitar – Tiny Boy, Japan um 2000

   De 286  Stössel-Laute, Seriennummer 53778, Stuttgart-Ostheim nach 1931

   De 288  Mandolinette "Fidola" (Manualzither) von Joseph Fischer (Bad Tölz), um 1910

   De 292  Mandola, Deutschland (?), 20. Jh.

   De 293  Gipsy Jazz Guitar, Wood Land, Modell WM-400, Japan, 1980er Jahre (?)

   De 296  Stössel-Basslaute, Seriennummer 54245, Stuttgart-Ostheim nach 1931

   De 299  Mandoline, tropfenförmig, flacher Boden, Deutschland (?), 1920er Jahre (?)

   De 301  Mandoline von Giuseppe Puglisi-Reale, Catania, 1908

   De 302  Mandoline von Luigi Salsedo, Neapel um 1900

   De 305  Gitarrenzither (Akkordzither), USA um 1920

   De 306  Äolsharfe, Deutschland, 20. Jh.

   De 312  Gitarrenzither, Kinderinstrument, Deutschland 1920er Jahre (?)

   De 315  Bandoline, René Gérôme, Mirecourt, 1950er Jahre

   De 318  Vihuela, Renatus Lechner 1980

   De 322  Altpsalter, Deutschland (?), 20. Jh.

   De 324  Vihuela, Nachbau von Rainer Luckhardt, Freiburg, September 1984

   De 329  Psalterium in Dreiecksform, 20. Jh.

   De 331  Tischharfe, BRD, um 1960

   De 332  Lyra mit 13 Saiten und Umstimmmechanismus, England (?) 1. Hälfte 20. Jh. (?)

   De 333  Gitarrenlaute, Deutschland 1. Hälfte 20. Jh.

   De 338  Kornett in B, Sowjetunion, 1970er/80er Jahre

   De 340  Rabab, Ägypten, 20. Jh.

   De 341  Bogenharfe auf Rahmenresonator, Westafrika

   De 343  Khushtar, China (Uiguren), 20. Jh.

   De 344  Phin phia, Thailand (Nord), 20. Jh.

   De 345  Robab, Usbekistan (?), 20. Jh.

   De 346  Dilruba, Indien, 20. Jh.

   De 347  Dotara, Indien, 20. Jh.

   De 348  Gadulka, Bulgarien, 20. Jh.

   De 349  Gitarrenzither "Sonora", Deutschland um 1910

   De 350  Laute, 4 Saiten, Zentralafrika (?), 20. Jh.

   De 351  Mandoline mit Paarmotiv, Deutschland (?), 1950er Jahre (?)

   De 352  Kalimba, Kürbisresonator, bemalt, Zentralafrika, 20. Jh.

   De 354  Pianophone, Henry C. Marx, Chicago, vor 1927

   De 355  Mandoline (Wappenform), USA, 20. Jh.

    De 358  Saung Gauk, Bogenharfe aus Myanmar, 20. Jh.

   De 361  Miniatur-Yueqin, China, um 2000

   De 362  Miniatur einer Mandoline, Mexiko, um 2000

   De 363  Miniatur einer Morin khuur, Mongolei

   De 364  Valiha, Röhrenzither, Madagaskar, 20. Jh.

   De 366  Arpa (indigena), Belize, 20. Jh.

   De 367  Enanga, Trogzither, Nord- und West-Uganda, 20. Jh.

   De 368  Azande-Harfe mit anthropomorphem Hals, 20. Jh.

   De 371  Sarasvati Vina, Indien, 20. Jh.

   De 372  Alt-/Tenorgambe, Kassel 1932, Bärenreiter-Instrument | gebaut in den Peter Harlan-Werkstätten

   De 373  Cuatro ronroco, Venezuela, 20. Jh.

   De 374  Cuatro armadillo, Venezuela, 20. Jh.

   De 377  Monochord, England, 20. Jh.

   De 378  Sanxian, Langhalslaute, China, 20. Jh.

   De 379  Esraj, Streichlaute, Nordindien, 2. Hälfte 20. Jh.

   De 380  Sor U (Saw U), Thailand, um 2000

   De 381  Sarinda, Indien, 20. Jh.

   De 382  Violinzither ("Geigen-Laute") von Heinrich Riller, Brunndöbra, um 1910

   De 384  Çifteli, Langhalslaute, Albanien, 20. Jh.

   De 385  Jazz-Mandoline, Otwin, Markneukirchen, 1950er Jahre

   De 386  Endongo, Schalenleier (mit Rosshaarschmuck), Uganda, 20. Jh.

   De 387  Sorud, Pakistan oder Indien, 20. Jh.

   De 388  "Bordunleier", griffbrettlose Zither, Choroi, um 1975 (?)

   De 389  Bandura, Glavmuzprom, Ukrainische Sozialistische Sowjetrepublik, 1960er Jahre (?)

   De 390  Röhrenzither, Indonesien oder Philippinen, 20. Jh.

   De 391  Tres, Kuba, 20. Jh.

   De 392  Dumbra, Kasachstan (?), 20. Jh.

   De 393  Kuhhorn-Harfe, Ostafrika (?), 20. Jh.

   De 395  Dhodro banam, Sarinda-Korpus, 3 Wirbelbohrungen, Motiv: Familie in Boot, Ostindien (Santal?), 20. Jh.

   De 396  Stroviol, eine Saite, England, 20. Jh.

   De 397  Rebab andalusi, Marokko, 20. Jh.

   De 398  Marhaba, Binnenspießlaute, Kastenkorpus, Marokko, 20. Jh.

   De 400  Kundi (in Winkelform), Demokratische Republik Kongo, 20. Jh.

   De 401  Kamantsche/Kamangah von Ǧāvīd Moqaddam, Iran, 2. Hälfte 20. Jh.

   De 402  Harfenzither/Reformzither, Deutschland um 1910

   De 403  Valiha, Madagaskar, 20. Jh.

