Deutsch Intern
    Institut für Musikforschung

    Würzburger musikhistorische Beiträge. Begründet von Wolfgang Osthoff, fortgeführt von Ulrich Konrad. Tutzing: Hans Schneider 1975–2009.

    • Just, Martin: Der Mensuralkodex Mus. ms. 40021 der Staatsbibliothek Preußischer Kulturbesitz Berlin. Untersuchungen zum Repertoire einer deutschen Quelle des 15. Jahrhunderts. 2 Bde. Tutzing: Hans Schneider 1975 (=Würzburger musikhistorische Beiträge, Bd. 1).
    • Wackernagel, Bettina: Joseph Haydns frühe Klaviersonaten. Ihre Beziehungen zur Klaviermusik um die Mitte des 18. Jahrhunderts. Tutzing: Hans Schneider 1975 (Würzburger musikhistorische Beiträge, Bd. 2).
    • Dangel-Hofmann, Frohmut: Der mehrstimmige Introitus in Quellen des 15. Jahrhunderts. Hans Schneider 1975 (Würzburger musikhistorische Beiträge, Bd. 3).
    • Meierott, Lenz: Die geschichtliche Entwicklung der kleinen Flötentypen und ihre Verwendung in der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts. Tutzing: Hans Schneider 1974 (Würzburger musikhistorische Beiträge, Bd. 4).
    • Doderer, Gerhard: Orgelmusik und Orgelbau im Portugal des 17. Jahrhunderts. Untersuchungen an Hand des Ms. 964 der Bibliotheca Pública in Braga. Tutzing: Hans Schneider 1977 (Würzburger musikhistorische Beiträge, Bd. 5).
    • Reichert, Georg: Ausgewählte Aufsätze. Hrsg. v. Martin Just. Tutzing: Hans Schneider 1977 (Würzburger musikhistorische Beiträge, Bd. 6).
    • Colloquium Alessandro Scarlatti Würzburg 1975. Hrsg. v. Wolfgang Osthoff/Jutta Ruile-Dronke. Tutzing: Hans Schneider 1979 (Würzburger musikhistorische Beiträge, Bd. 7).
    • Wiesend, Reinhard: Studien zur opera seria von Baldassare Galuppi. Werksituation und überlieferung - Form und Satztechnik -Inhaltsdarstellung. Mit einer Biographie und einem Quellenverzeichnis der Oper. 2 Bde. Tutzing: Hans Schneider 1984 (Würzburger musikhistorische Beiträge, Bd. 8).
    • Geyer-Kiefl, Helen: Die heroisch-komische Oper ca. 1770-1820. 2 Bde. Tutzing: Hans Schneider 1987 (Würzburger musikhistorische Beiträge, Bd. 9).
    • Colloquium Klassizität, Klassizismus, Klassik in der Musik 1920-1950 (Würzburg 1985). Hrsg. v. Wolfgang Osthoff/Reinhard Wiesend. Tutzing: Hans Schneider 1988 (Würzburger musikhistorische Beiträge, Bd. 10).
    • Engelhardt, Markus: Die Chöre in den frühen Opern Giuseppe Verdis. Tutzing: Hans Schneider 1988 (Würzburger musikhistorische Beiträge, Bd. 11).
    • Theobald, Hans-Wolfgang: Der Ostheimer Orgelbauer Johann Georg Markert und sein Werk. Ein Beitrag zur Geschichte des Orgelbaus in Thüringen im 19. Jahrhundert. Tutzing: Hans Schneider 1990 (Würzburger musikhistorische Beiträge, Bd. 12).
    • Thein, Wolfgang: Musikalischer Satz und Textdarbietung im Werk von Johannes Ockeghem. 2 Bde. Tutzing: Hans Schneider 1992 (Würzburger musikhistorische Beiträge, Bd. 13).
    • Heidlberger, Frank: Carl Maria von Weber und Hector Berlioz. Studien zur französischen Weber-Rezeption. Tutzing: Hans Schneider 1994 (Würzburger musikhistorische Beiträge, Bd. 14).
