Intern
Institut für Musikforschung

Dr. Sophia Krebs

Kurzbiographie

Studium der Germanistik, Philosophie sowie Editions- und Dokumentwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, der Philipps-Universität Marburg und der Bergischen Universität Wuppertal. 2015 Master of Arts, 2022 Promotion mit der Arbeit: „Briefe lesen. Semiotik, Materialität und Praxeologie des deutschen Briefs von 1751 bis 1864“ (Prädikat „summa cum laude“).
2013–2019 wiss. Hilfskraft, dann 2022–2024 wiss. Mitarbeiterin beim Editionsprojekt „Friedrich Heinrich Jacobi: Briefwechsel. Text – Kommentar – Wörterbuch Online“, hrsg. von Walter Jaeschke und Birgit Sandkaulen (Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig / Hegel-Archiv Bochum).
2015–2021 wiss. Mitarbeiterin (Assistenz) am Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturgeschichte und Editionswissenschaft bei Prof. Dr. Wolfgang Lukas (Bergische Universität Wuppertal),
2021–2024 Lehrbeauftragte ebd.
Seit 2025 wiss. Mitarbeiterin am Institut für Musikforschung der Julius-Maximilians-Universität Würzburg beim Projekt „Richard-Wagner-Briefausgabe“, hrsg. von Prof. Dr. Ulrich Konrad.

Publikationen

Monographien

– Briefe lesen. Semiotik, Materialität und Praxeologie des deutschen Briefs von Mitte des 18. bis Mitte des 19. Jahrhunderts. Göttingen: Wallstein 2024. (587 S., 71 Abb.)
Auch als E-Book, DOI: https://doi.org/10.5771/9783835387010.

Editionen

– Die Denkbücher Friedrich Heinrich Jacobis. Hrsg. von Sophia Victoria Krebs. (= Friedrich Heinrich Jacobi: Briefwechsel – Nachlaß – Dokumente / Nachlaß. Hrsg. von Walter Jaeschke und Birgit Sandkaulen. Reihe I: Text. Band 1,1–1,2). Stuttgart-Bad Cannstatt: Frommann-Holzboog 2020. (599 S. + XXXVI S.).
– Reihe II: Kommentar. [Im Erscheinen.]

Aufsätze

– Codierte Nähe. Von Codes, Blumen und Bildern in Privatnachrichten des 19. und 21. Jahrhunderts. In: Soziales Medium Brief. Sharen, Liken, Retweeten im 18. und 19. Jahrhundert. Neue Perspektiven auf die Briefkultur. Hrsg. für die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften durch Markus Bernauer, Selma Jahnke, Frederike Neuber und Michael Rölcke. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2023, S. 155–169.

– Am Rande. Von epistolographischen Normen und editorisch verursachtem Informationsverlust am Beispiel eines Briefes von Ludwig Börne. In: Laura Auteri, Natascia Barrale, Arianna Di Bella, Sabine Hoffmann (Hrsg.): Jahrbuch für Internationale Germanistik. Wege der Germanistik in transkultureller Perspektive. Akten des XIV. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG). Beihefte Bd. 8. Bern: Peter Lang 2023, S. 201–212, Open Access: https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/61450 

– Ludwig Börne (1786–1837). In: Norbert Otto Eke im Auftrag des Forum Vormärz Forschung (Hrsg.): Vormärz-Handbuch. Bielefeld: Aisthesis Verlag 2020, S. 683–689.

– (mit Ulrich Rummel) Zum Detektieren und zum Nachweis von Textstellen fremder Provenienz am Beispiel von Vorlesungsnotizen Max Webers. In: Jörn Bohr (Hrsg.): Kolleghefte, Kollegnachschriften und Protokolle. Probleme und Aufgaben der philosophischen Edition (= Beihefte zu editio, Bd. 44). Berlin, Boston: De Gruyter 2019, S. 149–154.

– (mit Wolfgang Lukas, Rüdiger Nutt-Kofoth, Anja Platz-Schliebs, Karl-Heinrich Schmidt, Uwe Stadler, Eric W. Steinhauer) Editions- und Dokumentwissenschaft an der Bergischen Universität Wuppertal. In: Bibliotheksdienst 2018, 52 (No. 12), S. 875–889, DOI: https://doi.org/10.1515/bd-2018-0104

– Eine deutsch-französische Lebensgeschichte. Jean Egens autobiographischer Roman „Die Linden von Lautenbach“. In: H. Gätje, S. Singh (Hrsg.): Übergänge, Brüche, Annäherungen. Beiträge zur Geschichte der Literatur im Saarland, in Lothringen, im Elsass, in Luxemburg und Belgien. Saarbrücken: Universaar 2015, S. 371–387. 

– (mit Christian Erbacher) The first nine months of editing Wittgenstein. Letters from G.E.M. Anscombe and Rush Rhees to G.H. von Wright. In: Nordic Wittgenstein Review 4/1 (2015), p. 195–231, DOI: https://doi.org/10.15845/nwr.v4i1.3288