   De 404  Tambur cümbüș, Fa. Zeynel Abidin, Istanbul nach 1965

   De 405  Mandoline mit Schildkrötenresonator, Philippinen?, 20. Jh.

   De 406  Psalmodikon mit 8 Bordunsaiten, 20. Jh. (1990er Jahre ?)

   De 407  Trumscheit/Tromba marina, Nachbau von Kurt Reichmann (Frankfurt, 1980er Jahre)

   De 408  Stroviolin, Nachbau, England, 20. Jh.

   De 410  Streichzither, Schuster und Co., Markneukirchen, 1880er/1890er Jahre

   De 412  Rebab, Indonesien, 20. Jh.

   De 415  Ravanahatha, Stachelfiedel, Nordindien, 2. Hälfte 20. Jh.

   De 416  Schweinekopfpsalter, USA, 20. Jh.

   De 418  Igil, Streichlaute, Mongolei, 2. Hälfte 20. Jh.

    De 419  Gambus, Indonesien, 20. Jh.

   De 421  Ennanga, Bogenharfe aus Uganda, 20. Jh.

   De 422  Kalimba mit Figur, 10 Zungen, Zentralafrika, 20. Jh.

   De 424  Laute, 4 Saiten, Figur am Halsende: knieende Frau, Afrika südl. der Sahara, 20. Jh.

   De 425  Lokanga voatovo, Madagaskar, 20. Jh.

   De 426  Bandurria, Gonzales e Hijos, Madrid um 1860

   De 427  Robab, Usbekistan, 20. Jh.

   De 428  Rebab andalusi, Tunesien, 1967

   De 429  Floßzither, 22 Saiten, Zentralafrika, 20. Jh.

   De 430  Azande-Harfe mit anthropomorphem Hals, 20. Jh.

   De 433  Laute der Karen/Padaung, Birma 20. Jh.

   De 434  Chrotta, Karl Weidler (Nürnberg), 1970er Jahre

   De 435  Yakhey (Jakhē), Thailand, 20. Jh.

   De 436  Sanxian, China, 20. Jh.

   De 438  Bass-Domra, Rosmusprom, Leningrad, 1971 (?)

   De 443  Mo sung tranh (Horn), Vietnam, 20. Jh.

   De 445  Rubab, Afghanistan, 20. Jh.

   De 446  Diskant-Gambe, Mittenwald, 1970er Jahre (?)

   De 448  Beiroa-Gitarre, Portugal um 2000

   De 449  Rebab andalusi, Marokko, 20. Jh.

   De 450  Waji, Afghanistan (Nuristan), 20. Jh.

   De 452  Kobza, Ukraine, nach 1970

   De 454  Tsog-kang, kleine Kupfer-Längstrompete, Tibet, um 2000

   De 456  Zurna, Georgien, um 2000

   De 458  Mizmar, Ägypten, um 2000

   De 459  Mizmar, Ägypten, um 2000

   De 462  Duduk, Armenien, um 2000

   De 467  Sheng, Mundorgel, China, 20. Jh.

   De 468  Hulusi, Windkapselklarinette, China, um 2000

   De 470  Pututu, Peru, 20. Jh.

   De 474  Pututu, Mundstück seitlich, Peru, 20. Jh.

   De 475  Schofar, Kunststoff-Nachbildung, um 2000

   De 476  Rih, Ukraine, 20. Jh.

   De 478  Pluriarc/Bogenlaute, Demokratische Republik Kongo (Yanzi), 20. Jh

   De 479  Sopranschalmei (Martin-Horn, VEB Signal), Berlin, 1970er Jahre

   De 480  Windkapselklarinette, Indonesien

   De 483  Baritonschalmei (Martin-Horn, VEB Signal), Berlin, 1970er Jahre

   De 485  Kyl Kijak, Kirgistan, 20. Jh.

   De 487  Lithophon, China, um 2000

   De 502  Holzglocke mit figürlicher Darstellung, Westafrika, 20. Jh.

   De 503  Einfachglocke aus Eisen, Westafrika, 20. Jh.

   De 504  Stabgleitklapper, Westafrika, 20. Jh.

   De 505  Garamut, Schlitztrommel mit Vogelkopf, Neuguinea, 20. Jh.

   De 506  Rababa, Nordafrika, um 2000

   De 507  Mutter-Kind-Doppelglocke aus Eisen, Westafrika, 20. Jh.

   De 508  Nadaswaram, Trichteroboe, Indien, 20. Jh.

   De 509  Rahmenzither ("Kru-Harp"), 5 Saiten, Resonator halber Kürbis, Westafrika, 20. Jh.

   De 510  Quertrompete aus Bronze, Benin/Nigeria, Yoruba (?), 20. Jh.

   De 512  Khaen (Mundorgel), Kambodscha, 20. Jh.

   De 515  Dungchen, kurz, Nepal, um 2000

   De 517  Zampoña, Panflöte, Peru, um2000

   De 521  Toyo, Panflöte, Peru, um 2000

   De 522  Semi-Toyo, Panflöte, Peru um 2000

   De 523  Antara, Peru, um 2000

   De 528  Maracas, Südamerika, 20. Jh.

   De 529  Quijada, Peru/Bolivien, 20. Jh.

   De 532  Ranat-ek, Xylophon, Thailand, 20. Jh.

   De 536  Taus (Mayuri vina), Langhalslaute aus Nordindien, 20. Jh.

   De 537  Swarsangam, Indien, um 2000

   De 538  Azande-Harfe mit anthropomorphem Stand, Demokratische Republik Kongo (Kundi/Seto?), 20. Jh.

   De 539  Pluriarc mit 8 Bögen, Demokratische Republik Kongo, Bakuba (?), 20. Jh.

   De 543  Morin khuur, Pferdekopfgeige, Mongolei, um 2000

   De 544  Elfenbein-Quertrompete, Demokratische Republik Kongo (?), 20. Jh.

