
INVENTAR NACH SIGNATURENGRUPPEN
Wecheln: Zur Bestandsliste nach fortlaufenden Inventarnummern (alphabetisch)
Kurzinventar zur Signatur G
Rituelle Klanggeräte des japanischen Buddhismus – Sammlung Günther
G 1) Kei (Klangplatte aus Metall) mit Gestell
G 2) Hangi (Klangplatte aus Holz)
G 3) Kongôrei (Handglocke)
G 4) Sòkai (Holzschuhe für Klappereffekt bei buddhistischen Prozessionen)
G 5) Uchinawashi (Klangschale), 18. Jahrhundert, 3 Teile
G 6) Uchinawashi (Klangschale) 4 Teile
G 7) Mokugyô
G 8) Mokugyô
G 9) Binsasara (Rasselkette)
G 10) Kin (Klangschale), 2 Teile
G 11) Kin (Klangschale), 2 Teile
G 12) Hachi (Becken), 2 Teile
G 13) Gong, 2 Teile
G 14) Rasselstab
G 15) Shakubyôshi (Klangstäbe) 2 Teile
G 16) Hôragai (Muschelhorn) 2 Teile
G 17) Inkin (Klangschale am Stiel) 2 Teile
Musikinstrumente aus Ostasien – Sammlung Günther
Japan
G 18) Koto, Wölbbrettzither mit Intarsien, 18./19. Jahrhundert
G 19) Shamisen, Langhalslaute mit Intarsien, 17./18. Jahrhundert
G 20) Shamisen, Langhalslaute
G 21) Shamisen, Langhalslaute
G 22) Shamisen, Langhalslaute
G 23) Ryûteki, Querflöte mit Stoff-Futteral
G 24) Hichiriki, Doppelrohrblattinstrument mit Holz-Futteral
G 25) Shô. Mundorgel mit Futteral
G 26) Shakuhachi, Längsflöte
G 27) Shakuhachi, Längsflöte
G 28) Tempuku bzw. Takebue. Volkstümliche Flöte
G 29) Yakumo-goto. Kleine Wölbbrettzither
G 30) Uchiwa-daiko, Rahmentrommel
Tibet
G 31) Kanglin, Knochentrompete
Kurzinventar zur Signatur Lo
Sammlung Thomas Loelgen, Tübingen (1929–2011). Signaturgruppe Lo. Wird sukzessiv ergänzt.
Lo 1) Okarina (Pendant)
Lo 2) Okarina (Pendant)
Lo 3) Doppelmaultrommel, Österreich 1979
Lo 4a/4b) Maultrommelpaar, modern (1980er Jahre)
Lo 5) Bambus-Maultrommel, Kubing (Philippinen)
Lo 6) Bambus-Maultrommel, Kubing (Philippinen)
Lo 7) Eisenmaultrommel, Uzbek-čang (Afghanistan ?)
Lo 8) Didgeridoo
Lo 9) Dvojnice
Lo 10) Doppelblockflöte
Lo 11) Trillerpfeife
Lo 12) Jedinka, teils achteckig, 6 Grifflöcher
Lo 13) Jedinka, 5 Grifflöcher
Lo 14) Flöte, zylindrisch 6 Grifflöcher
Lo 15) Flöte, zylindrisch mit geschnitzten Bildmotiven, 6 Grifflöcher
Lo 16) Knochenflöte
Lo 17) Čang, persische Maultrommel
Lo 18) Kledi (Borneo), Mundorgel
Lo 19) Kaen (Laos), Mundorgel
Lo 20) Pungi (Indien), Luftkapselklarinette
Lo 21) Moldavische Schäferflöte (Doppelflöte)
Lo 22) Diskant-Traversflöte in b, 6 Grifflöcher
Lo 23) Diskant-Traversflöte in b, 6 Grifflöcher
Lo 24) Diskant-Traversflöte in b, 6 Grifflöcher
Lo 25) Alt-Traversflöte in es, 6 Grifflöcher
Lo 26) Ryūteki (Bambus)
Lo 27) Quena aus Kondorknochen
Lo 28) Schwegelpfeife in A (Hausa Schmidl)
Lo 29–31) Drei Gemshornflöten (Alt, Contraalt, Diskant)
Lo 32–36) Pifülkas (Chile)
Lo 37–65) 29 Tarkas (Bolivien) unterschiedlicher Register
Lo 90) Drehleier (1980er Jahre, ohne Herstellersignet)
Lo 91–92) 2 Xiao (1950er Jahre, Fabrik Ling Nan)
Lo 93) Panflöte in G (Occorso, Bellinona)
Lo 94) Gasba
Lo 95) Gasba (Tunesien)
Lo 99) Waqra pututu (Bolivien), Trompete aus 10 Hornstücken
Lo 100–110) 11 Panpfeifen/Zampoñas unterschiedlicher Bauart (Bolivien/Peru)
Lo 111–113) 3 Pinkullus (Rollanos)
Lo 114–116) 3 Moceños (Moceno, Moxeño; Bolivien oder Chile)
Lo 117) Tokuru (Bolivien oder Chile)
Kurzinventar zu den Signaturen N, R, U
Publiziert ist ein Kurzinventar unter folgendem Titel:
Thomas J. Eschler, The Collection of Historical Musical Instruments of the University of Erlangen: A Checklist. In: The Galpin Society Journal 36, 1983, 115-124.
