Intern
Institut für Musikforschung

Mandoline von Luigi Embergher, Rom 1910 – StW 33

Mandoline von Luigi Embergher, Rom 1910.

Herstellerzettel: LUIGI EMBERGHER | ROMA | VIA DELLE CARROZZE N. 19 | [hs.] 1910

Antonio Luigi Embergher (4.2.1856 – 12.5.1943) war ein italienischer Instrumentenbauer, der für seine hochwertigen Mandolinen berühmt war. Er war von 1880 bis etwa 1935 aktiv. – In den 1890er Jahren arbeitete Embergher mit dem Mandolinenvirtuosen Giovanni Battista Maldura zusammen und entwarf eine Reihe von Konzertinstrumenten für Mandolinenorchester, darunter die Mandoliola (Oktav-Mandola) und das Mandoloncello. Mit diesem Ensemble war man in der Lage, Streichquartettliteratur mit Mandolinenbesetzung zu spielen. Die Instrumente wurden zuerst in Turin 1898 der Öffentlichkeit präsentiert und setzten in der Folge die Standardmaße für Mandolinenorchester.

Gesamtlänge 60 cm, Korpuslänge 31 cm, Korpusbreite 19,5 cm

Auf dem Saitenanhangschutz graviert der Name des Besitzers: "Alex Ziggel".

Herkunft: Aus dem Besitz von Alexander Ziggel (28.1.1884 – 12.5.1954), Großvater der Stifterin. – Stiftung von Angelika Metje (Kalefeld), Juli 2021. Das Instrument wurde von der Stifterin im Alter von ca. 9–10 Jahren gespielt.

{2021-09-23; ow}