Intern
    Institut für Musikforschung

    Seminarsitzungen

     

    Like A Virgin (2010-04-28)

    "Like A Virgin" (1984): Song und Interpretation. Vgl. Quentin Tarantino, Reservoir Dogs (1992); Baz Luhrmann, Moulin Rouge (2001). Tim Johnson, 'Shiny and new'? Rereading Madonna's Virgin, in: BPM: British Postgraduate Musicology, 6 (2004): http://www.bpmonline.org.uk/bpm6-shiny.html.[Zum Protokoll, bitte! "…worum es in Like A Virgin geht…"]

    Stuck in the Middle (2010-05-05)

    (a) Nachbesprechung von "Like A Virgin" im Kontext von Tarantinos Reservoir Dogs. Unterschied von Text-Musik-Analyse und eine Analyse, die im Sinne dichter Beschreibung (C. Geertz) kulturelles Wissen (z.B. über das mehrschichtige Star-Icon Madonna) einbezieht: Unterschiedliche Arten des Verstehens. Beschreibung der Ear Scene mit "Stuck in The Middle" von Stealers Wheel, im Film integriert über "Keybilly's Super-Oldie-Hitparade der 70er Jahre". Vergleich mit dem Video zu "Stuck in the Middle". Funktion der Unterbrechung (Diegese/Non-Diegese). Möglichkeiten der Ironisierung im intertextuellen Zusammenwirken von Film und Song.
    (b) American Psycho (1991) von Bret Easton Ellis. Versuch eine Stimme für das Musikkapitel über Whitney Houston zu finden, das, wie die anderen Musikkapitel über Genesis und Huey Lewis and the News im Sinne eines Pastiche in die Romanhandlung einmontiert ist). Diskussion des dargestellten gesellschaftlichen Dispositivs im Roman. Reflexion auf die medialen Möglichkeiten und Differenzen von Roman und Film (Regie: Mary Harron, 2000).

    Was hört Patrick Bateman am Morgen? (2010-05-12)

    Besprechung des Kapitels "Morgen" aus American Psycho. Hinweis auf Binnendifferenzen im "Soundtrack" des Romans. Analyse der (paratextuellen) Beziehung zwischen dem Talking Heads-Zitat ("And as things fell apart / Noboby paid much attention") und dem Roman. Konnex über Möglichkeiten der Beschreibung einer "condition postmoderne" (J.-F. Lyotard) für den Roman einerseits, das Album Naked (1988) der Talking Heads andererseits. Analyseansatz zu den Songs "Blind" (Track 1); "(Nothing But) Flowers" (Track 5). Interpretationserweiterung über das Video zu letzterem.

    Jazz und Blues im afroamerikanischen Roman (2010-05-19)

    x

    Kontakt

    Institut für Musikforschung
    Domerschulstraße 13
    97070 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-82828
    Fax: +49 931 31-82830
    E-Mail

    Suche Ansprechpartner

    Domerschulstraße 13