Intern
Institut für Musikforschung

Hupe – StW 40

Patentnummer auf dem Etikett auf der flachen Seite der Windkapsel: PAT. PEN[D]. EP1675099 | Made in Spain
Patentnummer auf der gebogenen Seite der Windkapsel: Pat. Pend. WO2005/031688 | Made in Spain

Spritzguss-Hupe aus orangefarbigem Kunststoff, im Onlinehandel wird der Artikel meist als "Fahrzeughupe" bezeichnet.

L 30 cm, Durchmesser Rohr: 1,8…8,0 cm

2 Teile:

Windkapsel mit Kunststoff-Rohrblatt, Durchmesser: 5 cm, H: 5 cm
Grundfrequenz (mit Rohr): 887 Hz (a2)
Zylindrischer Anblaskanal 1,4 cm
Zylindrischer Ausgang 1,8 cm

Konisches Rohr (Wanddicke 1mm) mit Trichteröffnung, das in den zyklindrischen Windkapselausgang gesteckt wird
Durchmesser Trichter außen 8 cm, innen 7,5 cm

Auf dem Trichter ein sternförmiges matt silbernes Etikett mit rotem Rand und der Aufschrift "Rassismus 2015 NEIN!"

Die Demo-Hupe kam bei der vom Verein Fliederlich e.V. veranstalteten Gegenveranstaltung zum Pegida-Umzug im Nürnberger Stadtteil Hasenbuck am 23. April 2015 zum Einsatz. "Dem Aufruf der Gegen-VeranstalterInnen vom Verein Fliederlich e.V. (danke!) waren etwa 350 Menschen gefolgt, teilweise ausgerüstet mit Töpfen, Topfdeckeln und allerlei Tröten. Die Stimmung war exzellent!"
(www.nazistopp-nuernberg.de)

Stiftung: Justus Maurer (Würzburg)

{ow; 2023-02-06}