Veröffentlichungen
„‚Lasst uns nicht müßig zusehen, greift an!‘ Schumanns ‚Neue Zeitschrift für Musik‘ wird digital“, in: Akademie Aktuell. Zeitschrift der Bayerischen Akademie der Wissenschaften 2 (2024), S. 31–35 (https://badw.de/fileadmin/pub/akademieAktuell/2024/83/epaper_0224/index.html#22)
„Ein langer Weg. Eine Spurensuche in der Uraufführungsgeschichte von Carl Goldmarks Die Königin von Saba“, in: Carl Goldmark. Leben – Werk – Rezeption, hrsg. von Peter Stachel, Wien 2022, S. 85–104
„‚Wahrhaft klassisch und so überreich‘. Die Musikaliensammlung Georg Poelchaus“, in: Bach-Magazin 2020 (36), S. 24–25
„Bewahren, Würdigen, Vermitteln. Johann Nikolaus Forkel und das Erbe Bachs“, in: Bach-Magazin 2020 (35), S. 32–34
gemeinsam mit Monika Mommertz, Thomas Seedorf und Andreas Schlüter (Hrsg.): Tracing the Heroic Through Gender. 1650 – 1750 – 1850, Würzburg 2018
„‚Masking the masked ball‘. Auber’s Gustave III as Die Ballnacht at the Weimar court theatre, 1836“, in: Grand Opéra outside Paris, hrsg. von Jens Hesselager u.a. (=Ashgate interdisciplinary studies in opera), Farnham u.a. 2018, S. 63–79
„Richard Wagner und die frühen Lohengrin-Inszenierungen in Wien. Ein Beitrag zur ‚Originalität‘ von Wagner-Aufführungen“, in: Richard und Cosima Wagners Blick auf Wien, hrsg. von Christian Glanz, Hannes Heer und Oliver Rathkolb, Wien 2017, S. 147–168
Grand Opéra an deutschen Hoftheatern (1830–1848). Studien zu Akteuren, Praktiken und Aufführungsgestalten, Würzburg 2016
„‚die ganze gesellschaftliche Welt in einer Nuß‘. Opernhelden und ihr Publikum am Beispiel des deutschen Hoftheaters im mittleren 19. Jahrhundert“, in: Bewunderer, Verehrer, Zuschauer. Die Helden und ihr Publikum, hrsg. von Michael Butter und Ronald G. Asch, Würzburg 2016, S. 115–137
Art. „Donzelli, Domenico“ sowie Art. „Duprez, Gilbert Louis“, in: Lexikon der Gesangsstimme, hrsg. von Thomas Seedorf u.a., Laaber 2016, S. 168f. sowie S. 175f.
„Zum Berufsfeld des Hofkapellmeisters am Beispiel von Johann Nepomuk Hummel in Weimar (1819–1837)“, in: Maestro! Orchestral Conducting in 19th Century Europe, hrsg. von Arnold Jacobshagen und Alessandro di Profio, Würzburg 2016, S. 57–91
gemeinsam mit Fritz Trümpi u.a.: Eine politische Geschichte der Oper in Wien 1869 bis 1955. Texte und Materialien mit Ergebnissen des vom FWF – Der Wissenschaftsfonds geförderten Projekts P 25107-G21, mschr. Forschungsbericht, Universität für Musik und darstellende Kunst, Wien 2016
gemeinsam mit Ralf von den Hoff, Thomas Seedorf u.a.: „Das Heroische in der kulturhistorischen Forschung: ein kritischer Bericht“, in: H-Soz-Kult, 2015 (http://www.hsozkult.de/literaturereview/id/forschungsberichte-2216)
gemeinsam mit Thomas Seedorf: „Wagners Konzeption des Lohengrin und das Dresdner Sängerensemble“, in: wagnerspectrum 10 (2014), H. 1, S. 145–161
„Heldenlose Oper? Giacomo Meyerbeers Die Hugenotten, wiederbelebt und neu interpretiert am Staatstheater Nürnberg“, in: helden. heroes. héros. E-Journal zu Kulturen des Heroischen, Bd. 2/2 (2014), 141f.
„Zur Entwicklung der Oper am Weimarer Hoftheater zwischen 1817 und 1840“, in: Vom Ende des Ereignisses, hrsg. von Olaf Breidbach, München 2011, S. 123–136
Rezensionen für das Mozart-Jahrbuch 2008 und die Musicologica Austriaca 2011
Programmhefte und -texte für Aufführungen des „Güldenen Herbst“ – Festival Alter Musik in Thüringen, des Nationaltheaters Mannheim, des „Vereins für musikalisch-literarische Soireen in Potsdam“, des „pèlerinages“ – Kunstfest Weimar, des Hochschulsinfonieorchesters Weimar, des Choriner Musiksommers u.a.