Der vollständige Katalog:
Thomas Jürgen Eschler, Die Sammlung historischer Musikinstrumente des Musikwissenschaftlichen Instituts der Universität Erlangen-Nürnberg. Wilhelmshaven: Heinrichshofen 1993 (Quellenkataloge zur Musikgeschichte, Bd. 25).
Kurzliste nach Reihenfolge der Inventarnummern (N, R, U)
Signaturen:
"N" = aus der Sammlung Neupert
"R" = aus der Sammlung Rück
"U" = sonstige Legate
Idiophone
Maultrommeln (modern, 19. Jh.) -- R 1, 2
Becken (China) -- R 3
Hörner und Trompeten
Contraserpent in B (Deutschland [?], ca. 1800) -- S-Bogen fehlt, Mundstück neu -- R 42
Klappenhorn (Michael Saurle, München, ca. 1820) -- Mundstück fehlt -- R 44
Waldhorn in D (Deutschland [?], ca. 1830 oder später) -- Mundstück vielleicht 18. Jh. -- R 43
Trompete in D (Paulus Schmidt, Nürnberg, ca. 1770) -- Mundstück frühes 19. Jh. -- R 45
Ventiltrompete (Deutschland, Mitte des 19. Jh.) -- 3 Ventile -- R 47
Holztrompete (Durholzer See, Sarntal/Südtirol, 1956) -- R 48
Flöten
Stempelpfeife -- R 22
Panpfeife -- R 23
Schwegelpfeife (wohl 19. Jh.) -- R 32
Querflöte (Dresden, spätes 18. Jh. (1. Hälfte 19. Jh.) -- Stempel DRESDEN; 1 Klappe (dis'), 4teilig -- R 30
Querflöte (Juhling, Schwerin, frühes 19. Jh.) -- 5 Klappen (c'', b', gis', f', dis'), 4teilig, 3 verschiedene obere Mittelstücke -- R 31
Querflöte (Friedrich [II] Löhner, Nürnberg, ca. 1850) -- 6 Klappen -- N 25
Querflöte (Deutschland, Mitte des 19. Jh.) -- 6 Klappen (c'', b', gis', f', f', dis'), 4teilig -- R 28
Querflöte (Carl Weber, Graz, spätes 19. Jh.) -- 12 Klappen (System Meyer: e'', c'', c'', b', gis', gis', f', f', dis', cis', h), 4teilig -- R 29
Kleine Flöte (Jehring) -- R 35
2 Altblockflöten in G (Georg Graessel, Nürnberg, 1922) -- 2teilig, Nachbauten eines Instruments von Hieronymus Kinsecker (Nürnberg um 1675) -- N 26, 27
Baßblockflöte in G (Georg Graessel, Nürnberg, 1922) -- 1 Klappe, 2teilig, Nachbau eines Instruments von Hieronymus Kinsecker (Nürnberg um 1675) -- N 28
Großbaßblockflöte in C (Georg Graessel, Nürnberg, 1922) -- 1 Klappe, 2teilig -- N 29
Englisches Flageolett (um 1830) -- R 26
Dvojnice -- R 25
Okarina -- R27
Oboen, Klarinetten, Fagott
Oboe (Wolfgang Küss, Wien, ca. 1830) -- 13 Klappen (Überblasklappe, d'', d'', b', gis', fis', f', f', dis', dis',cis', c', h), 4teilig -- R 35
Oboe (Ignatz Kohlert, Graslitz, spätes 19. Jh.) -- 3 Klappen (dis', dis', c'), 3teilig -- R 36
Klarinette in As (Max Stiegler, München, ca. 1820) -- 5 Klappen (b', a', gis, fis, e), 6teilig -- R 40
Klarinette in B (Deutschland, frühes 19. Jh.) -- 5 Klappen (b',a', gis, fis, e), 6teilig -- R 39
Fagott (Johann Andreas Mollenhauer, Fulda, 19. Jh.) -- 12 Klappen (c'', a', cis', B, Gis, F, Fis, D, Dis, Cis, C, H) -- R 37
Saiteninstrumente
Neapolitanische Mandoline (Vincenzo Vinaccio, Neapel, 1766) -- R 4
Pandurina (Mailändische Mandoline) (Giuseppe Bigioli [?], Turin, 177?) -- R 5
Gitarre (Frankreich, frühes 19. Jh.) -- R 7
Mittenwalder Zither (Deutschland, 1808 [?]) -- R 8
