Intern
    Lehrstuhl für Musikpädagogik

    Jan David Wagner, MA

    Lehrstuhl für Musikpädagogik

    Seit September 2022 hat Jan David Wagner eine Stelle als Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Musikpädagogik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg inne.

    Von 2015 bis 2024 studierte er Musikpädagogik (BA & MA), Musikwissenschaft und Philosophie (BA) an der JMU Würzburg sowie ein Klavierstudium mit künstlerisch-pädagogischer Ausrichtung an der Hochschule für Musik Würzburg.

    Von 2020 bis 2021 war er am Lehrstuhl für Musikpädagogik als wissenschaftliche Hilfskraft tätig und hielt in diesem Rahmen mehrere Tutorien.

    Neben seiner wissenschaftlichen Ausrichtung ist Jan David Wagner selbstständiger Instrumentalpädagoge im Fach Klavier sowie seit September 2022 Lehrkraft im solidarischen Musikschulverein WiMu Würzburg.

    Wissenschaftlich – auch in seiner Masterarbeit – beschäftigt(e) er sich hauptsächlich mit dem musikpädagogischen Themenkomplex Musik und Erfahrung, insbesondere mit dem interdisziplinären Phänomen der Resonanz. In diesem Kontext besteht auch ein Promotionsvorhaben.

     

    Forschungsschwerpunkte:

    Musizierpädagogische Zeitstrukturen

    Didaktik des Musizierunterrichts

    Resonanz in der Musikpädagogik

    Musik und Erfahrung

    Identität

     

    Vorträge:

    Universität München, Jahrestagung der DGSKA 2023,

    Vortragstitel: Von `Anerkennung´, `Reflexion´, `Resonanz´ und `Kontemplation´: Überlegungen zur vorurteilsbewussten Lehrer*innenbildung im Bereich Musikpädagogik