Intern
    Lehrstuhl für Musikpädagogik

    Stefan Schneider

    Lehrstuhl für Musikpädagogik

    Stefan Schneider ist seit Oktober 2025 als Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Musikpädagogik tätig.

    Geboren in Oettingen, besuchte er zunächst die Berufsfachschule für Musik in Krumbach mit dem Hauptfach Trompete und erhielt dort ersten Gesangsunterricht. Nach einem Abschluss mit Auszeichnung studierte er Schulmusik an der Hochschule für Musik Würzburg und begann schon früh zusätzlich ein Gesangsstudium bei Prof. Martin Hummel.

    Er ist als Tenorsolist deutschlandweit tätig, vor allem im Oratorienfach. Neben den Partien des Evangelisten in Johann Sebastian Bachs Passionen und dessen Weihnachtsoratorium ist Stefan Schneider auch mit vielen anderen Standardwerken des geistlichen Repertoires vertraut. Seine Leidenschaft für die Alte Musik führte ihn nicht zuletzt zu den Lübecker Buxtehude-Tagen und zur Trigonale in Klagenfurt, Österreich. Im Bereich Oper war er in einer Reihe von Produktionen der Würzburger Musikhochschule zu erleben. Regelmäßig tritt er in Inszenierungen für Kinder in der Alten Oper Frankfurt und beim Würzburger Mozartfest auf.

    Als Musikpädagoge unterrichtete er Gesang und Gehörbildung an der Berufsfachschule für Musik Dinkelsbühl und war außerdem an mehreren Grundschulen als Lehrkraft für das Pilotprojekt „WIM – Wir musizieren“ tätig. Er ist Geschäftsführer des Regionalwettbewerbs Jugend musiziert Unterfranken West und Mitorganisator des Festivals LIED IN WÜRZBURG.
    Stefan Schneider ist Preisträger des Opernwettbewerbs der Stiftung Concerto. Er war Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes und wurde durch das Deutschlandstipendium gefördert. Auch als Trompeter ist er weiterhin aktiv, unter anderem im Dinkelsbühler Blechbläserensemble.