Intern
Institut für Musikforschung

Deutsch-arabischer Rap-Workshop mit Niro

Mohammad Shekh Yousef, auch bekannt als Niro aka Abu Jamal, studiert Lehramt Mittelschule an der Universität Würzburg. Dass Musik im Leben von Niro eine wichtige Rolle spielt, bezeugt seine Biografie: Nicht nur ist er seit seiner Jugend als Rapper aktiv; im Würzburger Stadtteil Zellerau, wo er parallel zu seinem Studium als Lehrkraft tätig ist, verwendet er Rap auch als Unterrichtsmethode, um Jugendlichen das Erlernen von Deutsch als Zweitsprache zu erleichtern. In Workshops und Seminaren lehrt er Hip-Hop sogar als ganz eigenes Fach. Dabei ermutigt er seine Schüler:innen, sich kritisch mit Texten und Inhalten dieses Musikgenres auseinanderzusetzen.

Einen deutsch-arabischen Rap-Workshop gab er im PopUp Raum des Mozartfests am 11. Juni 2022. – Zur Hörstation über Niro und arabische Wurzeln des Rap geht es hier.