Intern
Institut für Musikforschung

Oud-Workshop

Für unseren Workshop brachte Mohamed Khoudir verschiedene Bestandteile einer Oud mit und gewährte uns so einen Einblick in die verschiedenen Stufen der Instrumentenanfertigung. Die Basis jeder Oud bildet die flache Resonanzdecke auf der Oberseite zusammen mit der sogenannten Muschel, dem bauchigen unteren Teil des Instrumentes. Beide bilden gemeinsam den Korpus, auf dem außerdem noch ein Schutzbrett angebracht ist, um das Holz vor den Schlägen des Rishas zu schützen. Am unteren Teil ist der Steg angebracht, hinter welchem die Saiten gespannt werden, damit sie nicht auf dem Korpus aufliegen.

Angesichts des aufwendigen und langwierigen Herstellungsprozesses stellte sich im praktischen Teil des Workshops die Frage, wie der Bau einer Oud innerhalb von nur wenigen Stunden vermittelt werden könnte. Khoudir löste dieses Problem, in dem er uns statt einer Oud eine sehr viel einfachere Halslaute aus verschiedenen präpsrierten Teilen bauen ließ. Während der praktischen Arbeitsschritte und aus Arbeitsfehlern erfuhren die Teilnehmer:innen, wie wichtig genaue Arbeit und Vorberechnung beim Bau eines Instrumentes sind. Am Ende des Workshops hielten alle Teilnehmenden ein Instrument in der Hand: So stellte sich das Gefühl ein, selbst ein (Hobby-)Instrument geschaffen zu haben, zugleich konnte man aber erahnen, welcher Fähigkeiten es bedürfte, um ein konzertfähiges Instrument zu bauen. Lesen Sie mehr im Beitrag zum Buch.