Deutsch Intern
Institut für Musikforschung

Hugo-Wolf-Werkverzeichnis

Margret Jestremski

Hugo-Wolf-Werkverzeichnis (HWW)

Thematisch-chronologisches Verzeichnis
der musikalischen Werke Hugo Wolfs
»Catalogus Musicus«, Band 19
732 Seiten mit 10 Abbildungen und Notenincipits; gebunden
Bärenreiter, Kassel u. a. ISBN 978-3-7618-1989-0

Das Hugo-Wolf-Werkverzeichnis arbeitet erstmals alle musikalischen Quellen zum Schaffen des Komponisten auf, ebenso außermusikalische Zeugnisse wie Briefe (darunter rund 400 bis vor kurzem ungedruckte Briefe Wolfs und aus seinem Freundeskreis), Zeitdokumente und Sekundärliteratur.

Die Werke sind chronologisch angeordnet. Zu den 169 Werknummern kommen dabei innerhalb der Liederbücher zusätzlich die (mit Unternummern) aufgeführten und beschriebenen Einzellieder, sodass sich insgesamt über 400 Einträge ergeben. Im Anhang werden Entwürfe, Werkpläne und Bearbeitungen behandelt. Die Einträge enthalten

• Notenincipits
• eine ausführliche, durch Dokumente gestützte Werkgeschichte
• Angaben der von Wolf verwendeten Textvorlagen, die bei vielen Werken zum ersten Mal ermittelt wurden
• Beschreibung und Klassifizierung der Quellen: Autographe, Abschriften, Korrekturabzüge, Erstausgaben und weitere zu Wolfs Lebzeiten erschienene Drucke
• Daten der frühen Aufführungen, die anhand zeitgenössischer Dokumente nachgewiesen sind.

Die Arbeit am Werkverzeichnis wurde durch verschiedene Institutionen und Sponsoren gefördert, über drei Jahre als Projekt der Deutschen Forschungsgemeinschaft an der TU Berlin. Die Veröffentlichung erfolgte 2011.

Rezension in: info-netz-musik.