Deutsch Intern
  • Konzert HfM WS 2023
  • Konzert Malmö 2023
  • Lübeck Tournee 2023
Akademisches Orchester

Nedeljko Banjanin

Nedeljko Banjanin, geboren 1998 in Novi Sad (Serbien) ist aktiver Konzertakkordeonist. Seine erste Musikimpulse bekam er 2006 in der Klasse von Prof. Maja Majer Milinkov in seiner Heimatstadt in Serbien. Für seinen mittleren Abschluss in der Klasse von Prof. Nada Vjestica an der Mittelmusikschule „Isidor Bajic“/ Novi Sad erhielt er einen Sonderpreis als „Student der Generation“ von der königlichen Karadjordjevic-Dynastie. Den besten Weg seiner weiteren musikalischen Entwicklung sah er an der Hochschule für Musik in Würzburg und seit 2017 studiert er dort im Fach Akkordeon, in der Klasse von Prof. Stefan Hussong.

Seinen ersten internationalen Wettbewerb gewann er 2013 im Alter von 14 Jahren, beim Akkordeon Wettbewerb Klingenthal. Drei Jahre später erzielte er dort dasselbe Ergebnis. Er ist Preisträger und Sieger weiterer zahlreicher Wettbewerbe, wie zum Beispiel dem internationalen Wettbewerb “Città di Castelfidardo per solisti e complessi di fisarmonica” (Italien), dem internationalen Akkordeon Wettbewerb in Pula, Kroatien, in den Kategorien Akkordeon Solo, Kammermusik und Orchester (2013, 2015 und 2017) und dem internationalen Wettbewerb „Coupe Juenesse Dunajska Streda“ (Dunajska Streda, Slowakei).

 Während seiner Zeit an der Mittelmusikschule hatte er die Ehre, als Konzertmeister im renommierten Akkordeonorchester „AKUD Sonja Marinkovic“ aus Novi Sad mitzuwirken, mit dem er viele internationale Tourneen absolvierte. Gleichzeitig arbeitete er mit vielen Musikern im Bereich der Kammermusik zusammen, mit denen er in berühmten Sälen wie der Belgrader Philharmonie, dem Kolarac Saal in Belgrad und dem serbischen Nationaltheater auftrat. Daneben war er immer darauf bedacht, sich als Musiker weiterzuentwickeln, und nahm an Meisterkursen renommierter Professoren wie Veli Kujala, Yuri Shishkin, Geir Draugsvoll, Nikola Tanaskovic und Karin Fleck teil.