piwik-script

Deutsch Intern
    Institut für Musikforschung

    Dr. Hanna Zühlke: Publikationen

    Monografie

    Musik und poetisches Sylbenmaß. Friedrich Gottlieb Klopstocks antikeorientierter Vers im Lied von 1762 bis 1828 (= Würzburger Beiträge zur Musikforschung 5), Würzburg 2017.

    Rezensiert in: Die Tonkunst 12/4 (2018), S. 439–441 (F. von Ammon); Die Musikforschung 71/4 (2018), S. 398–400 (B. Jahn).

    Edition

    Gemeinsam mit Andreas Haug und Isabel Kraft (Hg.), Tropen zu den Antiphonen der Messe aus Quellen deutscher Herkunft (= Corpus monodicum. Die einstimmige Musik des lateinischen Mittelalters II, 2), Basel 2019.

    Aufsätze und Beiträge

    „Mir ward ein Aufschluß, der mich als Mensch und Künstler beglückt“ – Zu Reichardts Auseinandersetzung mit der Dichtung Friedrich Gottlieb Klopstocks im Musikalischen Kunstmagazin, in: Johann Friedrich Reichardt (1752–1814). Musikpublizist und kritischer Korrespondent, hg. von Gabriele Busch-Salmen und Regine Zeller, Hannover 2020, S. 121–145.

    Das Offizium für das Fest der Transfiguratio domini im Benediktinerkloster Prüfening. Ein Quellenbericht, in: Beredte Musik. Konversationen zum 80. Geburtstag von Wulf Arlt, hg. von Martin Kirnbauer (= Schola Cantorum Basiliensis. Scripta 8), Basel 2019, S. 539–549.

    Die Quellen, in: Tropen zu den Antiphonen der Messe aus Quellen französischer Herkunft, hg. von Elaine Stratton Hild (= Corpus monodicum. Die einstimmige Musik des lateinischen Mittelalters II, 1), Basel 2017, S. 181–226.

    Neues von den Serapionsbrüdern: Zu einer wiederentdeckten Komposition E.T.A. Hoffmanns, in: E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch 25 (2017), S. 108–114.

    Verfahren der Versvertonung in Klopstock-Liedern des 18. und frühen 19. Jahrhunderts, in: Beitragsarchiv zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung Halle/Saale 2015 – „Musikwissenschaft: die Teildisziplinen im Dialog“, hg. von Wolfgang Auhagen und Wolfgang Hirschmann [http://schott-campus.com/gfm-jahrestagung-2015], Mainz 2016 [Schott Campus, urn:nbn:de:101:1-2016091412].

    Neues zur Würzburger Tropentradition des 13. bis 16. Jahrhunderts, in: Herbipolis. Studien zu Stadt und Hochstift Würzburg in Spätmittelalter und Früher Neuzeit, in Verbindung mit Dorothea Klein hg. von Markus Frankl und Martina Hartmann (= Publikationen aus dem Kolleg ‚Mittelalter und Frühe Neuzeit‘ 1), Würzburg 2015, S. 221–253.

    Cod. 1043, Cod. 1609, Cod. 1827, Cod. 1888, Cod. 1909, Cod. 14208, Cod. Ser.n. 2700, in: Robert Klugseder u. a., Katalog der mittelalterlichen Musikhandschriften der Österreichischen Nationalbibliothek Wien (= Codices manuscripti, Supplementum 10), Purkersdorf 2014, S. 38–40, 45–47, 115–117, 136–142, 154–158, 210–215, 230–237.

    Codex 14208 of the Austrian National Library in Vienna: A Witness to the Medieval Liturgical Practice of the Teutonic Order?, in: Papers read at the 15th Meeting of the IMS Study Group Cantus Planus, Dobogókő/Hungary, 2009. Aug. 23–29, hg. von Barbara Haggh-Huglo und Debra Lacoste, Vol. 1 (= Musicological Studies C/1), Lions Bay 2013, S. 243–260.

