Deutsch Intern
Institut für Musikforschung

Lehrveranstaltungen

Dr. Oliver Wiener: Lehrveranstaltungen

Winter 25/26
Musik in der alten Welt (Vorlesung, zusammen mit Dahlia Shehata)
Archaeology of Sound – Grundkonzepte (Lektürekurs)
Einführung in die historische Musikwissenschaft
Instrumentenkunde: Grundkonzepte

Sommer 25
Musikgeschichte von der Aufklärung bis zur Gegenwart (Vorlesung Musikgeschichte)
Soundscapes – Ökologie, Ästhetik, Soziologie, Praxis [mit Gastvorträgen von Thomas Kupser zu seinem Film "Walter und sein Roß" (2022) und Alexandra von Bassen zu ihrem Werkzyklus "CityWalks_s"]
Repertorium Musikgeschichte von der Aufklärung bis zur Gegenwart

Winter 24/25
Musik in der alten Welt (Vorlesung, zusammen mit Dahlia Shehata)
Musikarchäologische Methoden und Perspektiven – Drei internationale Seminare – mit B. Brown, I. Czajka, R. Gehler, S. Hagel, K. Taton und N. Thym
Wohin mit den Objekten? Sacherschließung, Magazinierung, Ausstellung, Lehre <> Einführung in die historische Musikwissenschaft
Musikwissenschaftliche Methoden im Vergleich: Aufbau, Grundkonzepte, Leistungsspektrum (zusammen mit Elena Ungeheuer) 

Sommer 24:
Wer braucht Form und wozu? Ein Metadiskurs
Instrumentenkunde: Dokumentation und Darstellung: Objekt, Text, Audio, Video
Repertorium Musikgeschichte von der Aufklärung bis zur Gegenwart

Winter 23/24:
Musik in der Alten Welt (Vorlesung, zusammen mit Dahlia Shehata und Andreas Haug)
Einführung in die historische Musikwissenschaft
Theorien musikalischen Hörens (zusammen mit Elena Ungeheuer)
Die Terz. Ein Intervall unter wechselnder Beleuchtung

Sommer 23:
Wer definiert musikalischen Kitsch?
Musik ausstellen: Vergleichende Instrumentenkunde
Lese- und Schreibwerkstatt (zusammen mit Elena Ungeheuer)
Repertorium Musikgeschichte von der Aufklärung bis zur Moderne

Winter 22/23
Musik in der Alten Welt (Vorlesung, zusammen mit Dahlia Shehata und Andreas Haug)
Instrumentality – Perspektiven eines neuen Konzepts
Konzeptmusik – wozu?
Vergleiche, Netze, Alteritäten? Interkulturalität und Musikgeschichtsschreibung im 18. Jahrhundert

Sommer 22
Kammersymphonie: eine imaginäre Gattung?
Musik ausstellen (Projekt: Syrische Tonspuren in Würzburg); Praxisstunde Ausstellungslogistik
Mikrofon- und Videoaufnahmetechnik

Winter 21/22
Musik in der Alten Welt (Vorlesung, zusammen mit Dahlia Shehata und Andreas Haug)
Instrumentenkunde: Digitale Inventarisierung und Dokumentation
Was ist musikalische Improvisation – und was nicht?

Sommer 21
"Only big words for ordinary things on account of the sound": Joyce-Musik (mit Gastbeiträgen von Martin Zenck und Robert HP Platz)
Repertorium Musikgeschichte von der Aufklärung bis zur Moderne
Aufnahmetechnik, Schnitt und Soundmodellierung

Winter 20/21
Die Kammersymphonie als musikalische Gattung
Mobile Ausstellungskonzepte
Anspielung und Anklang: Musikalische Intertextualität und Rezeptionsästhetik

Sommer 20:
Medium Audioguide: Kommunikationsrahmen, Erfahrung und Praxis
Mikrofonaufnahmetechnik und Soundmodellierung (mit Pure Data)
Repertorium Musikgeschichte von der Aufklärung bis zur Moderne

Winter 19/20
Inbetween-ness: Die Musik von Morton Feldman
Ideenwerkstatt Musikinstrumente ausstellen und vermitteln
Klangmodellierung, Komposition und Live-Konzeption (mit Pure Data)

Sommer 19
Konzeptmusik als Moderne 2.0: Ein polemischer Paradigmenwechsel?
Mikrofonaufnahmetechnik und Audio-Editing
Repertorium: Musikgeschichte von der Aufklärung bis zur Moderne

Winter 18/19 
"Entlegene Felder": Der Komponist Klaus Ospald
Über "Gewissheiten" musikalischen Wissens im 18. Jahrhundert
Instrumentenkunde: Systematik, Dokumentation, Digitalisierung

Sommer 18 
Strandende Zeiten: Der Komponist Bernd Alois Zimmermann (1918–1970)
Neues Hörspiel: Analyse und Praxis
Repertorium: Musik von der Aufklärung bis zur Gegenwart

Winter 17/18 
Objekte im Netz: digitalisierte Instrumentenkunde
Kategorien der Formanalyse für Musik des 18. Jahrhunderts
Die Symphonie im 18. Jahrhundert

Sommer 17 
Die Kammersymphonie als Gattung
Das Streichquartett vom 18. Jahrhundert bis 1830
Repertorium: Musik von der Gegenwart zur Aufklärung

Winter 16/17 
Notationen von Musik und anderen Künsten im 20./21. Jahrhundert
Ethnologische Instrumentenkunde
Reflexion und digitale Praxis des Musikbeispiels für die wissenschaftliche Arbeit

