Intern
Institut für Musikforschung

Langhhalslaute mit blütenförmigem Resonator, Hongkong – De 210

1980er Jahre (?). Hybrides Instrument nach Art einer vietnamesischen Đàn nguyệt, aber mit anderer Bundsteganordnung und mit 3 statt 2 Saiten (wie eine Sanxian). Kopf nach Art einer chinesischen Dan Ruan nach vorne überlappend.

LBT 93 x 27 x 6
Korpus in Form einer Blüte mit 6 Blättern
Holzdecke unter halbrunder Randleiste

3 Saiten (Nylon)
Mensur 64
Die mittlere Saite, die gerissen war, wurde behelfsmäßig mit 0,6 mm Nylon ersetzt. Die vorigen Saitenreste hatten eine Dicke von 0,5 mm.
11 in den Hals eingesetzte (gleichmäßig verteilte) Bundstege

Auf dem Halsansatz hinten abgerissenes bestempeltes Etikett: "MADE I[N] | HONG KON[G]"

Auf dem Kopf angebrachte Kunststoffrosette (gebrochen, geleimt)
Schnitzwerk auf dem Kopf (Erntekorb) und auf dem Saitenhalter (Maiskolben)

Herkunft: Stiftung Fritz Degel (Blieskastel) 2021

{ow; 2023-03-31}