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Institut für Musikforschung

Hasapi, Sumatra – De 112, De 124, De 125

auch (regional different) kacapi, hapitan, kulcapi. Im malaiischen Kulturraum sind verschiedene Instrumente unter verwandten Namen verbreitet: kecapi, auch sapeh für bootsförmige Lauten (vgl. De 110); kacapi/kecapi für die Kastenzither Westjavas; bei den Gayo in Aceh auf Sumatra heißt eine Röhrenzither (canang) kacapi. Der Name kommt möglicherweise von der indischen kacchapi vina (mit Kürbis-Resonator). Der Name steht mit kacca (Sanskrit) bzw. kacchapa (Bengali) in Verbindung. Gemeint sein könnte damit die Mahagoni-Art Cedrala tuna (aus der u.a. die Sitar gebaut wird). – Unter der Annahme eines griechischen Einflusses über das altindische Gandhara-Reich auf die indischen Lauten könnte das altgriechische Wort cheloni (Schildkröte = Resonator) für Zupfinstrumente allgemein Pate gestanden haben. Die Bedeutung ist vielleicht auf das altindische Wort kacchapa übergegangen, Schildkrötenresonatoren sind in Indien allerdings nicht nachweisbar (Simon 1985).

Bei den hier abgebildeten Instrumenten handelt es sich um Zupflauten der Batak, einem indigenen Volk im Norden der indonesischen Insel Sumatra um den See Toba. Früher hatte die Laute eine Rolle in der Zeremonialmusik, heute dient es der Unterhaltung und bildet einen Teil des Begleitorchesters im Wandertheater Opera Batak.

Resonator und Hals sind aus einem Stück Holz gearbeitet, auf der Rückseite ist ein schmales, langes Schallloch. Die Länge der Instrumente variiert zwischen 50 und 95 cm. De 119 bildet mit einer Gesamtlänge von 133 cm und einem besonders aufwendig gestalteten Schnitzwerk über den Wirbeln eine Ausnahme.

De 112: Hasapi
LBT 92 x 11,5 x 10
2 Saiten
Mensur 45
Schallöffnung hinten
geschnitzer Kopf mit Vogelmotiv

De 119: Hasapi
LBT 133 x 13 x 17,5 cm
Mensur 47,5
Figürliche Darstellungen von Menschen und Tieren im Wechsel

De 124: Hasapi
LBT 57 x 8 x 3,5 cm
2 Saiten
Mensur 40 cm

De 125: Hasapi
LBT 67 x 8,5 x 3,5 cm
2 Saiten
Mensur 43 cm

Herkunft: Stiftung Fritz Degel (Blieskastel), Juli 2021

Literatur: Artur Simon, The Terminology of Batak Instrumental Music in Northern Sumatra, in: Yearbook for Traditional Music 17 (1985), 113-145. – Margaret J. Kartomi, Art. Hasapi, in: GroveDMI, 2014, Vol. 2, 634.

Link: Nelly Andon, "Batak, the amazing instrument" (produced for www.connect-indonesia.org, 2014, Youtube).

{ow; 2022-02-04}