Intern
  • Konzert HfM WS 2023
  • Konzert Malmö 2023
  • Lübeck Tournee 2023
Akademisches Orchester

Konzerttournee Frühjahr 2023

Tournee nach Schweden und Dänemark

Von Würzburg nach Lübeck, dann über Malmö nach Göteborg und zurück über Kopenhagen...

 

Franz Liszt (1811 - 1886)
Danse macabre (Totentanz), Paraphrase über das "Dies Irae" für Klavier und Orchester, S.126
Samira Spiegel, Klavier

Antonin Dvorak (1841 - 1904)
Die Mittagshexe op.108

Pablo de Sarasate (1844 - 1908)
Zigeunerweisen op.20, für Violine und Orchester
Samira Spiegel, Violine

Peter Tschaikowsky (1840 - 1893)
Symphonie Nr.4 f-Moll, op.36

Edward Elgar (1857-1934)
Nimrod aus den Enigma-Variationen, op. 36

30/04/2023 07:14 - Abfahrt aus Würzburg und ab nach Lübeck. Los geht die Tournee!

31/04/2023 19:30 - Konzert im Johanneum zu Lübeck mit unserer Solistin Samira Spiegel

01/04/2023 08:07 - Abfahrt nach Göteborg. Über Fehmarn und Dänemark geht es mit zwei Fähren nach Schweden.

02/04/2023 17:00 - Konzert in der Annedalskyrkan in Göteborg. Vorher wurde noch entspannt die Stadt erkundet.

03/04/2023 11:57 - Fahrt nach Malmö mit Zwischenstopp in Lund.

04/04/2023 19:30 - Konzert in der St. Johannes Kyrkan Malmö.

05/04/2023 08:30 - Abfahrt nach Kopenhagen. Abends Nachtfahrt von Kopenhagen nach Würzburg.


Tourneebericht

Alle zwei Jahre fahren wir als akademisches Orchester der Universität auf Tournee. Nach der Coronapause ging es nun am 30. März los Richtung Norden. In den nächsten Tagen sollten wir die Städte Lübeck, Göteborg, Lund, Malmö und Kopenhagen näher kennenlernen.

Nach unserem Startkonzert in Würzburg am 29. März folgten dann alle zwei Tage Konzerte in Lübeck, Göteborg und Malmö. In Lübeck musizierten wir im Johanneum, nachdem wir uns am Morgen noch die Stadt ansehen und am Nachmittag auf den Raum einstimmen konnten. Am nächsten Morgen ging es dann wieder früh los nach Göteborg. Mit unserem Bus nahmen wir zwei Fähren und waren dann endlich im sonnigen Schweden angekommen. Auch während der Fahrt sollte die Musik nicht zu kurz kommen. So musizierten wir sowohl an Bord der Schiffe als auch an der Raststätte in Schweden.

Angekommen in Göteborg konnten wir abends den Sonnenuntergang am Wasser genießen und uns am nächsten Tag die Stadt ansehen. Nachmittags ging es dann auf zur Annedalskyrkan, wo wir in einer schönen Atmosphäre unser nächstes Konzert spielten.

Am nächsten Morgen fuhren wir mit einer kurzen Besichtigungspause in Lund weiter nach Malmö. Durch die Nähe unserer Unterkunft zum Öresund verbrachten wir den Abend am Meer mit Blick auf die Öresund-Brücke und Kopenhagen auf der anderen Seite des Wassers. In Malmö lag der Konzertort zentral, wodurch wir uns dann mit dem Bus durch enge Straßen schlängelten. Auch hier in der St. Johannes kyrka hatten wir ein überschwängliches Publikum und wurden mit reichlich Applaus verabschiedet. So ging unsere Tournee auf ihr Ende zu, aber bevor wir die Nachtfahrt antraten und am 06. April in Würzburg ankamen, konnten wir noch Kopenhagen besichtigen.

Während unserer gesamten Tournee wurden wir von unserer Solistin Samira Spiegel begleitet, die unser Publikum sowohl an der Geige als auch am Flügel begeisterte. Sie war ein unglaublicher Gewinn für unsere Konzerte und hat ihre Begeisterung für die Musik auf uns alle übertragen.

Nun freuen wir uns auf das kommende Sommersemester und unser neues Programm. Unsere drei Konzerte spielen wir am 27.06. um voraussichtlich 19:30 Uhr in der Kirche „Zur Heiligen Familie“ in Karlstadt und ebenfalls um 19:30 Uhr am 29.06. und 01.07. in der Neubaukirche in Würzburg.