Salzburger Zither (Deutschland, 19. Jh.) -- R 9
Theorbierte Lautengitarre (Wilhelm Jakobi, Nürnberg, 1917) -- R 6
Tromba marina (Deutschland, 18. Jh. [?]) -- R 21
Viola d’amore (P. Alletsee, 1. H. 18. Jh.) – R 51
Viola da Gamba (Korpus Ende 17. Jh.) – R 18
Geigen und Geigenbauteile -- U 10, U 11, U 14
Tanzmeistergeige -- R 19
Äolsharfe (Carl Zartlieb [?], frühes 19. Jh.) -- R 50
Äolsharfe (19. Jh.) -- N 11
Hackbrett (Süddeutschland, 18. Jh.) -- N 7
Hackbrett (Tirol [Alpbachtal?], 18. Jh.) -- R 13
Monochord -- N 1
Polychord -- U 2
Harfe – U 3
Klavierinstrumente
Clavichorde
Gebundenes Clavichord (Deutschland, ca. 1770) -- C-f''' -- R 11
Bundfreies Clavichord (Tirol [?], spätes 18. Jh.) -- FF-a''' -- R12
Gebundenes Clavichord (Deutschland, spätes 18. Jh.) -- AA-f''' -- N 6
Bundfreies Clavichord (Carl Rudolph August Venzky, Dresden 1805) -- AA-f''' -- N 5
Bundfreies Clavichord (Pianohaus Rück, 1940er Jahre) -- FF-f''' -- U 15
Kielinstrumente
Spinett (Johann Heinrich [I] Silbermann [?], Strasbourg 1767) -- FF-f''' -- N 4
Virginal (Otto Marx, Nürnberg 1957) -- FF-f''' -- R 10
Zweimanualiges Cembalo (Johann Christoph Neupert, Bamberg, ca. 1922, Typ K) -- FF-f''', Obermanual 8', 8' nasal, Untermanual 16', 8', 4', Lautenzug (Obermanual), Koppel -- N 2
Tafelklaviere
Tafelklavier (Leonhard Kummet, Süddeutschland, 1791) -- FF-f''', englische Mechanik (einfach) -- R 17
Tafelklavier (Caspar Katholnik, Wien, ca. 1800) -- FF-g''', Wiener Mechanik -- N 10
Tafelklavier (Julius Christian Heinrich Kiesselstein, Nürnberg, ca. 1835) -- FF-f'''', Wiener Mechanik -- U 8
Tafelklavier (Eduard Haenel, Halberstadt, ca. 1849) -- CC-a'''', Wiener Mechanik -- U 9
Flügel
Tangentenflügel (Franz Jakob Späth & Christoph Friedrich Schmahl, Regensburg, ca. 1794) -- FF-f''' -- N 9
Hammerflügel (Johann David Schiedmayer, Nürnberg, 1798 [?]) -- FF-f''', Wiener Mechanik -- R 14
Hammerflügel (Johann Baptist Streicher, Wien, 1837, No. 2991) -- CC-g'''', oberschlägige Mechanik -- R 16
Hammerflügel (Johann Baptist Streicher, Wien, 1839, No. 3299) -- CC-g'''', "deutsch-englische" Mechanik -- N 8
[Hammerflügel (Conrad Graf, Wien, 1840/41, No. 2788) -- CC-g'''', Wiener Mechanik -- R 15; Verbleib: Universität Erlangen]
[Flügel (Johann Sebastian Heubeck, Erlangen, zwischen 1840 und 1851) -- CC-a'''', englische Mechanik -- U 7; Verbleib: Universität Erlangen]
Vorführmechaniken
N 12–24: Verschiedene historische Klaviermechanik-Typen. Gebundene/ungebundene Clavichordmechanik, frühe Hammerflügelmechaniken (Cristofori, Marius, Schröter), Tangentenflügelmechanik, Wiener Prellzunge, Englische Stoßzunge, moderne Flügelmechanik, moderne Pianomechaniken; N 23/24: Moderne Pianomechanik.
Institutsbestände Würzburg und Stiftungen von Instrumenten und anderen Objekten an die Würzburger Sammlung
Signaturen: Ate, W, StW, Div
Ate 1: Bode-Melochord (1949/50): elektrisches Instrument von Werner Meyer-Eppler, gebaut von Harald Bode.
Ate 2: Hohner Organetta (1958). Elektrisches Tischharmonium.
Ate 3: disloyal and treasurable practices (2012) von Gerriet K Sharma. Komposition Für Kopfhörer und wechselnde Umgebungen.
W 1: Orgel, 1960er Jahre, Firma Krieger, Retzbach/Zellingen (Neuaufbau 2009)
W 2: Erhu, (二胡) zweisaitige chinesische Röhrenspießgeige ohne Griffbrett und Bünde (2008)
W 3a und W 3b: Dan moi (Đàn môi), Messing-Maultrommelpaar, Vietnam
W 4: Kuo Xian (Kouxian), Messing-Maultrommelfächer, Vierer-Set, Yunnan (China)
W 5:Gue Gueq, Bambusmaultrommeln, drei in einem Set, Yunnan (China)
W 6: Angkuoch, Bambusmaultrommel, Kambodscha
W 7: Gogona, Bambusmaultrommel, Assam (Indien)
W 8: Monochord (Conatex Didactic) mit Rolle für Gewichtsexperimente bezügl. Saitenspannung
W 9: Qānūn (Kanun) von Turhan Tezelli (1990er Jahre)
W 10: Modell einer Orgelmechanik (Werner Mann, Mainbernheim 2017)
W 11: Modell einer Orgel-Windlade (G. Weiß, Zellingen, 1960er Jahre)
W 12: Mandoline (ca. 1918–1926) von Philipp Keller (Würzburg 1868–1948)
W 13: Viola, Markneukirchen 1903, von Ernst Ludwig Gütter
W 14: Trompetenteile: Ventilmaschine mit Drehventilen (um 1900?); Mundstück mit Halbtonbogen
W 15 a–c: Vuvuzelas (Deutschland 2010)
StW 1: Zither in Salzburger Form, 32 Saiten (Walthari Mittenwald 1950er Jahre); Stiftung von A. Krings (Bamberg)
StW 2: Zither in Salzburger Form mit Zubehör, 31 Saiten (1950er Jahre, ohne Firmenschild); Stiftung von G. Wettering (Würzburg)
StW 3: Südindische Instrumentenmodelle und Percussion für Bharatnatyam; Stiftung von Prof. Dr. H. N. Dorai (University of Music and Performing Arts, Mysore)
StW 3-a: Modell eines Tabla-Sets aus Ton/Stoff/Fell/Holz
StW 3-b: Holzmodell einer Tanpura
StW 3-c: Holzmodell einer Sarasvati Vina
StW 3-d: Bansuri (Bambusflöte, klein in D)
StW 3-e: Ghungrus (Fußschellen) für Bharatnatyam
StW 3-f: Manjiras (Zimbeln)
StW 3-g: Damaru (Handtrommel in Sanduhrform)
StW 3-h: Karthaal (Holzblöcke mit Schellen)
StW 4: Indisches Harmonium; Stiftung G. K. Sharma (Graz)
StW 5: (männliche) Tanpura; Stiftung von J. und B. Kühne (Mähringen)
StW 6: Saenghwang; Stiftung von J. und B. Kühne (Mähringen)
StW 7: Shakuhachi; Stiftung von J. und B. Kühne (Mähringen)
StW 8: Grammofon, Marke Odeon (ca. 1924); Stiftung von H. Stadelmann (Aschaffenburg)
StW 9: Gusle, 1970er/80er Jahre
StW 10: Kabak kemane, Türkei 1980er Jahre, Stiftung von Rashan Dündar
StW 11: Violine, 1. H. 20. Jh; Nachlass von Tebbe Harms Kleen
StW 12: Tafelklavier von Meinke en Pieter Meijer, Amsterdam, 1800. Stiftung von Friedrich Wilhelm Mohr (Berlin)
StW 13: Querflöte in D (1950er Jahre?). Nachlass Herbert Hillmann.
StW 14: Querflöte, Böhm-System, von Gustav Reinhold Uebel, Erlbach, ca. 1980. Nachlass Herbert Hillmann.
StW 15: Oboe (1960er Jahre?). Nachlass Herbert Hillmann.
StW 16: Steuereinheit für Selbstspielklavier (Notengleitblock). Stiftung von Frank Kerber (Berlin), 2017.
StW 17-a bis 17-x: Instrumentarium des Alleinunterhalters Big Paul (Würzburg); Erfassung im Prozess. Stiftung von Manuela Lutz (Biebelried), 2018.
StW 18: Kronenzither "Reform", griffbrettlose Zither mit Notenmaterial. Stiftung Manuela Lutz (Biebelried), 2018.
Div 1: Grabsteinfragmente von (Abbé) Georg Joseph Vogler
Ikon 1: Bild einer musizierenden Familie (18. Jh.); Stiftung K. Baetge-Jost (Bad Kissingen)