Sommer 16
Analyse serieller und postserieller Musik durchs Ohr
Repertorium: Musik von der Gegenwart zur Aufklärung
Mikrofonaufnahmetechnik

Winter 15/16
Analyse avantgardistischer Orchestermusik von 1950 bis zur Gegenwart
Musikkultur und -instrumentarium der mediterranen Antike (zusammen mit Florian Leitmeir)
Ethnologische Musikinstrumentenkunde

Sommer 15'
Repertorium Musikgeschichte Aufklärung bis Gegenwart
Ethnologische Musikinstrumentenkunde
Die Geschichtsschreibung von Kunst, Kultur und Musik in der Aufklärung

Winter 14/15
'Theorien des Kontrapunkts im 18. Jahrhundert
Instrumentenkunde

Sommer 14
Vom Hören (mit Hörspielabend Sharma)
Repertorium Musikgeschichte: Von der Aufklärung bis zur Gegenwart

Winter 13/14
'Instrument als Medium, Medium als Instrument
Instrumentenkunde
Elektronisches Komponieren I (mit Pure Data)

Sommer 13
Stadtimaginationen in Film und Musik (zusammen mit E. Ungeheuer; vgl. Klangräume innen und außen/Audiowalk "Hubland Nord" von A. von Bassen)
Repertorium Musikgeschichte: Von der Aufklärung bis zur Gegenwart

Winter 12/13
Musikalische Intertextualität von 1400 bis heute
Einführung in das Elektronische Komponieren I
Aufklärung und Musik

Sommer 12:
Aufbaukurs Tonalität
Sonifikation einer Musikinstrumentensammlung (Installation Copia)
Einführung in das Elektronische Komponieren II

Winter 11/12
Musik und Aufklärung
Einführung in elektronisches Komponieren (zusammen mit Elena Ungeheuer)
Grundkurs Tonalität

Sommer 11
Musiktheoretische Methoden
Vokalanalyse: Die Lieder Gustav Mahlers
Desktop Publishing II (Finale)

Winter 10/11 
Der Komponist Klaus Ospald (Seminar und Interview)
Musik und Raum (Musikästhetik einer diachronotopischen Gegenwart)
Desktop Publishing I (InDesign)

Sommer 10
Pop-Punk-Jazzromane im Spiegel ihrer Repertoires [zusammen mit Konstantin Voigt]
Organologie: Dokumentation und Präsentation von Sammlungsbeständen <
Desktop Publishing II (Finale)

Winter 09/10
Raum – Film – Sound – Performance [Projektseminar zusammen mit Martin Zenck]
Klanglandschaften [Projektseminar zusammen mit Hansjörg Ewert]
Desktop Publishing I (InDesign)

Sommer 09
Vom Hören [Projektseminar zus. mit Hansjörg Ewert]
Bach-Kontrapunkt

Winter 08/09
Film Musik Stadt [zusammen mit Hansjörg Ewert und Christoph Henzel; Gastvortrag von Cornelius Schwehr zu wundbrand]
Musik und Medialität: Performanz/Instrument
Musikästhetik: Lektüre ausgewählter Basistexte <> Bibliographie und Datenbanken

Sommer 08
Musik und Virtualität
Analyse Vokalmusik. Lied im 19. und 20. Jahrhundert

Winter 07/08
Musikalische Kanonbildung und Musikgeschichte in Beispielen

Sommer 07
"Summe der Harmonik". Systeme der Harmonie 1710–1790
Landaufenthalt und Landflucht. Pastorale als musikhistorischer Topos
Von der Vergangenheit der Zukunft. Webern und Debussy analysieren

Winter 06/07 
Die symphonischen Konzepte Ludwig van Beethovens
Beethoven, op. 130. Analyse innerhalb und außerhalb des Werkkonzepts (Methodologie der musikalischen Analyse IV)

Sommer 06
Mann Frau Séraphîta. Musik und Geschlecht bei Arnold Schönberg und seinem Umkreis <> Musikalische Intertextualität (Methodologie der musikalischen Analyse III)

Winter 05/06
"Der tiefste Ton aller Oktaven" - "Im Dunkeln singen". Die symphonischen Konzeptionen von Karl Amadeus Hartmann und Isang Yun
Konzeptionen des Kunstliedes 1770-1930. Querschnitt durch eine musikalische Gattung <> Methodologie der musikalischen Analyse (II): Paradigmen graphischer Repräsentation

Sommer 05:
"Ein Instrument, auf dem das Universum spielt". Die symphonischen Konzeptionen von Gustav Mahler und Charles E. Ives
[zusammen mit Stefan Schorn] Musiktheorie und Musikgeschichte der griechischen Antike. Aristoxenos und Pseudo-Plutarch
Musik – Letter – Kritik. Besprechung und Diskussion von Neuerscheinungen und Neuanschaffungen [Impuls-Seminar]

Winter 04/05
Sängerkriege. Kampf der Kehlen von Apollo bis "B Rabbit" (Eminem) (Universität Würburg)
Methodologie der musikalischen Analyse (I): Paradigmen der Verbalisierung
Diskussionskreis Filmmusik: "The Man who wasn't there" (E. u. J Coen/2001)

Sommer 04
Lektüre von Generalbass-Schriften

Winter 02/03
Boethius: De institutione musica (Universität Würzburg)
Notre Dame und die frühe Motette (Lehrauftrag an der Universität Bayreuth)

Sommer 02
Europäisches Musikschrifttum im 18. Jahrhundert (Universität Würzburg)

Sommer 98/99
Formenlehre (Lehrauftrag Hochschule für Musik Würzburg)