Intern
Institut für Musikforschung

Bericht zum Seminarprojekt beim "Kammermusik! Festival"

Im Zuge eines Seminars hatten wir, Leonard Krüger und Vera Schmidt, die Möglichkeit als Studierende aktiv an dem neu gegründeten KAMMERMUSIK! Festival Würzburg mitzuarbeiten. Es war eine wertvolle Erfahrung für uns, nicht nur einen Einblick in eine Festivalgründung zu gewinnen, sondern auch eigene Beiträge zu verfassen. Dabei beschäftigten wir uns intensiv mit den Werken des Programms, um Texte für das Programmheft zu schreiben. Außerdem planten und erstellten wir Beiträge für die Social Media Kanäle, um auch ein junges Publikum anzusprechen. Dafür haben wir viele kurze Videointerviews mit den MusikerInnen, der Festivalleitung und dem Komponisten des uraufgeführten Werks produziert.

Gegründet von den zwei jungen Musikerinnen Marie-Thérèse Zahnlecker und Theresa Maria Romes fand das Festival erstmals im Oktober statt. Konzertort war die Maschinenhalle im Bürgerbräu, die mit ihrem Industriecharakter und dem Lichtkonzept zu einer außergewöhnlichen Atmosphäre beigetragen hat. Zum Konzept des Festivals gehörte, dass die KünstlerInnen zusätzlich zu den gewohnten Besetzungen während der Konzerte immer wieder in neuen Konstellationen auftraten. Außerdem hatte jedes Konzert ein eigenes Thema: Es war einmal, Erinnern, Rain and Love. Das Nachtkonzert, in dem Messiaens Quartett für das Ende der Zeit aufgeführt wurde, war sehr bewegend, da es passend zur Geschichte des Werks im Dunkeln aufgeführt wurde. Eine weitere Besonderheit war die Uraufführung des Werks Gesang des Einhorns II von Claus Kühnl, das von den Gründerinnen für das Festival in Auftrag gegeben wurde. Außerdem ließen sich SchülerInnen aus Unterfranken von Robert Schumanns Märchenbildern mit einem eigens ins Leben gerufenen Schreibwettbewerb inspirieren. Auf dem Konzert wurde der Gewinnertext von der Preisträgerin selbst vorgelesen.

Die Zusammenarbeit mit dem jungen Festival war für uns als Studierende des Instituts für Musikforschung sehr bereichernd – wir freuen uns auf die Fortsetzung des Festivals im Oktober 2022.