Deutsch Intern
    Lehrstuhl für Musikpädagogik

    Digitalität, KI und Gamification

     

    Das Projekt erprobt den Einsatz von Gamification-Elementen in Grundlagenveranstaltungen der Musiklehrkräftebildung. Aufbauend auf Forschungsergebnissen, die Gamification als lern- und motivationsfördernd belegen (vgl. Sailer & Homner 2020; Bai, Hew & Huang 2020), werden digitale und analoge Tools (z. B. Quiz-Apps, Badges, Punktesysteme) implementiert und evaluiert. Ziel ist es, durch spielerische Strukturen Teilnahme, Feedbackqualität und nachhaltigen Kompetenzzuwachs zu steigern.

    Im Zusammenhang mit dem Projekt stehen vorgelagerte Studien zum fachspezifischen Einsatz von  Technologie und KI-Tools in der Lehrkräftebildung.

    Übergeordnetes Anliegen ist die Weiterentwicklung universitärer Lehrkräftebildung im Spannungsfeld digitaler Transformation und zunehmend heterogener Lernvoraussetzungen. Vor diesem Hintergrund werden sowohl Potenziale als auch Grenzen des fachspezifischen Einsatzes digitaler Technologien und KI praxisbezogen untersucht. Zugleich werden didaktische Möglichkeiten erprobt, wie spielerische und technologiegestützte Lernarrangements einen produktiven Umgang mit Diversität in musikpädagogischen Bildungskontexten unterstützen können.

         

    Bilder KI-generiert