   De 545  Leier nach Bauart der Leier von Sutton Hoo, 20. Jh.  

   De 546  Nfir (Ramadantrompete), Marokko, 20. Jh.

   De 547  Seaung, Thailand (?), 20. Jh.

   De 548  Streichmelodeon, Max Mathias Amberger, München um 1880

   De 549  Tanbur (tanbur kebir türki ), Türkei, 2. Hälfte 20. Jh.

   De 552  Khaen (Mundorgel), Laos, 2. Hälfte 20. Jh.

   De 553  Tubularzither, Bali, 20. Jh.

   De 554  Dutar, China (uigurisch), 20. Jh.

   De 555  Chitarrone, 2. Hälfte 20 Jh., gebaut unter Mithilfe des Lautenisten David Parsons

   De 556  Raffele, Österreich/Deutschland (?), 1990er Jahre (?)

   De 558  Bügel-Doppelglocke aus Eisen, Westafrika, 20. Jh.

   De 559  Dhyangro, zweifellige Trommel, Nepal, 20. Jh.

   De 560  Sarong, Metallplattenspiel, Indonesien, 20. Jh.

   De 561  Dutar, Kashgar (China), 20. Jh.

   De 562  Anthropomorphes Lamellophon, Kenia (?), 20. Jh.

   De 563  Dhodro banam, Kopfplatte: zwei Reihen von je vier Tänzerinnen, Indien, 20. Jh.

   De 565  Dhodro banam, Kopfplatte: drei nebeneinander stehende Menschen, Indien, 20. Jh.

   De 566  Dhodro banam, Kopfplatte: zwei Reihen von je vier Tänzerinnen vorne und hinten, Indien, 20. Jh.

   De 567  Floßzither, 13 Saiten, Nigeria (?), 20. Jh.

   De 568  Chikara, Indien, 20. Jh.

   De 569  Sato, Usbekistan/Tadschikistan, 20. Jh.

   De 570  Dhodro banam, Kopfplatte: Taubenpaar über einem Menschen mit zusammengelegten Händen, Indien, 20. Jh.

   De 571  Kretische Lyra (κρητική λύρα), Kreta, 20. Jh.

   De 572  Ghijak (?) mit Schwanenkopf, Afganistan/Tadschikistan (?), 20. Jh.

   De 573  Lirica (Lijerica), Kroatien (Dalmatien), 20. Jh.

   De 574  Chapey, Kambodscha, 20. Jh.

   De 575  Rribab, Marokko, 20. Jh.

    De 576  Waji, Afghanistan (Nuristan), 20. Jh.

   De 578  Sarangi, Nordindien, 20. Jh.

   De 579  Sarinda, Indien, 20. Jh.

   De 581  Mandoline, Catania 1928

   De 582  Rubab, Afghanistan, 20. Jh.

   De 583  Dhodro banam, Kopfplatte: zwei Reihen von je fünf Tänzerinnen, Indien, 20. Jh.

   De 585  Dhodro banam, statt Kopfplatte: Figur einer Tänzerin, Indien, 20. Jh.

   De 586  Rahmenzither ("Kru Harp"), 5 Saiten (1 fehlt), Resonator halber Kürbis, Westafrika, 20. Jh.

   De 587  Rahmenzither ("Kru Harp"), 7 Drahtsaiten, Resonator halber Kürbis, Westafrika, 20. Jh.

   De 590  Bogenharfe mit weiblicher Figur, Zentralafrika (?), 20. Jh.

   De 591  Alpenglocken, Österreich, 20. Jh.

   De 592  Korbrassel mit sitzender Frau auf dem Griff, Zentralafrika (?), 20. Jh.

   De 593  Lira calabrese, Italien, um 2000

   De 594  Lira calabrese cucuzza, Italien, um 2000

   De 595  Mvet, Kamerun/Gabun, 20. Jh.

   De 596  Mvet, Kamerun/Gabun, 20. Jh.

   De 597  Talharpa, Schweden/Estland, 20. Jh.

   De 598  Mangbetu-Harfe mit Elfenbeinhals, DR Kongo, frühes 20. Jh.

   De 599  Sistrum, Äthiopien, 20. Jh.

   De 601  Shékere, Westafrika, 20. Jh.

   De 602  Rassel mit 3 kleinen Kalebassen und Figur als Griff, Kenia, 20. Jh.

   De 603  Stielgriff-Doppelglocke aus Holz, Kenia, 20. Jh.

   De 604  Korbrassel in V-Form, Kenia, 20. Jh.

   De 605  Sistrum, Kenia, 20. Jh.

   De 606  Kalimba, Lamellophon, Kenia (?), 20. Jh.

   De 607  Floßrassel mit Schellen, Kenia (?), 20. Jh.

   De 611  Tingsha, Zimbelpaar, Tibet (?), 20. Jh.

   De 612  Dan Da, Miniatur-Lithophon, Vietnam um 2000

   De 615  Dan Bau, Vietnam, 20. Jh

   De 618  Mizmar, Marokko, 20. Jh.

   De 623  Klasik kemençe, Türkei 20. Jh.

   De 624  Bogenharfe, Zentralafrika (?), 20. Jh.

   De 625  Kleine Laute mit Vogelkopf, Indonesien, 20. Jh.

   De 626  Große Laute mit Elefantenkopf, Indonesien, 20. Jh.

   De 627  Große Laute mit Schnecke, Indonesien, 20. Jh.

   De 628  Cimboi, Sackpfeife, Rumänien, um 2020

   De 631  Kora, Souvenir-Miniatur, Westafrika, um 2000

   De 633  Psalterium in Flügelform, Deutschland, 2. H. 20. Jh.

   De 634  Nfir, Längstrompete, Marokko, 20. Jh.

   De 635  Kokyū, Japanische Spieß-Zargen-Geige, 20. Jh.

   De 636  Jinghu, Röhrenspießgeige, China, 20. Jh.

