Intern
Institut für Musikforschung

wundbrand

Film – Musik – Stadt     [Seminar WS 2008/09]

 

 

ÖFFENTLICHER SEMINAR-WORKSHOP

Montag, 26. Januar 2009, 18:00 Uhr – Residenzplatz 2A,

Hörsaal 3

 

Der Komponist Cornelius Schwehr

    über seinen Sound zum Film wundbrand

        sarajevo, 17 tage im august (D 1994)

           von Didi Danquart und Johann Feindt

 

                  Analyse der Tonspur

 

 

die tonspur zum dokumentarfilm über eine zerstörte stadt und die zerstörten psychen ihrer einwohner kann nicht sinnvoll mit den üblichen kategorien einer film- musik arbeiten, die sich lediglich in der erfüllung von "funktionen" erschöpfen würde. es wird gezeigt, wie mit einer auswahl an geräuschen von der tonspur des film- materials eine akusmatische schicht gebildet wird, die der bildwahrnehmung akustisch eine wahrnehmungs- verschiebung und -hinterfragung beigesellt – ohne das bildmaterial kontrapunktisch zu überlasten.

zum film auf der seite von didi danquart

24. internationales forum des jungen films berlin 1994

neue musik oder neue filmmusik: grundlagentext von cornelius schwehr