Deutsch Intern
Institut für Musikforschung

Dr. Anna Sanda – Publikationen

Monographie

Aufgeklärte Repräsentation auf der sakralen Bühne. Symbolisch-rituelle Formen liturgischer Musik in der Spätzeit des Bonner kurfürstlichen Hofes, Diss. Univ. Wien 2023
[Druck i. V. in der Reihe Schriften zur Beethovenforschung; Musik am Bonner kurfürstlichen Hof, Bonn: Beethoven-Haus]

Aufsätze und Buchbeiträge

„Failed Expectations: Opera and Empire at Hungary’s Millennial Exhibition, 1896“, in: Crowns, Coaches, Curtains: Opera and Dynastic Representation in 19th-century Europe, hg. von Barbara Babić, Axel Körner [in Vorbereitung in der Reihe Palgrave Studies in Modern Monarchy, Basingstoke: Palgrave Macmillan]

„Donizetti in (Buda-)Pest: opera, national identity, and transcultural encounters in Habsburg Europe 1837–1847“, in: Donizetti Studies 5 (2025), pp. 77–108 [im Druck].

„The Enlightened Practice of Sacred Music in Bonn and the Role of Andrea Luchesi“, in: Nicholas Chong, Daniel KL Chua (Hrsg.), Rethinking Beethoven and the Enlightenment, Cambridge: Cambridge University Press [Druck i. V. für 2025].

„Sounding like a 'Little Vienna'? Habsburg Ambitions at the Bonn Electoral Court“, in: Musicologica Austriaca: Journal for Austrian Music Studies (in peer review).

„Organistendienste in der Bonner Hofkapelle im ausgehenden 18. Jahrhundert – weitere Fragmente eines Anstellungsprofiles“, in: Jürgen May (Hrsg.), Beethoven Perspektiven, Bonn: Beethoven-Haus [Druck i. V. für 2025].

 „Gebraucht – funktional – flexibel: Vokale Kirchenmusik von Johann Georg Reutter im Musikarchiv der Bonner Hofkirche“ [gemeinsam mit Elisabeth Reisinger], in: Elisabeth Hilscher, Anja Grebe (Hrsg.): Vernetztes Sammeln. Bericht der Tagung Krems, 10.–12.4.2019, St. Pölten: Verlag NÖ Institut für Landeskunde (Studien und Forschungen aus dem Niederösterreichischen Institut für Landeskunde), [Druck i. V.].

„Liturgische Musikpraxis in der Residenz der Kölner Erzbischöfe anhand der kurkölnischen Hofkalender (1717–1794)“, in: The Sacred Music Library of the Bonn Electoral Court, hrsg. von Elisabeth Reisinger und John D. Wilson in Zusammenarbeit mit Birgit Lodes, Bonn: Beethoven-Haus (Schriften zur Beethovenforschung; Musik am Bonner kurfürstlichen Hof 5) [Druck i. V.].

„Sapientia aedificavit. Egy késő középkori ünnep kodifikációjának és zsolozsmaváltoztainak állomásai [Sapientia aedificavit. Phasen der Entstehung des Offiziums und der Kodifikation eines spätmittelalterlichen Festes]“, in: Zenetudományi Dolgozatok 2015–2016 [Jahrbuch des Instituts für Musikwissenschaft der Ungarischen Akademie der Wissenschaften], Budapest 2018, S. 61–85.

Digitale Editionen

Paris, Bibliothèque nationale de France, Lat. 904
Sequenzen-Edition | CORPUS MONODICUM digital [Veröffentlichung im Herbst 2025]

Paris, Bibliothèque nationale de France, Nouv. acq. lat. 1235
Sequenzen-Edition | CORPUS MONODICUM digital, online: corpus-monodicum.de, letzter Zugriff: 9.8.2025 [Publikationssoftware in Beta-Version 1.0, 2024]

Paris, Bibliothèque nationale de France, Lat. 14819
Sequenzen-Edition | CORPUS MONODICUM digital, online: corpus-monodicum.de, letzter Zugriff: s.o. [Publikationssoftware in Beta-Version 1.0, 2024]

Beiträge zu Online-Datenbanken

Paris, Bibliothèque nationale de France, Lat. 904
Inventar zur Sequenzen-Edition | CORPUS MONODICUM digital [Veröffentlichung im Herbst 2025]

Paris, Bibliothèque nationale de France, Nouv. acq. lat. 1235
Inventar zur Sequenzen-Edition | CORPUS MONODICUM digital, online: corpus-monodicum.de, letzter Zugriff: 9.8.2025 [Publikationssoftware in Beta-Version 1.0, 2024]

Provins, Bibliothèque municipale, Ms. 12 (24)
Inventar zur Sequenzen-Edition | CORPUS MONODICUM digital [gemeinsam mit Salah Eddin Maraqa und Maria Dorofeev], online: corpus-monodicum.de, letzter Zugriff: s.o. [Publikationssoftware in Beta-Version 1.0, 2024]

Assisi, Biblioteca comunale, Ms. 695
Inventar zur Sequenzen-Edition | CORPUS MONODICUM digital [gemeinsam mit Salah Eddin Maraqa], online: corpus-monodicum.de, letzter Zugriff: s.o. [Publikationssoftware in Beta-Version 1.0, 2024]

Paris, Bibliothèque nationale de France, Lat. 14452
Inventar zur Sequenzen-Edition | CORPUS MONODICUM digital [gemeinsam mit Salah Eddin Maraqa], online: corpus-monodicum.de, letzter Zugriff: s.o. [Publikationssoftware in Beta-Version 1.0, 2024]

Paris, Bibliothèque nationale de France, Lat. 14819
Inventar zur Sequenzen-Edition | CORPUS MONODICUM digital [gemeinsam mit Salah Eddin Maraqa], online: corpus-monodicum.de, letzter Zugriff: s.o. [Publikationssoftware in Beta-Version 1.0, 2024]

The Sacred Music Library [gemeinsam mit Birgit Lodes, Elisabeth Reisinger und John D. Wilson], online: musikwissenschaft.univie.ac.at/maxfranz, letzter Zugriff: s.o.

Graz, Universitätsbibliothek, Ms. 211. Antiphonale „Codex Albensis“
Inventar zur CANTUS-Datenbank [gemeinsam mit Gabriella Gilányi und Krisztina Rudolf], online: cantus.uwaterloo.ca/source/653927, letzter Zugriff: s.o.

Praha, Strahovská knihovna, DE I 7
Inventar zur CANTUS-Datenbank, online: cantus.uwaterloo.ca/source/649450, letzter Zugriff: s.o.

Sonstige Veröffentlichungen

Tagungsbericht „A Counterpoint of Music and Text(s): Redefining musico-textual relationships in late medieval repertoires“, in: Die Musikforschung 72/2 (2019), S. 199.
online: www.musikforschung.de/index.php/aktuelles/tagungen-kongresse/tagungsberichte/tagungsberichte-2018/1787-wuerzburg-13-bis-14-dezember-2018

Bericht über das Beethoven-Studienkolleg 2017 „Philologisches Arbeiten von der Textgenese zur Rezeption“, in: Appassionato No. 39 (November 2017), S. 30.
online: da.beethoven.de/sixcms/media.php/75/Appassionato_39.pdf