   De 637  Masinqo, Äthiopien, 20. Jh.

   De 638  Saw duang, Röhrenspießgeige, Thailand, 20. Jh.

   De 639  Miniatur-Ukulele, Cebu, Philippinen, 1990er Jahre (?)

   De 640  Gimbri, rechteckig, Marokko, 20. Jh.

   De 641  Mandriola, Portugal, 20. Jh.

    Div 1 Grabsteinfragmente von (Abbé) Georg Joseph Vogler

   Eis 1  Zither (Salzburger Form, unsigniert, 31 Saiten), 20. Jh.

   Eis 2  Violine (unsigniert), 20. Jh.

   Eis 3  Waldhorn in Es (unsigniert)

   Eis 4  Kornett in F (mit Drehventilen) von Friedrich Christian Herold Würzburg 1860er/70er Jahre

   Eis 5  Signalhorn "Belltone 222" in C, Tschechien, 2. Hälfte 20. Jh.

   Eis 6  Posaune in B, Würzburg, 19. Jh.  (Signatur nicht mehr lesbar)

   Eis 7  Trompete in B (Drehventile) Max Weller & Co., Siebenbrunn, Vogtland, Mitte 20. Jh.

   Eis 8  Tenorhorn in B, Tschechien 2. Hälfte 20. Jh.

   Eis 9  Klarinette in B, Herstellerschlagstempel nicht mehr lesbar, Deutschland, 1. Hälfte 20. Jh.

   Eis 10  Akkordeon von Firotti (Klaviatur 34 Tasten, Bass 80 Knöpfe, keine Register), Klingenthal, 1970er Jahre, stark beschädigt

   Eis 11  Gitarre, Wiener Form, Deutschland 19. Jh.

   Eis 12  Gitarre, Deutschland, 1920er Jahre (?)

   Eis 13  Querflöte in C (ohne Klappen, 6 Grifflöcher und cis-Loch), (Christian) Reisser, Ulm, 1916

   Eis 14  Digital Horn Casio DH-100, 1988

   Eth 1–12: Djembes, Demokratische Republik Kongo um 2020

   Eth 13–21: Congas, Demokratische Republik Kongo um 2020

   Eth 22–25: Ouds (unterschiedliche Hersteller)

   Eth 26–31: Ouds von Mohamed Khoudir, Berlin um 2020

   Eth 32 a–e: Rahmentrommeln und Rahmentrommel-Sets (Riq, Pandariq) von Schlagwerk, Gingen/Fils 2020

   Eth 33: Saz, mit elektrischer Verstärkung und Signalmodulation (Distortion)

   Eth 34: Saz, mit Schnittstelle für elektrische Verstärkung

   Eth 35 und 36: Saz von Mohamed Khoudir, Berlin um 2020

   Eth 37: Qanun, Ägypten, um 1970

   Eth 38 a–j: 10 Irish Tin Whistles in D, Feadóg Teoranta, Dublin 2024

   Eth 39 a–e: 5 Bodhráns, 16" x 3,5", stimmbar, Millenium Drums (Thomann, Burgebrach)

    G 1    Kei (Klangplatte aus Metall) mit Gestell

    G 2    Hangi (Klangplatte aus Holz)

    G 3    Kongôrei (Handglocke)

    G 4    Sòkai (Holzschuhe für Klappereffekt bei buddhistischen Prozessionen)

    G 5    Uchinawashi (Klangschale), 18. Jh., 3 Teile

    G 6    Uchinawashi (Klangschale), 4 Teile

    G 7    Mokugyô

    G 8    Mokugyô

    G 9    Binsasara (Rasselkette)

    G 10  Kin (Klangschale), 2 Teile

    G 11  Kin (Klangschale), 2 Teile

    G 12  Hachi (Becken), 2 Teile

    G 13  Gong, 2 Teile

    G 14  Shakujō (Rasselstab)

    G 15  Shakubyôshi (Klangstäbe), 2 Teile

    G 16  Hôragai (Muschelhorn), 2 Teile

    G 17  Inkin (Klangschale am Stiel), 2 Teile

    G 18  Koto (Wölbbrettzither mit Intarsien), 18./19. Jh.

    G 19  Shamisen, Langhalslaute mit Intarsien, 17./18. Jh.

    G 20  Shamisen, Langhalslaute

    G 21  Shamisen, Langhalslaute

    G 22  Shamisen, Langhalslaute

    G 23  Ryûteki, Querflöte mit Stoff-Futteral

   G 24  Hichiriki, Doppelrohrblattinstrument mit Holz-Futteral

    G 25  Shô (Mundorgel mit Futteral)

   G 26  Shakuhachi, Längsflöte

   G 27  Shakuhachi, Längsflöte

   G 28  Tempuku bzw. Takebue. Volkstümliche Flöte

    G 29  Yakumo-goto. Kleine Wölbbrettzither

   G 30  Uchiwa-daiko, Rahmentrommel

   G 31  Kanglin, Knochentrompete

   Ikon 1  Bild einer musizierenden Familie (18. Jh.); Stiftung K. Baetge-Jost (Bad Kissingen)

   Lo 1   Okarina (Pendant)

   Lo 2   Okarina (Pendant)

   Lo 3   Doppelmaultrommel, Österreich, 1979

   Lo 4a/4b   Maultrommelpaar, 1980er Jahre

   Lo 5    Bambus-Maultrommel, Kubing (Philippinen)

   Lo 6    Bambus-Maultrommel, Kubing (Philippinen)

   Lo 7    Eisenmaultrommel, Uzbek-čang (Afghanistan ?)

