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    Institut für Musikforschung

    Panpfeifen (Panflöten) aus Südamerika (Zampoña/Flauta de pan) – Lo 100 bis 110

    Lo 100

    Antara (Andara) bzw. Zampoña (Peru: v.a. Cajamarca und Lambayeque, vgl. Mapas de los Instrumentos, S. 209).

    Anzahl der Pfeifen: 8.– Pfeifen geschlossen (gedackt).

    Maße: Länge 146.5 mm; Breite 75 mm; Tiefe ca. 14 mm. – Folgende Maße: Außenlänge der Pfeife, Kanallänge, Pfeifendurchmesser, Messreihenfolge längste bis kürzeste:
    1. 146.5 mm, 143 mm, 8.0 mm, d2 (598 Hz)
    2. 124 mm, 119 mm, 7.6 mm, f2 (711 Hz)
    3. 100 mm, 95 mm, 7.3 mm, a2 (890 Hz)
    4. 111mm, 105 mm, 7 mm, g2 (804 Hz)
    5. 85 mm, 81 mm, 6.7 mm, c3 (1054 Hz)
    6. 99 mm, 94 mm, 6.1 mm, a2 (904 Hz)
    7. 73 mm, 70 mm, 5.8 mm, d3 (1227 Hz)
    8. 62 mm, 57 mm, 5.4 mm, f3 (1424 Hz)

    Vergleichsinstrumente (auch für Lo 101): Brüssel, MIM, 1984.036-11; 1984.036-12.

    Provenienz: Stiftung Thomas Loelgen

    Lo 101

    Antara (Andara) bzw. Zampoña. Wie Lo 100, möglicherweise das Paarinstrument zu diesem, so dass die Töne der beiden dann in der Interlocking Technique ineinandergreifen.

    8 Rohre (gedackt), max.Breite 79 mm, max. Höhe 195 mm, Tiefe ca. 15 mm.

    Maße: Messreihenfolge der Pfeifen: längste bis kürzeste, Aussenlänge, Kanallänge, Pfeifendurchmesser, Tonhöhe

    1. 195 mm, 143 mm, 8,2 mm, a1 (450 Hz)
    2. 162 mm, 157 mm, 7,9 mm, c2 (535 Hz)
    3. 135 mm, 130 mm, 7,8 mm, e2 (657 Hz)
    4. 145 mm, 142 mm, 7,1 mm, d2 (603 Hz)
    5. 111 mm, 108 mm, 6,7 mm, g2 (796 Hz)
    6. 132 mm, 128 mm, 6,4 mm, e2 (667 Hz)
    7. 101 mm, 98 mm, 5,9 mm, a2 (874 Hz)
    8. 87 mm, 83 mm, 5,6 mm, c3 (1021 Hz)

    Provenienz: Stiftung Thomas Loelgen

    Lo 102

    Siku (Sicu) bzw. Zampoña. Wahrscheinlich ein einzelnes Instrument aus einem ganzen Set. 

    7 Rohre (gedackt), max Breite 88 mm, max Höhe 150 mm.

    1. 150 mm, 143 mm, 12,0 mm, d2 (585 Hz)
    2. 118 mm, 112 mm, 11,7 mm, fis2 (731 Hz)
    3. 100 mm, 194 mm, 11,9 mm, a2 (872 Hz)
    4. 84 mm, 79 mm, 9,9 mm, c3 (1045 Hz)
    5. 71 mm, 66 mm, 10,4 mm, d3 (1179 Hz)
    6. 62 mm, 54 mm, 9,3 mm, fis3 (1460 Hz)
    7. 55 mm, 45 mm, 8,5 mm, g3 (1554 Hz)

    Provenienz: Stiftung Thomas Loelgen

    Lo 103

    Antara, Peru. Floßförmig, wie gewöhnlich ohne alternierende Anordnung der Rohre. Antaras sind mit 8, 12, 14, 18 und 30 Pfeifen belegt, nicht aber mit 10 (vgl. Mapa de los Instrumentos, S. 209f.)