    Die musikalisch-liturgischen Quellen des Hochmittelalters aus dem österreichischen Benediktinerstift Admont, in: International Musicological Society Study Group Cantus Planus. Papers read at the 16th meeting Vienna, Austria 2011, hg. von Robert Klugseder, Wien 2012, S. 438–451.

    Kat. Nr. 8 - Cod. 1827, in: Robert Klugseder, Quellen zur mittelalterlichen Musik- und Liturgiegeschichte des Klosters Mondsee (= Codices manuscripti, Supplementum 7), Purkersdorf 2012, S. 199–201.

    Das Hainricus-Missale als liturgisches Gesangbuch, in: Das Hainricus-Missale. Vollständige Faksimile-Ausgabe der Handschrift MS M.711 (bisher auch „Hainricus-Sakramentar“) aus The Morgan Library & Museum New York. Kommentar, hg. von Hans Ulrich Rudolf (= Codices Selecti Commentarium CX*), Graz 2010, S. 217–255.

    Gemeinsam mit Claudia Kolodziej u. a., Die Klopstock-Vertonungen Christoph Willibald Glucks, in: Mitteilungen der Internationalen Gluck-Gesellschaft 8 (2008), S. 6–14.

    Lexikonartikel

    Art. Cluny, Art. Einsiedeln, Art. Hirsau, Art. Reichenau, Art. Sankt Gallen, in: Lexikon der Kirchenmusik, hg. von Günther Massenkeil und Michael Zywietz, 2 Bde. (= Enzyklopädie der Kirchenmusik 6), Laaber 2013, S. 264–266 (Bd. 1), 336–339 (Bd. 1), 538–539 (Bd. 1), 1122–1123 (Bd. 2), 1194–1195 (Bd. 2).

    Rezensionen

    Frank Hentschel und Marie Winkelmüller (Hg.), Nationes, Gentes und die Musik im Mittelalter, Berlin/Boston 2014, in: Das Mittelalter. Perspektiven mediävistischer Forschung 23/1 (2018), S. 201–203.

    Im Druck:

    Zur musikalisch-liturgischen Tradition Prüfenings im 12. Jahrhundert (mit einem Schwerpunkt auf der Prozessionspraxis), in: Gottesdienst in Regensburger Institutionen. Zur Vielfalt liturgischer Traditionen in der Vormoderne, hg. von Harald Buchinger und Sabine Reichert (= Forum Mittelalter-Studien 16), Regensburg, 23 S.

    Angehängt, integriert oder separiert – Prozessionsgesänge in liturgischen Büchern des 10. Jahrhunderts, in: Zur Typologie liturgischer Bücher des westlichen Mittelalters, hg. von Harald Buchinger, Andrew Irving und Reinhard Meßner (= Liturgiewissenschaftliche Quellen und Forschungen), Münster, 33 S.

    Hirsau in Norditalien: Zur liturgischen Musikpraxis des Benediktinerklosters Moggio im 12. und 13. Jahrhundert, in: International Musicological Society Study Group Cantus Planus. Papers read at the 17th meeting, Venice, Italy 2014, hg. von James Borders, 11 S.

    Zur liturgischen Musikpraxis des Benediktinerklosters Admont im Mittelalter, in: Rezeption – Produktion – Tradition. Liturgische Musik in der mittelalterlichen Kirchenprovinz Salzburg, hg. von Irene Holzer und Maike Smit-Schilling (= Salzburger Stier 10), Würzburg, 15 S.

    Art. Ave Maria, Art. Chorreform (Gluck), Art. Dies irae, Art. Marianische Antiphonen, Art. Old Hall Manuskript, Art. Stabat mater, in: Das große Chor-Lexikon, hg. von Friedhelm Brusniak und Martin Loeser, Laaber.

    Zurück zur Hauptseite