   Lo 8     Didgeridoo, Australien

   Lo 9    Dvojnice, Serbien

   Lo 10  Doppelblockflöte

   Lo 11  Trillerpfeife

   Lo 12  Jedinka (teils achteckig, 6 Grifflöcher)

   Lo 13  Jedinka (5 Grifflöcher)

   Lo 14  Flöte (zylindrisch, 6 Grifflöcher)

   Lo 15  Flöte (zylindrisch mit geschnitzten Bildmotiven, 6 Grifflöcher)

   Lo 16  Knochenflöte, Chile

   Lo 17  Čang (Maultrommel), Persien

   Lo 18  Kledi (Mundorgel), Borneo

   Lo 19  Khaen (Mundorgel), Laos

   Lo 20  Pungi (Luftkapselklarinette), Indien

   Lo 21  Doppelflöte (Schäferflöte), Moldavien

   Lo 22  Diskant-Traversflöte in b (6 Grifflöcher)

   Lo 23  Diskant-Traversflöte in b (6 Grifflöcher)

   Lo 24  Diskant-Traversflöte in b (6 Grifflöcher)

   Lo 25  Alt-Traversflöte in es (6 Grifflöcher)

   Lo 26  Ryūteki (Bambus)

   Lo 27  Quena aus Kondorknochen, Peru

   Lo 28  Schwegelpfeife in A (Hausa Schmidl)

   Lo 29–31  Drei Gemshornflöten (Alt, Contraalt, Diskant)

   Lo 32–36  Pifülkas, Chile

   Lo 37–65   29 Tarkas (unterschiedlicher Register), Bolivien

   Lo 66  Siku, zweireihige Panflöte, Peru oder Bolivien, 20. Jh.

   Lo 67–68  Maizu, Panflöte, 4 Rohre, Ecuador (?), 20. Jh.

   Lo 69  Rondador, Panflöte, 37 Rohre, Peru oder Bolivien, 20. Jh.

   Lo 70  Quena, Argentinien, 2. Hälfte 20. Jh.

   Lo 71–72  Gayling, Kegeloboen-Paar, Tibet, 1. H. 20. Jh.

   Lo 73  Gayling, Kegeloboe (einzeln), Tibet, 20. Jh.

   Lo 74–75  Dungchen, Längstrompeten, Tibet, 1. H. 20. Jh.

   Lo 76–77  Rol-mo, Beckenpaar, Tibet, 1. H. 20. Jh.

   Lo 78  Theorbierte Laute, August Strohmer, Nürnberg 1918 (?)

   Lo 79  Sanduhrtrommel, zwischen 1970 und 2000

   Lo 90  Drehleier (ohne Herstellersignet), 1980er Jahre

    Lo 91–92  2 Xiao (Kerbflöten), Fabrik Ling Nan, 1950er Jahre

    Lo 93  Panflöte in G (Occorso), Bellinzona, Schweiz

    Lo 94  Gasba (Rosenholz)

    Lo 95  Gasba (Zuckerrohr), Tunesien

   Lo 96  Einhandflöte in C (Tenor), Küng, Schweiz, Mitte 20. Jh.

   Lo 97  Eintonflöte/Obertonflöte (Kernspalt) in D, 20. Jh.

   Lo 98  Kaval (dreiteilig), Bulgarien, Mitte 20. Jh.

    Lo 99  Waqra pututu, Trompete aus 10 Hornstücken, Bolivien

    Lo 100–110  11 Panflöten/Zampoñas, Bolivien/Peru

    Lo 111–113  3 Pinkullus (Rollanos), Bolivien/Peru

    Lo 114–116  3 Moceños (Moceno, Moxeño), Bolivien oder Chile

    Lo 117  Tokuru, Bolivien oder Chile, 20. Jh.

   Lo 118–119  2 Pinkullu, Bolivien oder Peru, 20. Jh.

   Lo 120–121  2 kleine Kernspaltflöten in D, Marokko (?), 20. Jh.

   Lo 122  Bansuri in C, Indien, 20. Jh.

   Lo 123  Bansuri in E, Indien, 20. Jh.

   Lo 124  Mantoura (idioglotte Einfachrohrblatt-Schalmei), Kreta, 20. Jh.

   Lo 125  Midschwiz (miǧwiz, Einfachrohrblatt-Instrument mit zwei Spielröhren, Mundstücke fehlen) Syrien, 20. Jh.

   Lo 126  Thiamboli (Kernspaltflöte mit 5 Grifflöchern), Kreta, 20. Jh.

   Lo 127  Schabbaba (Längsflöte mit 7 Grifflöchern), Syrien, 20. Jh.

   Lo 128  Kernspaltflöte aus Bambus mit 6 Grifflöchern, Tunesien, 20. Jh.

   Lo 129  Mizmar (Kegeloboe mit 8 Grifflöchern), Ägypten, 20. Jh.

   Lo 130–131  2 Pinkullu, Bolivien (?), 20. Jh.

   Lo 133  Dilli Kaval (Kernspaltflöte mit 8 Grifflöchern), Türkei, 20. Jh.

   Lo 134  Zurna (Kegeloboe mit 8 Grifflöchern), Türkei, 20. Jh.

   Lo 135  Nay, Türkei, ca. 1990

   Lo 136  Miniatur-Darbuka, Herkunft unbekannt, 20. Jh.

   Lo 137  Miniatur-Alphorn, Schweiz, 1980er Jahre

   Lo 138  Kernspaltflöte (Blockflöte) aus Bambus, Santi Occorso, Bellinzona, Schweiz, 1980er Jahre

   N 1    Monochord

   N 2    Konzertcembalo (zweimanualig), Johann Christoph Neupert, Bamberg, ca. 1922    

   N 4    Querspinett, Johann Heinrich Silbermann, Straßburg, 1767

   N 5    Clavichord (ungebunden), Carl Rudolph August Venzky, Dresden, 1805

   N 6    Clavichord (gebunden), Deutschland, Ende 18. Jh.

   N 7    Hackbrett, Süddeutschland, 18. Jh.

