Intern
Institut für Musikforschung

Santur, Iran – De 130

Trapezförmiges Hackbrett. Die santur ist ein zentrales Instrument im traditionellen iranischen Orchester mit demselben Repertoire wie die Lauten tar und setar. Sie wird auch in motrebi, Unterhaltungsmusik, verwendet, nicht aber in der Volksmusik. Die 18 Saitenchöre stellen in drei Reihen – tiefe Reihe mit den Stegen links, Reihen auf den in Quinten geteilten Saiten links – 27 verschiedene Töne zur Verfügung. Die Stimmung kann durch Verschiebung der Stege verändert werden. Das Instrument wird mit zwei Hämmern (mezrab) gespielt, die mit je drei Fingern der rechten und linken Hand gehalten werden. – Ab Mitte des 20. Jahrhunderts wurde die santur/santoor in Kaschmir als leitendes Instrument in der religiösen Musik der Sufi (sufyana kalam) gespielt. Für die hindustanische raga-Tradition wurde es ebenfalls um die Mitte des 20. Jahrhunderts adaptiert. Ein berühmter Musiker (pandit) der nordindischen santoor war Shiv Kumar Sharma (1938–1922).

Iran, 20. Jh.

Kein Herstellerzeichen

LBT 88 (kurze Seite: 35) x 27 x 8 cm

18 vierchörige Saiten
Mensur 24…64 cm

Herkunft: Stiftung Fritz Degel (Blieskastel) 2021.

Literatur: Jean During et al.: Art. Sanţūr, in: L. Libin (ed.), Grove Dictionary of Musical Instruments (2nd edition), New York: OUP 2014, Vol. 4, 378-379.

{ow; 2023-01-10}