    10 Rohre (gedackt), max. Breite 122 mm, max. Höhe 210 mm.

    1. 210 mm, 205 mm, 10,3 mm, gis1 (417 Hz)
    2. 176 mm, 171 mm, 10,6 mm, h1 (496 Hz)
    3. 156 mm, 150 mm, 10,1 mm, cis2 (560 Hz)
    4. 137 mm, 133 mm, 9,9 mm, e2 (646 Hz)
    5. 117 mm, 113 mm, 9,3 mm, fis2 (754 Hz)
    6. 106 mm, 103 mm, 8,9 mm, gis2 (829 Hz)
    7. 91 mm, 86 mm, 8,6 mm, h2 (995 Hz)
    8. 75 mm, 72 mm, 8,3 mm, d3 (1156 Hz)
    9. 70 mm, 66 mm, 7,5 mm, e3 (1288 Hz)
    10. 55 mm, 52 mm, 7,3 mm, g3 (1557 Hz)

    Provenienz: Stiftung Thomas Loelgen

    Lo 104

    Siku, genauer: Nduunduumuta/Ndumutu oder Yupana, mit Federschmuck. wohl Peru. Vgl. Mapa de los Instrumentos Musicales (1978), S. 511

    18 Rohre (gedackt), max. Breite mit Feder 287 mm, ohne Feder 147 mm, max. Höhe 190 mm.

    1. 190 mm, 186, mm, 7,0 mm, a1 (441 Hz)
    2. 170 mm, 164 mm, 7,0 mm, h1 (500 Hz)
    3. 150 mm, 146 mm, 6,2 mm, cis2 (560 Hz)
    4. 129 mm, 126 mm, 6,3 mm, e2 (646 Hz)
    5. 116 mm, 112 mm, 6,6 mm, fis2 (733 Hz)
    6. 97 mm, 93 mm, 6,1 mm, a2 (885 Hz)
    7. 86 mm, 82 mm, 5,9 mm, h2 (1002 Hz)
    8. 70 mm, 66 mm, 6,0 mm, dis3 (1216 Hz)
    9. 60 mm, 57 mm, 5,4 mm, eis3 (1416 Hz)
    10. 53 mm, 49 mm, 5,4 mm, gis3 (1651 Hz)
    11. 43 mm, 38 mm, 5,3 mm, nicht messbar
    12. 35 mm, 30 mm, 4,9 mm   
    13. 30 mm, 25 mm, 4,7 mm
    14. 24 mm, 19 mm, 4,5 mm
    15. 18 mm, 13 mm, 4,5 mm  
    16. 14 mm, 8 mm, 4,0 mm
    17. 12 mm, 6 mm, 3,9 mm
    18. 10 mm, 5 mm, 3,6 mm

    Vergleichinstrumente: Brüssel MIM, Inv.-Nr. 1979.028-03;

    Provenienz: Stiftung Thomas Loelgen

    Lo 105

    Siku. Wohl aus einem Spielset mit paarweise gespielten Instrumenten in verschiedenen Oktavlagen.

    8 Rohre (gedackt), max. Breite 115 mm, max. Höhe 330 mm, max. Tiefe 20 mm

    1. 330 mm, 328 mm, 12,9 mm, c1 (264 Hz)
    2. 315 mm, 307 mm, 12,5 mm, cis1 (272 Hz)
    3. 294 mm, 290 mm, 11,4 mm, d1 (299 Hz)
    4. 278 mm, 272 mm, 10,5 mm, dis1 (312 Hz)
    5. 264 mm, 256 mm, 10,8 mm, e1 (330 Hz)
    6. 256 mm, 251 mm, 9,4 mm, f1 (342 Hz)
    7. 250 mm, 244 mm, 9,4 mm, fis1 (360 Hz)
    8. 238 mm, 232 mm, 8,7 mm, g1 (390 Hz)

    Provenienz: Stiftung Thomas Loelgen

    Lo 106

    Siku [Zampoña de doble bisel (mit doppelter Anblaskante)], vermutlich Peru (Cusco und La Convención). Vgl. Mapa de los Instrumentos, S. 194. Aufgrund der zusammenhängenden Tonreihe wohl kein mit Gegeninstrument (ira/arka) intermittierend gespieltes Instrument.

    4 Rohre (gedackt), max. Breite 183 mm, max. Höhe 204 mm.

    1. 204 mm, 191 mm, 22,4 mm, a1 (441 Hz)
    2. 190 mm, 168 mm, 16,9 mm, h1 (496 Hz)
    3. 166 mm, 142 mm, 14,4 mm, c2 (529 Hz)
    4. 158 mm, 132 mm, 15,4 mm, d2 (585 Hz)

    Provenienz: Stiftung Thomas Loelgen

    Lo 107

    Siku [Zampoña de doble bisel], wie Lo 106, Peru (Cuzco und La Convención).