   N 8    Hammerflügel (No. 3299), Johann Baptist Streicher, Wien, 1838/39

   N 9    Tangentenflügel, Frank Jakob Späth und Chrstoph Friedrich Schmahl, Regensburg vor 1794

   N 10   Tafelklavier (Wiener Mechanik), Caspar Katholnik, Wien, um 1800    

   N 11   Äolsharfe, 19. Jh.

   N 12-23 Verschiedene historische Klaviermechanik-Typen/Vorführmechniken:

       N 12: Gebundene Clavichordmechanik
       N 13: Ungebundene Clavichordmechanik
       N 14: Kielmechanik
       N 15: Cristofori Hammermechanik
       N 16: Marius Hammermechanik
       N 17: Schröter Hammermechanik
       N 18: Wiener Prellzungenmechanik
       N 19: Englische Stoßzungenmechanik
       N 20: Tangentenflügelmechanik
       N 21: Moderne Flügelmechanik
       N 22: Moderne Pianomechanik
       N 23: Moderne Pianomechanik

   N 25    Querflöte (6 Klappen), Friedrich Löhner, Nürnberg, um 1850   

   N 26    Altblockflöte in G, Georg Graessel, Nürnberg, wohl 1922   

   N 27    Altblockflöte in G, Georg Graessel, Nürnberg, wohl 1922  

   N 28    Bassblockflöte  in G (1 Klappe), Georg Graessel, Nürnberg, wohl 1922  

   N 29    Quintbassblockflöte in G (1 Klappe), Georg Graessel, Nürnberg, wohl 1922

    R 1    Maultrommel, Molln, Oberösterreich, 19. Jh.

    R 2    Maultrommel, wohl Österreich 19. Jh.

   R 3    Becken, China (E64)

   R 4    Mandoline, Vincenzo Vinaccio, Neapel 1766  

   R 5    Pandurina, Giuseppe Bigioli (?), Turin, 177?   

   R 6    Theorbierte Lautengitarre, Wilhelm Jakobi, Nürnberg, 1917

   R 7    Gitarre, Frankreich (?), 1. Hälfte 19. Jh.  

   R 8    Mittenwalder Zither, Deutschland. 1808 (?)

   R 9    Salzburger Zither, Deutschland, 19. Jh.

   R 10    Virginal, Otto Marx, Nürnberg, 1957

   R 11    Clavichord (gebunden), Deutschland, um 1770   

   R 12    Clavichord (ungebunden), Tirol (?), Ende 18. Jh.

   R 13    Hackbrett, Tirol, Alpbachtal (?), 18. Jh.    

   R 14    Hammerflügel (Wiener Mechanik), Johann David Schiedmayer, Nürnberg 1798 (?)

   [R 15   Hammerflügel (Wiener Mechanik), Conrad Graf, Wien, 1839/40  – blieb 2008 an der Universität Erlangen]

   R 16    Hammerflügel (oberschlägig), Johann Baptist Streicher, Wien, 1837

   R 17    Tafelklavier, Leonhard Kummet, Hersbruck, 1791    

   R 18    Viola da Gamba (Tenor). Korpus: Süddeutschland, Ende 17. Jh.

   R 19    Tanzmeistergeige, Deutschland (?). 2. Hälfte. 19. Jh.

   R 20    Drehleiher, Frankreich 19. Jh.

   R 21    Tromba marina (Trumscheit), Deutschland, um 1700

   [R 21 B  Streichbogen, Deutschland (Böhmen) 19. Jh. – fehlt spätestens seit 2008]

   R 22    Stempelflöte,  (1950er Jahre ?)  

   R 23    Panflöte, Steiermark, Österreich, 1950er Jahre

   R 24    Altblockflöte, Kopf: Johann Andreas Löhner, Nürnberg, Ende 18. Jh.

   R 25    Dvojnice (Doppelblockflöte), Bosnien, vor 1940  

   R 26    Flageolett, England (?), um 1830

   R 27    Okarina, Wien, vielleicht vor 1938    

   R 28    Querflöte (6 Klappen), Deutschland, Mitte 19. Jh.    

   [R 29    Querflöte (12 Klappen), Carl Weber, Graz, 2. Hälfte 19. Jh.  – fehlt seit spätestens 2008]

   R 30    Querflöte (1 Klappe), Dresden, spätes 18. Jh.    

   R 31    Querflöte (5 Klappen), Juhling, Schwerin, frühes 19. Jh.    

   R 32    Schwegel (Querpfeife) , Berchtesgaden, wohl 19. Jh.    

   R 33    Kleine Querflöte, Deutschland, Mitte 19. Jh.    

   R 34    Kleine Querflöte, J. Iehring, Adorf, um 1865    

   R 35    Oboe (13 Klappen), Wolfgang Küss, Wien, um 1830

   R 36    Oboe (3 Klappen), Ignaz Kohlert, Graslitz, Ende 18. Jh.

   R 37    Fagott (12 Klappen), Johann Andreas Mollenhauer, Fulda, 1. Hälfte 19. Jh.

   [FR 38    Klarinette (5 Klappen), J. T. Uhlmann, Wien um 1830 (fehlt; vide Eschler)]    

    R 39    Klarinette B (5 Klappen), Deutschland, Anfang 19. Jh.

   R 40    Klarinette As (5 Klappen), Max Stiegler senior, München, um 1820

   R 41    Sackpfeife, Varna, Bulgarien, 19. Jh.

   R 42    Kontraserpent in B, Deutschland, um 1800

   R 43    Orchesterhorn in D, Deutschland, um 1830

   R 44    Klappenhorn, Michael Saurle, München, um 1820

   R 45    Naturtrompete, Paulus Schmidt, Nürnberg, um 1770

   [FR 46  Naturtrompete, M. Saurle, München, um 1820 (fehlt; vide Eschler 1993)]

   R 47    Ventiltrompete, Deutschland, Mitte 19. Jh.

