Intern
    Lehrstuhl für Musikpädagogik

    Hybrides kollektives Songwriting

    Eckdaten des Forschungsprojektes:

    Projektlaufzeit 04/2025-10/2025

    Drittmittelgefördert durch WueDive- Digitale Innovation und Lehre

    Webpräsenz auf der übergeordneten Projektseite: Hybrides sollektives Songwriting

    Mehr Infos für JMU-interne Personen unter "GOOD-PRACTICE" der Toolbox auf WueCampus

     

    Kurzbeschreibung:

    Projektziel: Entwicklung eines Seminarformats, das hybrides Musizieren ermöglicht und Songwriting-Prozesse durch die Einbindung digitaler Tools erweitert.

    Vorhaben

    Das Projekt „Hybrides Musizieren und kollektives Songwriting“ reagiert auf die wachsende Bedeutung Künstlicher Intelligenz (KI) in musik-kulturellen Kontexten, insbesondere im Bereich der Popularmusik. Auf der Grundlage zweier vorangegangener Forschungsprojekte am Lehrstuhl für Musikpädagogik wird im Rahmen des Projektvorhabens ein praxisorientiertes Seminarkonzept für hybrides, kollektives Songwriting entwickelt. Ziel ist es, angehende Musiklehrkräfte dazu zu befähigen, KI-gestützte Tools reflektiert einzusetzen, hybrides Musizieren anzuleiten und digitale Medien didaktisch fundiert in ihre zukünftige Unterrichtspraxis zu integrieren.