    4 Rohre (gedackt), max. Breite 105 mm, max. Höhe 270 mm.

    1. 267 mm, 259 mm, 20,4 mm, e1 (334 Hz)
    2. 227 mm, 222 mm, 20,3 mm, fis1 (365 Hz)
    3. 189 mm, 174 mm, 16,6 mm, h1 (489 Hz)
    4. 157 mm, 149 mm, 18,0 mm, d2 (582 Hz)

    Vergleichsinstrument zu Lo 106/107: Brüssel MIM, 1984.036-08;

    Provenienz: Stiftung Thomas Loelgen

    Lo 108

    Siku. Möglicherweise Bolivien. Doppelreihiges (männliches) Siku-Instrument, das wahrscheinlich paarweise zusammen mit einem (weiblichen) Sikus-Instrument gleicher Bauweise, aber mit 7 doppelreihigen Pfeifen (gedacht/offen) in Hoquetus-Technik gespielt wird.

    16 Rohre (2 Reihen, 8 Pfeifen offen, 8 gedackt), max. Breite 120 mm, max. Höhe 466 mm.

    Gedackt:

    1. 467 mm, 462 mm, 14,4 mm, fis (185 Hz)
    2. 377 mm, 373 mm, 11,9 mm, ais (284 Hz)
    3. 308 mm, 304 mm, 11,6 mm, cis1 (272 Hz)
    4. 253 mm, 250 mm, 11,7 mm, eis1 (338 Hz)
    5. 213 mm, 209 mm, 12,1 mm, gis1 (405 Hz)
    6. 170 mm, 165 mm, 12,2 mm, his1 (539 Hz)
    7. 141 mm, 139 mm, 11,4 mm, dis 2 (623 Hz)
    8. 118 mm, 112 mm, 11,3 mm, Fis 2 (742 Hz)
    Offen (jeweils Oktave höher)   
    1. 468 mm, 436 mm, 15,7 mm
    2. 378 mm, 348 mm, 15,0 mm
    3. 309 mm, 290 mm, 10,5 mm
    4. 258 mm, 237 mm, 9,8 mm
    5. 209 mm, 190 mm, 10,4 mm
    6. 172 mm, 157 mm, 10,0 mm
    7. 127 mm, 112 mm, 10,4 mm
    8. 116 mm, 102 mm, 8,3 mm

    Provenienz: Stiftung Thomas Loelgen

    Lo 109

    Tabla de Sikus [Tabla Siku], wohl Peru, einreihig. Vgl. Mapa de los Instrumentos, S. 217f.

    19 Rohre (1 einzeln, 9 auf 9 gegenseitig ineinandergesteckt), max. Breite 134 mm, max. Höhe 384 mm.

    1. 390 mm,  382/-– mm, 14,7/10,7 mm, a (218 Hz)/––
    2./19. 380 mm, 320/58 mm, 13,2/10,7 mm, c1 (266 Hz)/gis3 (1684 Hz)
    3./18. 384 mm, 252/129 mm, 14,8/9,1 mm, e1 (336 Hz)/f2 (697 Hz)
    4./17.  384 mm, 221/170 mm, 13,0/9,9 mm, g1 (400 Hz)/c2 (516 Hz)
    5./16. 384 mm, 169/213 mm, 12,4/10,6 mm, h1 (490 Hz)/gis1 (418 Hz)
    6./15. 384 mm, 141/239 mm, 12,7/11,7 mm, d2 (584 Hz)/fis1 (370 Hz)
    7./14. 384 mm, 116/226 mm, 11,2/11,6 mm, f2 (711 Hz)/e1 (327 Hz)
    8./13. 385 mm, 95/288 mm, 10,7/12,3 mm, a2 (889Hz)/dis1 (302 Hz)
    9./12. 384 mm, 79/300 mm, 9,8/14,0 mm, c3 (1036 Hz)/cis1 (280Hz)
    10./11. 384 mm, 63/319 mm, 10,0/12,7 mm, e3 (1329 Hz)/c1 (269 Hz)

    Provenienz: Stiftung Thomas Loelgen

    Lo 110

    (Rondador): 37 Rohre (gedackt), max. Breite 494 mm, max. Höhe 312 mm.

