Intern
    Institut für Musikforschung

    Margret Jestremski

    Hugo-Wolf-Werkverzeichnis (HWW)

    Thematisch-chronologisches Verzeichnis
    der musikalischen Werke Hugo Wolfs
    »Catalogus Musicus«, Band 19
    732 Seiten mit 10 Abbildungen und Notenincipits; gebunden
    Bärenreiter, Kassel u. a. ISBN 978-3-7618-1989-0

    Das Hugo-Wolf-Werkverzeichnis arbeitet erstmals alle musikalischen Quellen zum Schaffen des Komponisten auf, ebenso außermusikalische Zeugnisse wie Briefe (darunter rund 400 bis vor kurzem ungedruckte Briefe Wolfs und aus seinem Freundeskreis), Zeitdokumente und Sekundärliteratur.

    Die Werke sind chronologisch angeordnet. Zu den 169 Werknummern kommen dabei innerhalb der Liederbücher zusätzlich die (mit Unternummern) aufgeführten und beschriebenen Einzellieder, sodass sich insgesamt über 400 Einträge ergeben. Im Anhang werden Entwürfe, Werkpläne und Bearbeitungen behandelt. Die Einträge enthalten

    • Notenincipits
    • eine ausführliche, durch Dokumente gestützte Werkgeschichte
    • Angaben der von Wolf verwendeten Textvorlagen, die bei vielen Werken zum ersten Mal ermittelt wurden
    • Beschreibung und Klassifizierung der Quellen: Autographe, Abschriften, Korrekturabzüge, Erstausgaben und weitere zu Wolfs Lebzeiten erschienene Drucke
    • Daten der frühen Aufführungen, die anhand zeitgenössischer Dokumente nachgewiesen sind.

    Die Arbeit am Werkverzeichnis wurde durch verschiedene Institutionen und Sponsoren gefördert, über drei Jahre als Projekt der Deutschen Forschungsgemeinschaft an der TU Berlin. Die Veröffentlichung erfolgte 2011.

    Rezension in: info-netz-musik.


    Kontakt

    Institut für Musikforschung
    Domerschulstraße 13
    97070 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-82828
    Fax: +49 931 31-82830
    E-Mail

    Suche Ansprechpartner

    Domerschulstraße 13