Intern
Institut für Musikforschung

Sor-U – De 380

Sor U (Saw U), Thailand. Sor bezeichnet eine Gruppe gestrichener Spießlauten in Thailand, darunter finden sich die sor u, die sor duang und die sor sam sai. Das Instrument wurdee um 1800 zum ersten Mal beschrieben. Es hatte zunächst einen Resonator aus Kokosnuss. Wahrscheinlich wurde die sor u in der rezenten Form um 1900 von südchinesichen Vorbildern abgeleitet bzw. übernommen. Das U im Namen weist wohl auf das chinesische hu (wie beim Namen der Spießgeige er hu).

Der mit Pferdehaar bespannte Bogen wird zwischen beiden Saiten hindurchgeführt.

HBT 82 x 17 x 14,5 cm
Bogen 70 cm

Herkunft: Stiftung Fritz Degel (2021)

Literatur: David Morton/Terry E. Miller, Art. Saw, in: Laurence Libin (Hg.), The Grove Dictionary of Musical Instruments, New York: OUP, Vol. 4, 402 f.