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Intern
    Institut für Musikforschung

    Wiebke Thormählen, Thomas Irvine, Oliver Wiener (Hg./Eds.)

    Musikalisches Denken im Labyrinth der Aufklärung. Wilhelm Heinses Hildegard von Hohenthal

    Thinking Musically in the Labyrinth of Enlightenment: Wilhelm Heinse's Hildegard von Hohenthal

    Contents & Summaries (PDF)

    Wilhelm Heinses erotischer Musikroman Hildegard von Hohenthal (1795/96), entstanden in den  Wirren der "Mainzer Republik", beschwört im Fokus eines rheinischen Kleinstaats auffallend systematisch und durchreflektiert die Diskurse des europäischen Musiklebens kurz vor Ausbruch der französischen Revolution. Die acht Studien des Bandes versuchen dieser thematischen Breite zu entsprechen. In gleichem Maße, wie der Roman in seinen Dialogen und Vorträgen die spätaufgeklärte musikalische Gelehrtenkultur spiegelt, legt er ihre kritischen Potentiale offen. Gegen die aufgeklärte Entzauberung des Wissens und Empfindens führt Heinse gezielt magische Wissensressourcen und ästhetische Erfahrungen in der Illusion des Wunderbaren und des musikalischen Ausdrucks ins Feld. Die Stimmung des Klaviers gerät zur Metapher für die Fesseln von Vernunft und Fortschritt, die einem dynamischen System der Natur aufgezwungen werden. In kritischer Schwebe bleibt, welcher Sinn der subjektiven Wahlfreiheit zwischen (phsikalischer, anatomischer, magischer) Natur und rationalem common sense zukommt. Im Zentrum eines musikhistorischen Kanons, eines imaginären Museums, das die Protagonisten durchforschen, proben und im Konzert vermitteln, steht die Opera seria in Auseinandersetzung mit der Gluckschen Reformoper. So wie sich die Handlung den jeweiligen Stoffen und Rollen anverwandelt, wird der Realitätsgehalt von Konzert als Kulturform, Gesangsrolle und Gechlechterrolle zum Gegenstand der Infragestellung. In der Breite, wie Heinses Roman musikalische Diskurse aufnimmt und in der Narration amalgamiert, avanciert er zu einem Vermittler dieser Diskurse zu gegenwärtigen wissenschaftlichen Turns: der Debatte über eine Musealität der Künste, über Kultur als Gegenstand der Inszenierung, über die Dispositionen der Macht von Natur und Gesellschaft, über die kritische Rolle von Performativität.

    Wilhelm Heinse's erotic novel about music, Hildegard von Hohenthal (1795/96), written in the confusion of the short-lived “Mainz Republic”, uses a fictional court on the Rhine to tell the story of a slice of European musical life just before the French Revolution. It is an extraordinarily systematic and self-reflexive book. The eight studies in this volume examine the book across its wide thematic range. Heinse's characters come together, fall in love, make music and most of all discuss musical matters in a reflection of the learned conversational culture of the late Enlightenment. Heinse stages these performances and discussions in such a way as to leave open their full critical potential. In opposition to the emerging disenchantment of thinking about and feeling music, Heinse presents ideas about the "magical" expressive potential of music to elicit reactions of wonder. The tuning of a piano becomes a metaphor for how a dynamic natural system can be bound by chains of rationality and progress. The question of subjective aesthetic choice remains suspended between nature (physical, anatomical and magical) and "common sense". His characters explore their own "imaginary museum" in their rehearsals and concerts, performing and analysing a historical repertoire that (literally) stages the conflict between opera seria and Gluck’s reform opera. Heinse shapes the plot of the novel around the plots and subjects of these operas and thus calls into question the reality voice and gender roles, and of the concert itself as cultural form. By taking musical thought and weaving it into the narrative of the novel, Heinse emerges as a key—and up to now hardly noticed—intermediary between the discourses of his time and current study of eighteenth-century music. His book opens new perspectives on debates over the arts as museum, on culture as an object itself of mise-en-scene, on the opposition between nature and society and the critical role of musical performance.

    Inhalt/Contents:

    Karsten Mackensen: Wissenschaft und Magie. Zum Naturbegriff in Heinses Hildegard von Hohenthal [Science and Magic: The Concept of Nature in Heinse's Hildegard von Hohenthal]

    Wolfgang Fuhrmann: "Alle innern Gefühle hörbar hervor in die Luft gezaubert". Wilhelm Heinse und die Theorie des musikalischen Ausdrucks nach dem Verblassen der Figurenlehre ["The Inner Feelings Conjured into the Open Air": Wilhelm Heinse’s Theories of Expression after the Waning of the Doctrine of the Affects]

    Oliver Wiener: System in Heinses Musikroman [Hildegard von Hohenthal: A Musical Novel as a Web of Systems]

    Thomas Irvine: Lesen, Hören und Handeln in Wilhelm Heinses Hildegard von Hohenthal [Reading, Listening, and Performing in Hildegard von Hohenthal]

    Peter Niedermüller: Zu den Konzertbeschreibungen in Wilhelm Heinses Hildegard von Hohenthal [Concert Descriptions in Heinse’s Hildegard von Hohenthal]

    Sophie Bertone: "Benedetto il coltello"? – Wilhelm Heinse und die Kastraten [„Benedetto il coltello“–
    The Castrato in Hildegard von Hohenthal]

    Hansjörg Ewert: der Körper der Stimme der Sängerin – Zur Poetologie der Oper in Heinses Hildegard von Hohenthal [The Body of the Singer's Voice: On the Poetology of Opera in Heinse’s Hildegard von Hohenthal]

    Wiebke Thormählen: The Muse as Hero(ine) – Gender and Creative Process in Hildegard von Hohenthal [The Muse as Hero(ine): Gender and Creative Process in Hildegard von Hohenthal]


    Rezension. Charis Goer: Eros, Körper und Musiktheorie. Wilhelm Heinses Hildegard von Hohenthal (1795/96), in: Musik & Ästhetik 21. Jg., Heft 83, Juli 2017, S. 110–115.