   R 48    Holztrompete (Alphorn), Durnholzer See (Sarntal/Südtirol), 1956

   [FR 49  Diskantposaune, E. G. Heidrich, Breslau, um 1855 (fehlt; vide Eschler)]

   R 50    Äolsharfe, Carl Zartlieb, Deutschland, frühes 19. Jh.   

   R 51    Viola d'Amore, Korpus laut Zettel Paulus Alletsee, München, 1. Hälfte 18. Jh.  

   R 52    Thüringer Cister, 19. Jh.

   R 53    Gitarre, Wien, um 1840

   StW 1  Zither in Salzburger Form (32 Saiten, Walthari Mittenwald), 1950er Jahre; Stiftung von A. Krings (Bamberg)

   StW 2  Zither in Salzburger Form (mit Zubehör, 31 Saiten, ohne Signatur), 1950er Jahre; Stiftung von Gerhard Wettering (Würzburg)

   StW 3  Südindische Instrumentenmodelle und Percussion für Bharatnatyam; Stiftung von Prof. Dr. Hanumanna Nayaka Dorai (University of Music and Performing Arts, Mysore):

        StW 3-a: Modell eines Tabla-Sets aus Ton/Stoff/Fell/Holz
        StW 3-b: Holzmodell einer Tampura
        StW 3-c: Holzmodell einer Sarasvati Vina
        StW 3-d: Bansuri (Bambusflöte, klein in D)
        StW 3-e: Ghungrus (Fußschellen) für Bharatnatyam
        StW 3-f: Manjiras (Zimbeln)
        StW 3-g: Damaru (Handtrommel in Sanduhrform)
        StW 3-h: Karthaal (Holzblöcke mit Schellen)

   StW 4  Indisches Harmonium; Stiftung Gerriet K. Sharma (Graz)

   StW 5  Tampura (male); Stiftung von Jörg und Barbara Kühne (Mähringen)

   StW 6  Saenghwang; Stiftung von Jörg und Barbara Kühne (Mähringen)

   StW 7  Shakuhachi; Stiftung von Jörg und Barbara Kühne (Mähringen)

   StW 8  Grammofon, Marke Odeon (ca. 1924); Stiftung von Hellmut Stadelmann (Aschaffenburg)

   StW 9  Gusle (Streichlaute), Balkan, 1970er Jahre?

   StW 10  Kabak kemâne (Spießgeige), Türkei 1980er Jahre; Stiftung von Rashan Dündar

   StW 11  Violine, 1. Hälfte 20. Jh.; Nachlass von Tebbe Harms Kleen

   StW 12  Tafelklavier von Meinke en Pieter Meijer, Amsterdam, 1780; Stiftung von Friedrich Wilhelm Mohr (Berlin)

   StW 13  Querflöte in D (1950er Jahre?); Nachlass Herbert Hillmann (Würzburg)

   StW 14  Querflöte, Böhm-System, von Gustav Reinhold Uebel, Erlbach, ca. 1980; Nachlass Herbert Hillmann (Würzburg)

   StW 15  Oboe (1960er Jahre?); Nachlass Herbert Hillmann (Würzburg)

   StW 16  Steuereinheit für Selbstspielklavier (Notengleitblock); Stiftung von Frank Kerber (Berlin)

   StW 17-a bis 17-x  Instrumentarium des Alleinunterhalters Big Paul (Würzburg); Erfassung im Prozess. Stiftung von Manuela Lutz (Biebelried), 2018

   StW 18  Kronenzither "Reform", griffbrettlose Zither mit Notenmaterial; Stiftung Manuela von Lutz (Biebelried), 2018

   StW 19  Gitarrenlaute (1910er Jahre); Stiftung Burkhard und Helga Berndt (Berlin), 2019

   StW 20  Drumcomputer MFB 512 ("Fricke-Box", 1980er Jahre); Stiftung Stefan Hetzel (Eibelstadt), 2019

   StW 21  Zither in Salzburger Form von Friedrich Meindl (Würzburg, 3. Drittel des 19. Jh.)

   StW 22  Heimorgel Hohner Symphonic 900, 1970er Jahre; Nachlass Herbert Hillmann (Würzburg)

   StW 23  Klaviaturmetallophon für musikalische Früherziehung, 1970er Jahre. Städtische Musikschule Schweinfurt

   StW 24  Masinqo, Äthiopien, 20. Jh.; Stiftung Günther Kandert (Würzburg)

   StW 25  Goge. Sudan, 20. Jh.; Stiftung Dr. Erhard Schulz (Würzburg)

   StW 26  Rahmentrommel mit Schellen. Niger, 1980er Jahre; Stiftung Dr. Erhard Schulz (Würzburg)

   StW 27  Rahmentrommel. Niger, 1980er Jahre; Stiftung Dr. Erhard Schulz (Würzburg)

   StW 28  Assakalabu (Wassertrommel), Niger, 1980er Jahre; Stiftung Dr. Erhard Schulz (Würzburg)

   Stw 29  Endkantenflöte (4 Grifflöcher), Niger, 1980er Jahre; Stiftung Dr. Erhard Schulz (Würzburg)

   StW 30  Lamellophon, Niger, 1980er Jahre; Stiftung Dr. Erhard Schulz (Würzburg)

   StW 31  33 Elektronen-Röhren, ca. 1950–1975, Stiftung Roland Wartha (Würzburg)

   StW 32  Bandoneon (Bandonion), Ernst L[ouis] Arnold, Carlsfeld in Sachsen, vor 1900, Stiftung Angelika Metje (Kalefeld)

   StW 33  Mandoline von Luigi Embergher, Rom 1910, Stiftung Angelika Metje (Kalefeld)

   StW 34  Violine (Böhmen?, um 1920?), Stiftung Angelika Metje (Kalefeld)

   StW 35  Gitarrenlaute mit Zarge, ca. 1930, Stiftung Angelika Metje (Kalefeld)

   StW 36  Stössel-Basslaute, 1920er Jahre, Stiftung Angelika Metje (Kalefeld)

   StW 37  Mandoline von Alberto Bartolucci (Catania), 1930er Jahre (?), Stiftung Klaus und Ulla Radtke (Berlin)

   StW 38  Gitarrenzither ("Columbia Zither"), 1920er Jahre (?), Stiftung Klaus und Ulla Radtke (Berlin)

   StW 39  Violoncello, wohl Vogtland um 1900, Stiftung Prof. Dr. Ulrich Konrad (Würzburg)

   StW 40  Hupe, Pat. Pend. EP1975099, Spanien um 2015, Stiftung Justus Maurer (Würzburg)

   StW 41  Trompete in B aus schwarzem Kunststoff, Eagleton (woodbrass.com), Road T100P, 2019, Stiftung Anton Maurer (Lauf a.d. Peg.)

