Intern
Institut für Musikforschung

Kobza (Ukraine) – De 452

Ukrainische gezupfte Halslaute. Kobza ist der Name für verschiedene Instrumente/Instrumententypen vom Balkan bis in die Ukraine. Zur Kobza gibt es hauptsächlich ikonographische Belege, die ins 16. Jahrhundert zurückreichen, wobei zwei Typen, eine Lang- und eine Kurz-(Knick-)halslaute zu unterscheiden sind. Diese Instrumente waren im 20. Jh. nicht mehr in Gebrauch. In den 1970er Jahren versuchte Mykola Propenko in Kiew einen neuen Typ (als vermeintliche Rekonstruktion) zu etablieren. Dieser wurde als Stimmlagenfamilie hergestellt (Sopran ["Prima"]/Alt/Tenor/Bass).

LBT 58,5 x 24,5 x 7,5 cm

Griffbrett mit 17 Bundstäbchen.

4 Saiten, Mensur 35 cm

Herkunft: Fritz Degel (Blieskastel), 2021

Literatur: [Red.], Art. Kobza, in: Laurence Libin, The Grove Dictionary of Musical Instruments, 2nd ed., New York: OUP 2014, Bd. 3, 186 f.