Intern
Institut für Musikforschung

spitzer

Herzliche Einladung zum Gastvortrag

Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer (Ulm)

Die Bedeutung der Gehirnforschung für die Musikpädagogik und Musikdidaktik

Mittwoch, 10. Juli 2013, 12.00–14.00
Residenz, Toscana-Saal

Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer ist Ärztlicher Direktor der Psychiatrischen Universitätsklinik in Ulm und dort seit 2004 auch Leiter des Transferzentrums für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL), das im Bildungsbere Grundlagenforschung durchführt und Bildungseinrichtungen bei der Weiterentwicklung ihrer pädagogischen Arbeit begleitet.

Er zählt zu den international bekanntesten deutschen Gehirnforschern, dessen pointierte Thesen auch unter Musikpsychologen und Musikpädagogen für Aufsehen sorgen. Angesichts der Bedeutung von Publikationen Spitzers, Musik im Kopf (2002), Mozarts Geistesblicke: Wie unser Gehirn Musik verarbeitet (2006) und aktuell Digitale Demenz. Wie wir uns und unsere Kinder um den Verstand bringen (2012), die interdisziplinär und in einer breiten Öffentlichkeit diskutiert werden, dürfte der Gastvortrag auch über Fakultäts- und Fachgrenzen hinweg auf besonderes Interesse stoßen.

Gäste sind herzlich willkommen!

Prof. Dr. Friedhelm Brusniak
(Lehrstuhl für Musikpädagogik)