Deutsch Intern
Institut für Musikforschung

Dr. Meihui Yu

Lebenslauf

2009-2015 Studium der Fächer Deutsche Philologie mit mediävistischem Schwerpunkt und Kunstwissenschaften an den Universitäten Peking, Göttingen, Bremen, Porto und Palermo mit Abschluss Master of Arts. 2021 Promotion in der Germanistischen Mediävistik und der Musikwissenschaft an der LMU München. 2019-2021 Regieassistenzen an Opernhäusern in Wien, München und Dresden. 2021-2025 Akademische Rätin auf Zeit am Lehrstuhl für Germanistische Mediävistik der Universität Bayreuth. Seit 2025 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt ,Richard-Wagner-Briefausgabe‘ am Institut für Musikforschung der Universität Würzburg.

Publikationen

Monographien

Der Schwanritter. Transformation eines Mythos in der Vormoderne. Mit einem Ausblick auf Richard Wagner, Berlin 2023 (Deutsche Literatur. Studien und Quellen 46).
https://doi.org/10.1515/9783110790672

Aufsätze

Rezensionen und kleinere Beiträge

  • Rezension zu Michael S. Richardson: Medievalism and Nationalism in German Opera. „Euryanthe“ to „Lohengrin“, London/New York 2021 (Routledge Research in Music). In: wagnerspectrum 19 (2023) Heft 2, Schwerpunkt: Wagner und die Instrumentalmusik, S. 183–188.
  • Rezension zu Ernest Fenollosa: Das chinesische Schriftzeichen als poetisches Medium, Berlin 2019 (Fröhliche Wissenschaft 146). In: Arbitrium 41 (2023) Heft 2, S. 213–216. https://doi.org/10.1515/arb-2023-0027
  • Rezension zu Alastair Matthews: The Medieval German Lohengrin. Narrative Poetics in the Story of the Swan Knight, Rochester u. a. 2016. In: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen 256 (2019) Heft 2, S. 453–456.
  • Rezension zu dems. In: Germanistik 58 (2017) Heft 3/4, S. 815.
  • diverse Essays, Kritiken und Berichte für die Zeitschrift Opera (Shanghai) und die Zeitung Music Weekly (Peking) [auf Chinesisch].