Dr. Meihui Yu
Lebenslauf
2009-2015 Studium der Fächer Deutsche Philologie mit mediävistischem Schwerpunkt und Kunstwissenschaften an den Universitäten Peking, Göttingen, Bremen, Porto und Palermo mit Abschluss Master of Arts. 2021 Promotion in der Germanistischen Mediävistik und der Musikwissenschaft an der LMU München. 2019-2021 Regieassistenzen an Opernhäusern in Wien, München und Dresden. 2021-2025 Akademische Rätin auf Zeit am Lehrstuhl für Germanistische Mediävistik der Universität Bayreuth. Seit 2025 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt ,Richard-Wagner-Briefausgabe‘ am Institut für Musikforschung der Universität Würzburg.
Publikationen
Monographien
Der Schwanritter. Transformation eines Mythos in der Vormoderne. Mit einem Ausblick auf Richard Wagner, Berlin 2023 (Deutsche Literatur. Studien und Quellen 46).
https://doi.org/10.1515/9783110790672
Aufsätze
- Vom ironischen Dienstlob zur Misogynie. Tannhäusers Minnelied IX im Codex Manesse und seine Erweiterung in der Kolmarer Liederhandschrift. In: mîn sang sol wesen dîn. Deutsche Lyrik des Mittelalters und der frühen Neuzeit. Interpretationen, hrsg. von Tobias Bulang, Holger Runow und Julia Zimmermann, Wiesbaden 2023, S. 149–170.
- [gemeinsam mit Beate Kellner:] Der Schwanritter. In: Konrad von Würzburg. Ein Handbuch, hrsg. von Markus Stock, Berlin 2023, S. 246–262.
https://doi.org/10.1515/9783110373561-013 - Schwanenrittergesang. Zu Richard Wagners musikalisch-dramatischer Adaption des mittelalterlichen Lohengrin-Mythos. In: wagnerspectrum 18 (2022) Heft 2, Schwerpunkt: Wagners Helfer, S. 219–246.
- daz si niht wizzen umb des leben / der in ze vater ist gegeben. Transzendenter Ursprung und dynastische Genealogie im ›Schwanritter‹. In: Konrad von Würzburg als Erzähler, hrsg. von Norbert Kössinger und Astrid Lembke, Oldenburg 2021 (BmE Themenheft 10), S. 163–188 (online). https://doi.org/10.25619/BmE20214155
- Kundry, Blumenmädchen, Klingsors Zaubergarten. Das Arabische im Parsifal. In: wagnerspectrum 13 (2017) Heft 1, Schwerpunkt: Wagner und der Orient, S. 83–105.
- Versuch einer postkolonialistischen Lektüre des Straßburger Alexander. In: Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015, Bd. 8, hrsg. von Jianhua Zhu, Michael Szurawitzki und Jin Zhao, Frankfurt a. M. u. a. 2017, S. 77–81.
Rezensionen und kleinere Beiträge
- Rezension zu Michael S. Richardson: Medievalism and Nationalism in German Opera. „Euryanthe“ to „Lohengrin“, London/New York 2021 (Routledge Research in Music). In: wagnerspectrum 19 (2023) Heft 2, Schwerpunkt: Wagner und die Instrumentalmusik, S. 183–188.
- Rezension zu Ernest Fenollosa: Das chinesische Schriftzeichen als poetisches Medium, Berlin 2019 (Fröhliche Wissenschaft 146). In: Arbitrium 41 (2023) Heft 2, S. 213–216. https://doi.org/10.1515/arb-2023-0027
- Rezension zu Alastair Matthews: The Medieval German Lohengrin. Narrative Poetics in the Story of the Swan Knight, Rochester u. a. 2016. In: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen 256 (2019) Heft 2, S. 453–456.
- Rezension zu dems. In: Germanistik 58 (2017) Heft 3/4, S. 815.
- diverse Essays, Kritiken und Berichte für die Zeitschrift Opera (Shanghai) und die Zeitung Music Weekly (Peking) [auf Chinesisch].



