Deutsch Intern
Institut für Musikforschung

Der Klang von Lebenswelten

Soundscapes in Würzburg, Nigeria und dem Iran

Dokumentation eines WueDive-Projektseminars im Wintersemester 2023/24

Klingen unsere Lebenswelten in der globalisierten Welt gleich? Oder unterscheiden sich die Klänge des Alltags? Gibt es so etwas wie den Klang eines bestimmten Ortes und woran lässt er sich festmachen?

Im ethnomusikologischen Seminar haben Studierende aus Deutschland, Nigeria und dem Iran mit Methoden der Soundscape Studies die Klänge ihrer Lebenswelten aufgenommen, analysiert und gemeinsam diskutiert. Die Orte wurden so gewählt, dass die Studierenden in allen drei Ländern bisher kaum voneinander wussten und sich aufgrund der aktuellen weltpolitischen Situation nicht treffen können.

Anhand vergleichbarer Orte oder Lebenssituationen versuchten die Studierenden forschend herauszufinden, welche klanglichen Gemeinsamkeiten und Unterschiede die jeweiligen Lebenswelten aufweisen. Im Online-Austausch erfuhren sie, welche spezifisch kulturellen Bedeutungen Klänge in den jeweiligen Kulturen zugeschrieben werden.

Die Besonderheit des Seminars bestand darin, dass durch den Einsatz der App Soundcloud ein Blended Learning ermöglicht wurde. Die Studierenden konnten ihre Aufnahmen selbstständig hochladen und sich über die Kommentarfunktion innerhalb der Soundfiles direkt und außerhalb der Seminarzeiten mit der internationalen Studierendengruppe austauschen. Der prozesshafte Verlauf des forschenden Lernens zeigte sich darin, dass die Aufnahmen der einen Gruppe weitere Aufnahmen der anderen herausforderten.


­​​​​Auf dieser Seite werden die Ergebnisse des Projekts nach vergleichbaren Orten dargestellt. Die Beteiligten sind sich bewusst, dass nicht alle Orte klar voneinander zu trennen sind. Teilweise wurden Bewegungen durch verschiedene Orte aufgenommen.

  1. Private Lebensumgebung
  2. Öffentlicher Raum, Straße
  3. Arbeitsplatz 
  4. Markt- und Handelssituation im Freien
  5. Einkauf- und Handelssituation im Inneren
  6. Ort der Mobilität (Bus, Bahn, Flughafen)
  7. Religiöse Umgebung
  8. Freizeit, Sport- und Erholungsbereich
     
Darstellung der SoundCloud-Aufnahmen nach Kategorien sortiert