piwik-script

Intern
    Akademisches Orchester

    Musiker*innen gesucht

    Wir sind ein Sinfonieorchester aus Studierenden aller Fachrichtungen und laden interessierte Musiker*innen sehr herzlich zum Mitspielen ein!

    Aufgrund der vorläufigen Einstellung aller universitären Präsenzveranstaltungen im Zusammenhang mit COVID-19 ruhen zunächst auch alle Präsenztermine des Orchesters. Nachdem wir uns zu Beginn des  Semesters über die wiedererlangte Präsenzmöglichkeit für Proben in Kleingruppen, Registern und Kammermusik gefreut hatten, ist die Arbeit mit dem zweiten Lockdown auf die Onlineebene zurückverlagert worden. Für die unterschiedlichen Kombinationen gibt es Onlineenrsatzproben via Zoom. So konnten wir neue Mitglieder, die zu Beginn des Wintersemesters zu uns gestoßen sind integrieren und die Zusammenspielfähigkeit aufrecht erhalten. Damit sind wir in der Lage, auch weiterhin beispielsweise bei universitären Anlässen eine musikalische Rahmengestaltung zu leisten. Sobald es gestattet ist, treten wir natürlich wieder in Präsenz zusammen, eventuell schon in der Semesterpause zu Blattspielproben.

    Auf jeden Fall freuen wir uns über neue Mitgliedsanfragen, damit wir im Sommersemester 2021 gestärkt durchstarten können. Für Vorspiele nehmen wir uns gerne Zeit, möchten dies aber unbedingt in Präsenz machen.

    Das Wichtigste ist: gleich anmelden!!! Wir freuen uns!

     

    Bei Interesse oder Fragen schreibt uns bitte direkt über unser Kontaktformular auf dieser Seite oder wendet Euch per E-Mail an Charis Piper. Wir freuen uns auf Eure Nachrichten!

    Vor der Aufnahme in das Orchester gibt es ein kleines Vorspiel (~5-10 min Spielzeit) mit zwei selbst gewählten Stücken, einem langsamen und einem schnellen Stück aus beliebigen Epochen. Möglich sind z.B. Sätze aus Solokonzerten oder Sonaten. Die Vorspiele finden an vier bis fünf Terminen zu Beginn des Semesters, meist vor einer Probe statt. Eine Klavierbegleitung ist nicht vorgesehen.

    Zur besseren Koordination erstellen wir eine Doodleliste, in die Ihr Euch für verschiedene Termine eintragen könnt,  je nach dem, welcher Tag Euch am besten passt. Auf dieser Grundlage erstellen wir ein paar Tage vor dem ersten Vorspiel einen genauen Plan. Aufgrund der aktuellen Lage bzgl. COVID-19 gibt es in diesem Semester keine Vorspieltermine mehr.

    Regulär finden die Proben ab Vorlesungsstart  immer mittwochs von 19 Uhr bis 22 Uhr in der Neubaukirche/Alte Uni statt.

    Einen Übersichtsplan zu unseren Räumlichkeiten gibt es hier: