Intern
    Institut für Musikforschung

    Dr. Konstantin Voigt – Publikationen

    Monographien

    Vers und Atonalität. Verfahren der Textvertonung in den frei atonalen Liedern Arnold Schönbergs und Anton Weberns (=Würzburger Beiträge zur Musikforschung, Bd. 3), Tutzing 2013.

    Aufsätze

    „Reconstructing acts of writing. Editorial consequences of writing scenarios assumed for the versus Annus novus in Paris 1139", in: Cantus planus 2014, Venedig (Druck in Vorbereitung)

    „Accumulating intertextual meaning through sound: the offertory Ascendens Ihesus from the Codex Calixtinus and ist model chant Stetit angelus“, in: Ars musica and ist contexts in medieval and early modern culture. Essays in honour of  Elzbieta Witkowska-Zaremba, herausgegeben von Pawel Gancarczyk, Warschau 2016, S. 171–184.

    „Jazz als ,Transzendenz‘. Imaginationen von Rhythmus und Körper bei Claude McKay, Langston Hughes und Piet Mondrian“, in: Die Musik – eine Kunst des Imaginären?, herausgegeben von Ulrich Tadday (= Musikkonzepte Sonderband 2016), München 2016, S. 136–152.

    „Chancen und Grenzen des überlieferungsgeschichtlichen Paradigmas für eine Edition des ,Neuen Liedes’", in: Überlieferungsgeschichte transdisziplinär. Neue Perspektiven auf ein germanistisches Forschungsparadigma, herausgegeben von Dorothea Klein (= Wissensliteratur im Mittelalter, Bd. 52), Wiesbaden 2016, S. 283–306.

    „Musik und Vers in Schönbergs George-Liedern“, in: Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2015 in Halle, online bei Schott Campus.

    zus. mit Alexander Rausch: „Opusculum ex traditione Hollandrini cod. Vindobonensis 4774 (TRAD. Holl. VI)", in: Traditio Iohannis Hollandrini, Bd. 3, herausgegeben von Michael Bernhard und Elzbieta Witkowska-Zaremba, München 2011, S. 207–219.

    „Gothic und HIP – Sinn und Präsenz in populären und in historisch informierten Realisierungen des Palästinalieds", in: Basler Jahrhuch für historische Musikpraxis 32 (2008), S. 221–234.

    Lexikonartikel / Katalogbeiträge

    „Engelbert von Admont, De Musica“, „Wilhelm von Hirsau, Musica“ und „Notker Labeo, De Musica“ in: Musiktheorie von der Antike bis zur Gegenwart, herausgegeben von Ullrich Scheideler und Felix Wörner (Druck in Vorbereitung)

    "Benedicamus Domino", "Hucke, Helmut", "Planctus", "Stäblein, Bruno" und "Versus", in: Lexikon der Kirchenmusik, herausgegeben von Günther Massenkeil und Michael Zywietz, Laaber 2013

    „Organum Triplum“, in: Aufbruch in die Gotik. Der Magdeburger Dom und die späte Stauferzeit, Bd. 2 Katalog, herausgegeben von Matthias Puhle, Mainz 2010, S. 281f.

    Editionen

    „Liber artis musicae cod. Ashburnham 1051 (Ptolom.)", in: Traditio Iohannis Hollandrini, Bd. 6, herausgegeben von Michael Bernhard und Elzbieta Witkowska-Zaremba, München 2015, S. 593–665.

    Rezensionen

    Simon Obert, Musikalische Kürze zu Beginn des 20. Jahrhunderts (Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2008), in: Die Musikforschung 64 (2011), S. 82–83.

    Max Haas, Musikalisches Denken im Mittelalter. Eine Einführung, Zweite Auflage (Bern: Peter Lang Verlag 2007), in: Early Science and Medicin 15 (2010), S. 296–298. 

    Kontakt

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