Journal Club
Der Journal Club ist ein mehr oder weniger regelmäßiges Treffen aller Interessierten an Digitaler und Computationaler Musikforschung im Umfeld der Unversität Würzburg. Es handelt sich dabei nicht um eine offizielle Veranstaltung, sondern vielmehr um eine Gelegenheit, sich gegenseitig über aktuellste Forschung auszutauschen. Interessierte können sich über diesen Link in die CODAMUS-Mailingliste ("Computational and Digital Approaches to Music Scholarship") eintragen, um auf den Laufenden zu bleiben: https://lists.uni-wuerzburg.de/mailman/listinfo/codamus.
Sommersemester 2023
- mittwochs, 12 - 13 Uhr, Raum 208, Domerschulstr. 13 (oder nach Vereinbarung)
Termine und Lektüre
- 19.04.2023: Nápoles López, N., Arthur, C., & Fujinaga, I. (2019). Key-Finding Based on a Hidden Markov Model and Key Profiles. 6th International Conference on Digital Libraries for Musicology, 33–37. https://doi.org/10.1145/3358664.3358675
- 26.04.2023: O’Toole, K., & Horvát, E.-Á. (2023). Novelty and cultural evolution in modern popular music. EPJ Data Science, 12(1), Article 1. https://doi.org/10.1140/epjds/s13688-023-00377-7
- 03.05.2023: Berufungsvorträge Musikwissenschaft (Nachfolge Prof. Konrad)
- 10.05.2023: Finkensiep, C. (2023). The Structure of Free Polyphony, Chapter 1: Introduction. [École Polytechnique Fédérale de Lausanne]. https://doi.org/10.5075/epfl-thesis-9403
- 17.05.2023: entfällt
- 24.05.2023: Finkensiep, C. (2023). The Structure of Free Polyphony, Chapter 2: Model-Based Music Theory. [École Polytechnique Fédérale de Lausanne]. https://doi.org/10.5075/epfl-thesis-9403
- 31.05.2023: Harasim, D., Moss, F. C., Ramirez, M., & Rohrmeier, M. (2021). Exploring the foundations of tonality: Statistical cognitive modeling of modes in the history of Western classical music. Humanities and Social Sciences Communications, 8(5), Article 1. https://doi.org/10.1057/s41599-020-00678-6
- 07.06.2023: Ozaki, Y., Tierney, A., Pfordresher, P., Mcbride, J., Benetos, E., Proutskova, P., Chiba, G., Liu, F., Jacoby, N., Purdy, S., Opondo, P., Fitch, T., Hegde, S., Rocamora, M., Thorne, R., Nweke (Ph.D.), F. E., Sadaphal, D., Sadaphal, P., Hadavi, S., … Savage, P. E. (2022). Globally, songs are slower, higher, and use more stable pitches than speech [Stage 2 Registered Report]. PsyArXiv. https://doi.org/10.31234/osf.io/jr9x7
- 14.06.2023: Anglada-Tort, M., Harrison, P. M. C., Lee, H., & Jacoby, N. (2023). Large-scale iterated singing experiments reveal oral transmission mechanisms underlying music evolution. Current Biology, S0960982223002439. https://doi.org/10.1016/j.cub.2023.02.070
- 21.06.2023: Windram, H. F., Charlston, T., Tomita, Y., & Howe, C. J. (2022). A phylogenetic analysis of two preludes from J. S. Bach’s Well-Tempered Clavier II. Early Music, caac027. https://doi.org/10.1093/em/caac027
- 28.06.2023: Yust, J. (2023, January). Tonality and Racism [Essay]. https://sites.bu.edu/jyust/publications/tonality-and-racism/
- 05.07.2023: Bennett, J. N. (2023). Motivic Trees, Network Analysis, and Bartók’s Eight Improvisations on Hungarian Folk Songs, No. 5. Music Theory Spectrum, mtac015. https://doi.org/10.1093/mts/mtac015
- 12.07.2023
- 19.07.2023