    • Brauner, Jürgen: Studien zu den Klaviertrios von Joseph Haydn. Tutzing: Hans Schneider 1995 (Würzburger musikhistorische Beiträge, Bd. 15).
    • Bayerlein, Sonja: Musikalische Psychologie der drei Frauengestalten in der Oper Elektra von Richard Strauss. Tutzing: Hans Schneider 1996 (Würzburger musikhistorische Beiträge, Bd. 16).
    • Jira, Martin: Musikalische Temperaturen in der Klaviermusik des 17. und frühen 18. Jahrhunderts. Tutzing: Hans Schneider 1997 (Würzburger musikhistorische Beiträge, Bd. 17).
    • Klier, Teresa: Der Verdi-Klang. Die Orchesterkonzeption in den Opern von Giuseppe Verdi. Tutzing: Hans Schneider 1998 (Würzburger musikhistorische Beiträge, Bd. 18).
    • Heidlberger, Frank: Canzon da sonar. Studien zu Terminologie, Gattungsproblematik und Stilwandel in der Instrumentalmusik Oberitaliens um 1600. 2 Bde. Tutzing: Hans Schneider 2000 (Würzburger musikhistorische Beiträge, Bd. 19).
    • Jira, Martin: Musikalische Temperaturen und musikalischer Satz in der Klaviermusik von J. S. Bach. Tutzing: Hans Schneider 2000 (Würzburger musikhistorische Beiträge, Bd. 20).
    • Constapel, Britta: Der Musikverlag Johann André in Offenbach am Main. Studie zur Verlagstätigkeit von Johann Anton André und Verzeichnis der Musikalien von 1800 bis 1840. Tutzing: Hans Schneider 1998 (Würzburger musikhistorische Beiträge, Bd. 21).
    • Reiter, Elisabeth: Der Sonatensatz in der späten Kammermusik von Johannes Brahms. Einheit und Zusammenhang in variativen Verfahren. Tutzing: Hans Schneider 2000 (Würzburger musikhistorische Beiträge, Bd. 22).
    • Ewert, Hansjörg: Anspruch und Wirkung. Studien zur Entstehung der Oper Genoveva von Robert Schumann. Tutzing: Hans Schneider 2000 (Würzburger musikhistorische Beiträge, Bd. 23).
    • Stapper, Michael: Unterhaltungsmusik im Rundfunk der Weimarer Republik. Tutzing: Hans Schneider 2001 (Würzburger musikhistorische Beiträge, Bd. 24).
    • Urchueguí­a, Cristina: Die mehrstimmige Messe im "Goldenen Jahrhundert". überlieferung und Repertoirebildung in Quellen aus Spanien und Portugal (ca. 1490-1630). Tutzing: Hans Schneider 2003 (Würzburger musikhistorische Beiträge, Bd. 25).
    • Jennert, Rüdiger: Paul Hindemith und die Neue Welt. Studien zur amerikanischen Hindemith-Rezeption. Tutzing: Hans Schneider 2005 (Würzburger musikhistorische Beiträge, Bd. 26).
    • Bearbeitungspraxis in der Oper des späten 18. Jahrhunderts. Bericht über die Internationale wissenschaftliche Tagung vom 18. bis 20. Februar 2005 in Würzburg. Hrsg. v. Ulrich Konrad in Verbindung mit Armin Raab u. Christine Siegert. Tutzing: Hans Schneider 2007 (Würzburger musikhistorische Beiträge, Bd. 27).
    • Schmidt, Birgit: Untersuchungen zum Verhältnis von <introduzione>, <dramatischem Auftakt> und <Exposition> in den Opern Giuseppe Verdis. Tutzing: Hans Schneider 2009 (Würzburger musikhistorische Beiträge, Bd. 28).
    Contact

    Institut für Musikforschung
    Domerschulstraße 13
    97070 Würzburg

    Phone: +49 931 31-82828
    Fax: +49 931 31-82830
    Email

    Find Contact