Intern
  • Konzert HfM WS 2023
  • Konzert Malmö 2023
  • Lübeck Tournee 2023
Akademisches Orchester

Evan Williams

Evan Williams wurde 1980 in Newcastle, Australien geboren und nahm seit 1990 Hornunterricht. Im Jahr 2000 fing er den Studiengang ‚Bachelor of Music’ in Canberra an und hat diesen mit ‚HONOURS’ im Jahr 2003 in Melbourne bei Geoff Collinson abgeschlossen. Im selben Jahr wurde er mit dem ‚Van Otterloo’ Stipendium vom ‚Victorian College of the Arts’ ausgezeichnet. Zwischen 2001 und 2004 spielte er Projekte beim ‚Melbourne Symphony Orchestra’ sowie dem ‚Orchestra Victoria’. 2004 setzte Evan Williams sein Musikstudium in Hamburg bei Professor Ab Koster fort und schloss es im Juni 2007 mit dem Diplom ab. 

Evan Williams hatte zwischen September 2005 und März 2009 beim Philharmonischen Orchester Kiel einen Zeitvertrag. Von Juni bis Dezember 2010 spielte er als Stellvertretender Solohornist im ‚Orchester Victoria’, dem Opernorchester in Melbourne, Australien. Seit Dezember 2010 ist er als Stellvertretender Solohornist beim Philharmonischen Orchester Würzburg engagiert. Williams leitet seit 2014 die Blechbläserregisterproben für das Akademische Orchester Würzburg und spielt auch als Aushilfe bei renommierten deutschen Orchestern wie dem Orchester der Deutschen Oper Berlin und dem Staatsorchester Nürnberg.

Begleitet vom Akademischen Orchester wird er im Wintersemester 2018/2019 das Hornkonzert von Reinhold Gliere aufführen.