Intern
Institut für Musikforschung

Repertoire

Über das Repertoire der Konzertina-Spieler

Bis auf wenige Ausnahmen setzt sich das Repertoire der Konzertinaspieler aus traditionellen Stücken und wenigen volkstümlichen Melodien zusammen. Daran läßt sich sehr gut die Herkunft und ursprüngliche Heimat dieses Instrumentes erkennen. Es ist eine Harmonika "fürs Volk", bei der beim Bau immer auf leichte Handhabung und schnelles Erlernen des Instrumentes geachtet wurde. Gespielt wird die Konzertina hauptsächlich in Wirtshäusern und in Familien auf dem Land. Gemäß Herkunft umfaßt das heutige Repertoire hauptsächlich Lieder, Walzer, Ländler und Galoppe. Zum vorliegenden Dokumentationsprojekt von sechs Musikern wurden insgesamt 120 Konzertina-Stücke mit Ton und Video aufgezeichnet. Betrachtet man die Stücke genauer, so lassen sich im Repertoire der Musiker die beliebtesten Gattungen der Konzertina-Musik erkennen.

Listet man die verschiedenen Gattungen nach ihrer Häufigkeit auf, so verteilt sich diese in der Reihenfolge wie folgt: Walzer (27), Lied (16), Galopp (14), Polka (13), Schottisch (13), Ländler (9), Rheinländer (7), Tango (5), Potpourri (4), Dreher (4), Marsch (4), Holzhacker (3), Mazurka (2). Der Walzer ist mit 27 Titeln eindeutig die beliebteste Form der Konzertina-Musik. Zwei der Instrumentalisten beschränkten sich bei ihrem Vortrag auf jeweils zwei Walzer, doch die übrigen vier Musiker spielten zwischen drei und sechs Stücken, die zur Gattung der Walzer zu zählen sind. Beim schwungvollen und weit verbreiteten Dreivierteltakter führen Tanzpaare auf zwei Takte eine Umdrehung durch. Neben dem Walzer sind im Repertoire noch 15 Schottisch und 14 Galoppe zu finden. Beide Tanzweisen waren bereits im vergangenen Jahrhundert in Franken sehr beliebt. Der Galopp ist oft eine Schnellpolka, die nach einer raschen Pferdegangart benannt wurde. Auch der Schottische ist eine relativ schnelle Tanzform, bei der sich die Tanzpartner fortlaufend drehen. Beide Formen waren und sind weiterhin in Franken überaus beliebt.
Text: Elke Ottenschläger

Tabelle 3: Repertoire-Dokumentation (120 Konzertina-Stücke) - Auflistung nach Musikern und Gattungen.

CremmlingEichhornEinsiedelGrießhammerHaberstumpfPastyrik
Galopp315514
Dreher1124
Ländler31239
Holzhacker33
Lied462416
Marsch3114
Mazurka112
Polka46313
Potpourri314
Rheinländer13217
Schottisch4124213
Tango415
Walzer53268327
Anzahl19248263013

120