   StW 42  Mundharmonika, Hohner Special 20 in C-Dur, Stiftung Salah E. Maraqa (Freiburg i. Br.)

   StW 43  Mundharmonika, Milomex Ltd. (Hongkong), 2018

   U 2    Polychord, 20. Jh.

   U 3    Harfe, Frankreich, 1. Hälfte 19. Jh.

   U 6    Gitarre, Deutschland, 2. Hälfte 19. Jh.

   [U 7    Hammerflügel (englische Mechanik), Johann Sebastian Heubeck, Erlangen, vor 1851 – blieb 2008 an der Universität Erlangen]

   U 8     Tafelklavier (Wiener Mechanik), Julius Christian Heinrich Kisselstein, Nürnberg, um 1835    

   U 9     Tafelklavier (Wiener Mechanik), Eduard Haenel, Halberstadt, nach 1849

   U 10   Violine, Sachsen/Böhmen, Ende 19. Jh. 

   U 11   Violine, Sachsen/Böhmen, Ende 19. Jh.

   U 12   Hackbrett

   U 14   Geigenbauteile

   U 15   Clavichord (ungebunden), Pianohaus Rück, 1940er Jahre

   W 1  Orgel, Firma Krieger, Retzbach/Zellingen, 1960er Jahre (Neuaufbau 2009)

   W 2  Erhu, chinesische Spießgeige, Tianjin, 2010

   W 3a und W 3b  Dan moi (Đàn môi), Mautrommelpaar, Vietnam

   W 4  Kuo Xian (Kouxian; Messing-Maultrommelfächer, Vierer-Set), Yunnan (China)

   W 5  Gue Gueq (Bambusmaultrommeln, drei in einem Set), Yunnan (China)

   W 6  Angkuoch (Bambusmaultrommel), Kambodscha

   W 7  Gogona (Bambusmaultrommel), Assam (Nordindien)

   W 8  Monochord (Conatex Didactic) mit Rolle für Gewichtsexperimente bezügl. Saitenspannung

   W 9  Kanun (Qānūn) von Turhan Tezelli, 1990er Jahre

   W 10  Modell einer Orgelmechanik, Werner Mann, Mainbernheim, 2017

   W 11  Modell einer Orgel-Windlade, Gustav Weiß, Zellingen, 1960er Jahre

   W 12  Mandoline (ca. 1918–1926) von Philipp Keller (Würzburg 1868–1948)

   W 13  Viola, von Ernst Ludwig Gütter, Markneukirchen, 1903

   W 14  Trompetenteile (Ventilmaschine mit Drehventilen, Mundstück mit Halbtonbogen), um 1900 (?)

   W 15 a–c  Vuvuzelas, Deutschland, 2010

   W 16 a–x  Spielzeugfiguren mit Musikinstrumenten

   W 17  Theorbe/Schwanenhalslaute von Johann Wenceslaus Staudinger, Würzburg, 1761

   W 18  Merchandize-Produkte, Fan und Fun Ware:
        a) Leningrad Cowboys Bierdose (1994)
        b) Audiokissen hi-Sleep von hi-Fun (2016)
        c) Küchenreibe Guitar Grater von Kikkerland (2022)
        d) Kochlöffel Rockin Spoons von Kikkerland (2022)

   W 19  Klavier von Philipp Gilgen (Würzburg, 1816–1895), Seriennummer 510.

   W 20  Balalaika (Prim), 20. Jh.

   W 21  Bağlama, Edifon, 20. Jh.

   W 22  Clavichord, Neupert Bamberg, 1960er Jahre

   W 23  Cembalo ("Cembalobau-Modell Kirckman", zweimanualig), Georg Zahl, München, um 1970

   W 24  Cembalo (zweimanualig, Kurt Sparrhake, Seriennummer 602952), Passau, späte 1950er Jahre

   W 25  Klavier (aufrecht, Seriennummer 26735) von Georg Schwechten (Berlin, 1827–1902), 1891

   W 26  Gitarre von Hellmuth Straube, München, 1966

   W 27  Gitarre (Modell-Nr. 5, 660920/4) von Oscar Teller (bzw. Horst Teller), [Bubenreuth] 1966

   W 28  Orgel-Spieltisch (ehemals Hofkirche der Würzburger Residenz; Opus 2131), Firma Georg Friedrich Steinmeyer & Co., Oettingen (Hans Steinmeyer), 1966

   W 29  Laute, Deutschland, 1960er Jahre

   W 30  Klavier (aufrecht) von Carl A. Pfeiffer, Stuttgart, ca. 1890

   W 31  Krishna, auf der Flöte spielend, Holzfigur, Panjim (Goa), 2019

   W 32  Okarina in B (Stempel: B 7), 10 Grifflöcher, Heinrich Fiehn (1846–1920), Wien

   W 33  Transparenter Funktionsmechamismus einer Hydraulis, Michael Zierenberg, 2019

   W 34  Replikat der Gefäßflöte von Uruk mit Rekonstruktion des Labiums, 3D-Druck, Würzburg 2019

   W 35  Riqq, Rahmentrommel mit Schellenpaaren, Gawharet el-Fan, Kairo, um 2010