    1. 299 mm, 127 mm, 15,6 mm, e2 (656 Hz)
    2. 261 mm, 193 mm, 14,3 mm, a1 (430 Hz)
    3. 248 mm, 148 mm, 12,1 mm, cis2 (548 Hz)
    4. 258 mm, 95 mm, 11,1 mm, g2 (795 Hz)
    5. 235 mm, 154 mm, 12,2 mm, c2 (518 Hz)
    6. 226 mm, 133 mm, 11,3 mm, dis2 (607 Hz)
    7. 203 mm, 126 mm, 11,2 mm, e2 (670 Hz)
    8. 227 mm, 150 mm, 11,4 mm, d2 (582 Hz)
    9. 213 mm, 123 mm, 11,7 mm, fis2 (730 Hz)
    10. 212 mm, 164 mm, 10,1 mm, h1 (504 Hz)
    11. 194 mm, 135 mm, 12,6 mm, dis2 (635 Hz)
    12. 202 mm, 120 mm, 12,5 mm, fis2 (730 Hz)
    13. 180 mm, 107 mm, 12,6 mm, gis2 (828 Hz)
    14. 187 mm, 122 mm, 11,4 mm, f2 (709 Hz)
    15. 171 mm, 118 mm, 11,5 mm, fis2 (743 Hz)
    16. 178 mm, 133 mm, 10,4 mm, dis2 (624 Hz)
    17. 161 mm, 114 mm, 11,7 mm, fis2 (754 Hz)
    18. 170 mm, 94 mm, 10,5 mm, a2 (862 Hz)
    19. 152 mm, 131 mm, 10,4 mm, e2 (657 Hz)
    20. 160 mm, 150 mm, 9,0 mm, cis2 (556 Hz)
    21. 140 mm, 126 mm, 9,5 mm, e2 (658 Hz)
    22. 147 mm, 59 mm, 9,5 mm, e3 (1294 Hz)
    23. 130 mm, 104 mm, 8,3 mm, g2 (796 Hz)
    24. 137 mm, 84 mm, 8,0 mm, ais (956 Hz)
    25. 120 mm, 51 mm, 8,2 mm, fis3 (1516 Hz)
    26. 127 mm, 61 mm, 8,2 mm, e3 (1294 Hz)
    27. 111 mm, 81 mm, 7,0 mm, h2 (1002 Hz)
    28. 119 mm, 101 mm, 8,0 mm, gis2 (841 Hz)
    29. 100 mm, 61 mm, 7,1 mm, e3 (1296 Hz)
    30. 105 mm, 44 mm, 6,9 mm, gis3 (1687 Hz)
    31. 92 mm, 64 mm, 7,5 mm, dis3 (1218 Hz)
    32. 98 mm, 48 mm, 6,5 mm, gis3 (1685 Hz)
    33. 86 mm, 60 mm, 6,4 mm, 3 (1372 Hz)
    34. 91 mm, 73 mm, 5,7 mm, c3 (1068 Hz)
    35. 80 mm, 67 mm, 5,5 mm, d3 (1155 Hz)
    36. 76 mm, 62 mm, 5,1 mm, dis3 (1213 Hz)
    37. 71 mm, 38 mm, 5,4 mm, cis3 (2180 Hz)

    Literatur

    – Institución Nacional de Cultura (Hrsg.), Mapa de los Instrumentos Musicales de Uso Popular en El Peru. Clasificación y ubicación geográfica. Lima: Oficina de Música y Danza, 1978.

    – Baumann, Max Peter: Music, Dance, Song of the Chipayas (Bolivia). In: Latin America Music Review 2/2 (1981), S. 171–222.

    – Baumann, Max Peter: Julajulas: Ein bolivianisches Panflötenspiel und seine Musiker. In: Erich Stockmann: Studia instrumentorum musicae popularis. VII: Bericht über die 7. internationale Arbeitstagung der Study Group on Folk Musical Instruments des International Folk Music Council in Seggau, Österreich 1980. Stockholm 1981, S. 158–163.

    – Baumann, Max Peter: The Kantu Ensemble of the Kallawaya at Charazani (Bolivia). In: Yearbook for Traditional Music. Vol. 17 (1985), S. 146–166.

    – Max Peter Baumann, Andean Music, Symbolistic Dualism and Cosmology, in: ders., Cosmologia y Música en los Andes, Verfuert: Iberoamericana 1996, S. 15–66.

    – Malena Kuss (Hrsg.), Music in Latin America and the Caribbean. An Encyclopedic History, Vol. 1: Performing Beliefs: Indigenous Peoples of South America, Central America, and Mexico, Austin TX: University of Texas Press 2004.

    – Max Peter Baumann, Music and Worldview of Indian Societies in the Bolivian Andes, in: Kuss 2004, S. 101–121.

    – Thomas Turino, Local Practices among the Aymara and Ketchua in Conima and Canas, Southern Peru, in: Kuss 2004, S. 123–143.

    – Rios, Fernando: Bolero Trios, Mestizo Panpipe Ensembles, and Bolivia´s 1952 Revolution: Urban La Paz Musicians and the Nationalist Revolutionary Movement. In: Ethnomusicology. Vol. 54/2 (2010), S. 281-317.

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    {2015-08-11; Ausmessung: Victor Hauser; Bibliographie: Jasmin Schlotterbeck}