Intern
Institut für Musikforschung

Station 12: Dominikanerplatz: STRAMU

Herzlich willkommen auf dem Dominikanerplatz, einem der vielen Orte, an dem regelmäßig Straßenmusik stattfindet. Aufgrund seiner zentrale Lage und guten Akustik, ist er einer der bevorzugten Auftrittsorte für Straßenmusiker*innen. Zugleich fungiert der Dominikaner Platz auch als eine der zentralen Orte des Würzburger Straßenmusik Festivals, kurz STRAMU. Das Würzburger STRAMU Festival ist ein bühnenloses Hutfestival. Bühnenlos deswegen, weil Künstler*innen eben nicht auf einer Bühne erhoben über ihrem Publikum stehen, sondern auf Augenhöhe mit ihrem Publikum auftreten. Hierdurch entsteht ein besonderer, intensiverer Kontakt zwischen den Künstler*innen und ihrem Publikum. Mit Hutfestival ist gemeint, dass es für die Auftretenden keine festen Gagen gibt, sondern dass das Publikum die Musiker*innen durch eine Spende in den Hut unterstützt. Daneben können aber auch Merchandise und CDs bei der jeweiligen Gruppe oder beim Informationsstand des Festivals erworben werden.

Straßenmusik Festivals sind schon seit Jahrzehnten in den meisten großen Städten zu finden. Die Stadt Würzburg sticht hier jedoch heraus, da es mit insgesamt 24 Auftrittsorten eines der größten bühnenlosen Festivals Europas ist. Zugleich hat Straßenmusik durch dieses Festival einen besonderen Stellenwert in Würzburg erlangt. Das Würzburger STRAMU Festival findet seit 2004 jedes Jahr ein Wochenende lang im September statt. Es zieht bis zu 100000 Zuschauer*innen in die Würzburger Fußgängerzone und bietet jeweils ca. 70 verschiedenen Künstler*innen und Gruppen aus der ganzen Welt die Möglichkeit ihr Können unter Beweis zu stellen. Parallel zu dem Erhalt des internationalen Charakters bemüht sich die Stadt Würzburg als Veranstalter um eine Balance zwischen auswärtigen und lokalen Künstler*innen. Die Künstler*innen werden größtenteils vorher durch verschiedene Bewerbungsprozessen ausgewählt. Es gibt aber auch Veranstaltungsorte des STRAMU, die spontane Auftritte ermöglichen und für die sich jeder anmelden kann. Trotz des Namens sind bei dem Festival aber nicht nur Straßenmusiker*innen zu finden, sondern auch zahlreiche Straßenkünstler*innen, die Jonglage, Feuershows, Kinderunterhaltung, Tanz und Artistik zum Besten geben.

Während der Covid19-Pandemie im Jahr 2020 konnte das STRAMU nicht wie gewohnt stattfinden. Stattdessen fanden unter dem Namen „Pflastertöne“ zehn Konzerte im Innenhof des Würzburger Rathauses statt, deren Erlös lokalen Künstler*innen zugutekam, welche besonders unter den Pandemiebedingungen litten.

Weitere Infos:

https://www.stramu-wuerzburg.de/
https://www.youtube.com/watch?v=5zazNtCwgD4

Recherche und Text: Monique Junge