Station 3: Musikschule: Kinder und Musik in Würzburg

Wir stehen hier vor der Sing- und Musikschule Würzburg, ein Ort von vielen, an denen Kinder an Musik herangeführt werden und unterschiedliche Instrumente erlernen können. Eine Besonderheit der Musikschule ist der Musikgarten, der es bereits kleinen Kinder im Alter von sechs Monaten bis fünf Jahren ermöglicht, Musik spielerisch zu entdecken und selbst zu gestalten. Der Begriff Musikgarten bezeichnet ein musikpädagogisches Konzept, das mehrere Phasen umfasst und sich stets nach dem Entwicklungsstand der Kinder richten. Dabei wird zusammen in der Gruppe Musik gehört aber auch selbst getanzt, gesungen und auf kindergerechte Instrumenten, wie zum Beispiel Klanghölzer und Trommeln, musiziert. Dies ermöglicht es Kindern unterschiedlichste Klänge zu erkunden, ihre Motorik zu trainieren, ihre Selbstständigkeit zu schulen, sich selbst auszudrücken und soziale Fähigkeiten zu trainieren.

Hier an der Musikschule musizieren im Musikgarten für Babys zunächst Kinder im Alter von sechs bis 18 Monaten zusammen mit ihren Eltern. Danach werden Kinder im Alter von eineinhalb bis zu vier Jahre durch Tanzen und Singen gezielt in ihrer Motorik sowie auch in ihrer wachsenden Selbstständigkeit gefördert. Im Anschluss daran können die Kinder an der musikalischen Früherziehung teilnehmen und den zweijährigen Kurs für Kindergartenkinder oder den einjährigen Kurs für Vorschulkinder besuchen. Danach können Kinder ab fünf Jahren am regulären Instrumental- und Gesangsunterricht teilnehmen.

Daneben gibt es noch zahlreiche weitere Möglichkeiten für Kinder in Würzburg Musik zu entdecken und selbst zu gestalten. Im südlichen Stadtteil Heidingsfeld gibt es zum Beispiel nochmal einen Musikgarten, in dem seit Januar 2020 Kinder zusammen mit ihren Eltern unter der Anleitung von Stefanie Greiner und ihrer Handpuppe Nelli Musik entdecken können. Außerdem können Kinder in der Domsingschule in der Domerschulstraße im Knabe- oder Mädchenchor mitwirken und dabei geistliche Musik besser kennenlernen. Die Domsingschule bietet dabei mit dem Eltern-Kind-Singen und der musikalischen Früherziehung mit Schwerpunkt auf Gesang auch ein besonderes Programm für Kinder ab bereits fünf Monaten an. Kinder lernen hier insbesondere den Umgang mit der eigenen Stimme und werden insbesondere auf ihr Mitwirken in Chören vorbereitet. Eine ganz andere Möglichkeit Musik spielerisch zu entdecken, ermöglicht das Tanzglockenspiel am Hublandplatz. Hier können Kinder – aber natürlich auch Erwachsene – spielerisch selbst eigene Melodien kreieren. Das Tanzglockenspiel, das aus neun in den Boden eingelassenen, pentatonisch angereihte bronzene Klangfliesen besteht, verbindet Bewegung mit Tonerfahrung und lässt ein kleines Stück der Stadt zu einem Musikinstrument werden.

Mehr Infos:

• www.musikgarten-würzburg.de